Subwoofer für BMW Touring - Laut und Tief

del Sollo

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Hallo Gemeinde,

nach ein paar Monaten Anlagen-Genuss muss ich sagen, dass mir der 12w6v2 in 43l gg leider nicht genügt!
Ich hätte nun maximal 70l nettovolumen für einen/zwei/drei subs.
Fortissomo BP wäre vielleicht die richtige Lösung, aber ich habe einfach nicht den Platz für einen 90-100l BP.

Welche(r) sub(s) würde(n) sich anbieten?
Es soll tief spielen, und richtig pegeln können.
Musik: House (Kontor), Charts und Black Music

Höhe des Gehäuses darf max. 37-38cm sein.

Endstufe ist eine Massive Audio D3600

• 4 ohms: 650 watts x 1 chan.
  • 2 ohms: 950 watts x 1 chan.
  • 1 ohm: 1800 watts x 1 chan.

http://massiveaudio.com/products/amplifiers/d-3600-mono-block-amplifier/
Würde mich freuen von euch ein paar Anmerkungen zu bekommen :beer:

70L ist ein blödes Maß :keks:

Mit einem zweiten 12W6v2 in GG bist bei der Endstufe vielleicht 4 dB weiter...aber auch noch etwas unpräziser als jetzt.
Mit 3 x 10" in GG siehts ähnlich aus...für 4x10" evtl. etwas zu wenig Volumen und auch etwas eng in der Breite.
Wenns nur tief und laut sein soll, dann baue 70 Liter 1 x 12" im BR...aber "knallen" wird das wenig.
Ideal wäre 90 Liter 12W6v2 im Fortissimo Bandpass :-)
Maximale Höhe und maximale Breite ausnutzen...dann geht das schon.

Ich hätte jetzt gesagt probier mal nen W7, aber da passt die Endstufe nicht zu...

hast schonmal einen DD im gg gehört?
an deiner 2 ohm leistung müsste der 2512 d4 gut abgehen...

lg

Eigentlich war/bin ich nie Fan von geschlossenen Gehäuse gewesen. Aber da der 12w6v2 ja in BR nicht funktionieren soll hab ich ihn ins gg gesteckt.
Schnelligkeit des Woofers ist toll, aber mir fehlt halt der Punch/Druck.

Zu Hause habe ich mir für den Fitnesskeller einen Peerless XLS 10 gebraucht gekauft:
http://www.audiomania.ru/pdf/pictures/kits/1348254.pdf
Der Woofer gefällt mir extrem gut! Passivmembran ist echt ne tolle Sache, nur leider hab ich nicht das Wissen sowas zu berechnen.
Wollte den mal im Auto anschliessen um zu gucken wie sich der Woofer im Auto macht, aber das Teil ist Sau schwer und die Komponenten nicht mehr zu bekommen.
Wäre ne Idee 2 von den Woofern (mit 2 Passivmembranen) zu verbauen. Aber wie gesagt, kaum noch zu bekommen.

Gibt es nicht keinen 12" Woofer, der in BR gut spielt und richtig Spaß ins Auto bringt? Ich mein mit 950W@2Ohm kann man ja schon ordentliche Spulen schwingen lassen.

Gibt es nicht keinen 12" Woofer, der in BR gut spielt und richtig Spaß ins Auto bringt? Ich mein mit 950W@2Ohm kann man ja schon ordentliche Spulen schwingen lassen.

Das Problem beim BR ist die Portlänge und Abstimmfrequenz.
Ein 12" der 950W im tief abgestimten BR noch umsetzen kann braucht eine Portfläche von mind. 200cm² (ideal wären über 300cm²)
Bei 40 Hz Abstimmfrquenz hast eine Portlänge von ca. 60cm...bei 200cm²
Bei 35 Hz bist bereits bei ca. 80cm
Bei 70 Liter netto bleiben abzgl. Port und abzgl. Woofer noch ca. 55 Liter übrig.
Und Subsonicfilter solltest dann bei 30Hz setzen.

Hoppa. Und da ich gerne Musik höre die auch hier und da mal 20-30Hz Frequenzen beinhaltet wäre das ein BR mit gigantischem Port!?

Irgendwelche Erfahrungen mit Passivmembran?

Das Problem beim BR ist der akustische Kurzschluß unterhalb der Abstimmfrequenz...bei zu tiefer Abstimmung wird der Port zu lang und obenrum fehlt dann der Punch.
Bei meinem Fortissimo Bandpass hast keinen akustischen Kurzscgluß untenrum und hast obenrum soviel Punch und "Knall" wie Du willst.
Auch hast mit der Portlänge keine Probleme.

Passivmembran verhält sich ähnlich wie BR..außer dass Du keine Probleme mit der Portlänge hast...dafür musst aber erstmal eine PM finden die mechanisch Deine Anforderungen erfüllt.

Didi... wenn es für mich keine Weltreise wäre (>600km pro Strecke), würde ich gerne mit meinem Auto bei Dir vorbei kommen.
Dann würde ich Dir mein Geld in die Hand drücken und sagen... mach mal :)

Es muss also ein Kompromiss her.
Was kann denn so ein ARC Audio Black 12V2 im BR?

Was kann denn so ein ARC Audio Black 12V2 im BR?

Der ARC Audio Black12D4v2 schenkt sich nichts mit dem JL 12W6v2, die Parameter sind sehr ähnlich...also fast gleich.
Die Physik hat in diesem Fall auch wenig mit dem Subwoofer selbst zu tun.
Bestimmte Abstimmfrequenz bei bestimmten Volumen und gewünschten Pegel ergibt eine bestimmte Portfläche und Portlänge...egal welcher Woofer drin ist. Nur der Verlauf ist je nach TSP etwas unterschiedlich.
Welche Maße hast denn zur Verfügung? Kofferraumbreite und Höhe?

Hi!

In 70l netto sollte doch auch so mancher 15er im GG funktionieren.
Ein 12er mit zwei Passivmambranen sollte sich auch locker ausgehen.
Zwei 20er oder ein 25er im Bandpass sollte auch kein Problem sein.

Sind halt unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Spielweisen.
Was für dich am passendsten ist, wirst du wohl selbst herausfinden müssen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Also, die Maße des Lofferraum wurden hier sehr schön dargestellt.
Deswegen verweise ich mal auf diesen Link: http://goeran.de.tl/K--.--.--.-.htm

Die Breite vom KR = 93cm kann vollgenutzt werden.
Nur die Tiefe von Rückwand bis KR-Deckel sollte nicht mehr also 50cm sein. Sonst sieht das klobig aus.
Trennnetz soll auf jeden fall drin bleiben. Somit hab ich eine Höhe von 38cm.
Interessant wäre jetzt natürlich noch die Schräge. Die hab ich letzt leider nicht im Kopf.

Von den bisher gehörten Woofern kann ich behaupten, das mir BR und Passivmembran immer am besten gefallen haben.
Bandpässe kenne ich nur die guten alten Syrincs 12-300 / 10-200 :-) Die fand ich auch nicht übel.
Hatten mal nen Emphaser BP: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16Z,!)EE9s2uiOisBQ4K!gMD8g~~48_20.JPG
Der war schrecklich!!!

GG spiel zwar schön straff, aber der Schub fehlt.

Also so grob überschlagen solltest locker das Volumen für nen BP für deinen 12W6 hinkriegen...Der BP für meinen ML3000 hatte wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab ziemlich genau diese Maße. Holz um das mal zu testen wird sicher günstiger sein als n neuer Woofer...

jo. zwischen denradhäuser sollte ein volumen von 120L gut zu realisieren sein.

Die Breite vom KR = 93cm kann vollgenutzt werden.
Nur die Tiefe von Rückwand bis KR-Deckel sollte nicht mehr also 50cm sein. Sonst sieht das klobig aus.
Trennnetz soll auf jeden fall drin bleiben. Somit hab ich eine Höhe von 38cm.

Das passt perfekt für den Bandpass ;)

Wie gut funktioniert den im kombi
ein woofer ganz hinten in den seitenteilen?
Fahrer oder beifahrerseite besser?
Probleme wenn mann auf beiden Seiten
einen verbaut?

mfg erkan

einen verbaut?

mfg erkan

Einseitig funktioniert sehr gut...meiner Meinung nach präziser als beidseitig.
Tendenziell würde ich sagen eher Beifahrerseite...

einen verbaut?

mfg erkan

Einseitig funktioniert sehr gut...meiner Meinung nach präziser als beidseitig.
Tendenziell würde ich sagen eher Beifahrerseite...

Das war jetzt eher nicht gut...
Eigentlich will ich hifi technisch nichts an meinem e61 machen, aber irgendwie will ich es doch;-)
Und ich weiß wenn ich was mache wird es wieder zu umfangreich.
Nein nein nein ich brauch
keinen subwoofer :-)

wie würdest du denn überhaupt nen seitenteil-woofer im e61 realiseren? rechts ist doch die batterie und der sicherungsverteiler. links ist ja auch nicht viel mehr platz...

Zurück
Oben Unten