Hier mehr Messungen. Die Beschreibung ist jeweils
unter dem Bild. Vorsicht, es gibt nun Messungen von zwei verschiedenen Subwoofern: Focal 38WX und Focal 13V.
Der grosse Woofer Focal 38WX und die MB Quart Tiefmitteltöner. Zwei separate Messungen auf einem Diagramm, jeweils ohne Frequenzweiche gemessen.
---
Der kleinere Woofer Focal 13V und die MB Quart Tiefmitteltöner, zum Vergleich. Zwei separate Messungen auf einem Diagramm, jeweils ohne Frequenzweiche gemessen.
---
Der grosse Woofer Focal 38WX in der Freifeldmessung, einmal Membran auf das Mikrofon gerichtet und einmal Membran seitlich gerichtet. Das heisst ausserhalb des Autos, Kiste und Mikrofon lagen auf dem Gehsteig. Die Nachbarn fragten sich schon, was macht der schon wieder.
---
Der kleinere Woofer Focal 13V in der Freifeldmessung. Das heisst ausserhalb des Autos, Kiste und Mikrofon lagen auf dem Gehsteig.
---
Diskussion: Sowohl beide Subwoofer als auch die Tiefmitteltöner haben im Auto ein Loch bei 70 Hz. Der Frequenzgang hat auch noch andere Löcher (Himalaya) aber eins nach dem andern.
Die grosse Kiste mit dem Focal 38 WX hat im Freifeld eine unschöne Ueberhöhung, während die kleinere Kiste (ebenfalls Bassreflex) mit dem Focal 13V ausgeglichen verläuft.
Wie kriege ich die Ueberhöhung bei 55 Hz der grossen Kiste weg? Da fällt mir ein ich muss noch die Ports mal zustopfen. Aber nur testweise, ich will dass es mit Bassrefelex gut läuft.
Wie schafft es das Auto, die 70 Hz einfach wegzuschlucken?