Subwoofer für BMW Touring - Laut und Tief

Ich denk ein 10er sollte geschlossen schon passen. Hab im Internet auch ein foto von einem Seitenteil woofer im e61 gesehen. Sollte schon gehen, also wennman wollte;-)

Wenn man eine Art Aufbaugehäuse macht, bestimmt. Aber direkt in das vorhandene Seitenteil? kann ich mir schwer vorstellen - außer es gibt Modelle die die Batterie nicht hinten haben. Die 4-Zylinder vielleicht?

morgen messe ich mal nach was da so gehen könnte.
ein 8er geht bestimmt aber im großen kombi geht da wohl nicht viel.

gruß erkan

Im 4Zylinder ist die Batterie auch da hinten.
Überleg mir ebenfalls meinen Neo da hinten unter zu bekommen. Ob ich da 9 - 12 Liter rausbekomm hab ich noch nicht gemessen. Wird auf jeden Fall eng!

ja nen 8er könnte passen. aber der kommt ja dann auch nicht viel tiefer als die tieftöner unten den sitzen...

Ein ARC 8 in 12L Geschlossen geht in einem Kombi extrem Tief (In meinem A4 B7 gehört).

Wenn es dann etwas mehr Pegel sein soll ist man mit 2 ARC 8 bestens bedient.

Was heißt denn extrem tief? Nehmen wir mal nen sws8. Dieser hat wahrscheinlich ein sd von ca. 200cm² und n hub von 38 mm. der arc hat n sd von 251 cm² und n hub von vll 20-25 mm (hab die genauen Maße leider nicht im Kopf). Das bedeutet dann aber doch dass 2 sws unter den Sitzen deutlich mehr Hubraum haben als ein Arc8 im Seitenteil. Daher müssten die sws doch bei einer gewählten Frequenz x (oberhalb der Reso) deutlich lauter spielen können als ein Arc8. So fern die Reso des Arc jetzt also nicht deutlich tieferliegt als die der SWS bringt der ARC doch keinen Vorteil? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg unterwegs? Wenn ja bitte berichtigen...

Ohne jetzt beide zu simulieren, der SWS8 hat ne Fs von ~31Hz, der ARC8 gerade mal 22,7Hz.

Vom Bauchgefühl würde ich auch auf den Arc tippen.. ;)

ok ne reso von 22,7 Hz ist ne Ansage - das hätte ich jetzt nicht erwartet...

Ich glaube nicht dass der sws8 38mm linear kann...habe als Angabe vor 23mm in jede Richtung gefunden, und selbst das scheint mir optimistisch.
Wenn sich die beiden SWS8 unter den Sitzen sauber addieren und aufgrund des kritischen Volumens überhaupt ihren vollen Hubraum ausspielen können, dann können beide zusammen im Tiefbass lauter sein als ein ARC8.
Zumindest per EQ gezüchtet...wenn er es elektrisch und mechanisch erträgt....ob er dann auch sauber spielt ist auch fraglich.
Aber für eine Plug and Play Lösung unterm Sitz sicherlich eine gute Wahl....wenn der gesammte Unterboden ruhig gestellt wird.

Die Woofer unter den Sitzen spielen auch noch in ein Volumen im Seitenschweller rein.
Es ist schon beachtlich wann man aus den 20er Woofern unter den sitzen rausbekommt.
BMW Hifi Prof und BMW Hifi Individual holen da richtig guten Sound raus (die SWS8 spielen fast in der gleichen Liga).

Was ich jetzt aber beobachten konnte, war folgendes:
Wenn man die Untersitzwoofer bei HP 50Hz und TP 200Hz trennt spielen sie in diesen Bereichen viel knackiger und impulsiver.
Also den HP der vorderen Woofer ein bisschen raufziehen und dann unter 50Hz den Kofferraum Sub ankoppeln, funktioniert.

So hab ichs bei meinem gemacht.
Wo wir gerade beim Thema sind... Ich werde den Fortissimo BP nun bauen. Informationen dazu gibts ja im Forum zu genüge :)

Die Woofer unter den Sitzen spielen auch noch in ein Volumen im Seitenschweller rein.

...und leider nur durch eine kleine Öffnung und das Gehäuse selbst ist auch sehr beengt.
Ja, die besseren originalen 20er dienen sehr gut als kickbass...vernünftiger DSP zum bügeln natürlich vorrausgesetzt.

so habe heute mal etwas gemessen.
wenn mann sich nicht viel aufwand machen will sollte mann 12l für einen 8" woofer gut hinbekommen.
wenn mann mit gfk den raum hinterm subwoofer bis ans außenblech ausformt, sollten noch ca 3 liter rauszuholen sein.
und wenn mann sich etwas mehr aufwand macht und den orginal verstärker ausbaut/verlegt und das seitenteil bis zu den radhäusern nutzt sollte locker ein 10" passen. vieleicht sogar 12"
bei gelegenheit bau ich die verkleidung mal raus und schau was da so gehen würde.
wenn ich es schon mache sollte schon min. ein 10" passen.

gruß erkan

Zurück
Oben Unten