Subwoofer frage

Kannst auch zwei auf ein Volumen spielen lassen theoretisch. Schöner ist es getrennt, auch weil das Gehäuse dadurch zusätzlich verstärkt wird.
Zwei ARC8 sind einem ARC10 locker überlegen, deutlich mehr Hubraum. :thumbsup:
Also angegeben sind die Arc8 mit 8 - 12L im GG, ich habe meinen in 12L und finde ihn genau richtig. Größer hätte ich Angst, dass es irgendwann dröhnig wird.
24L = 28,8 cm Innenmaß im Würfel, konkreter, da zwei ARC8 in die Frontplatte (nehme ich an): 520mm x 290mm x 240mm, wäre ein großzügiges flaches Gehäuse, nicht getrennt und mit 20mm MDF. :thumbsup:

war gerade beim didi auf der seite schauen . der hatt ja die fertigen arc woofer drinnen . jetzt stellt sich die frage 2x8" arc oder gleich einen 12" arc im gg. von der grösse her ist da ja jetzt fast kein unterschied . was wären die vor und nachteile vom 12"

die fragen werden immer mehr und die entscheidung immer schwerer

Wie anfangs schon diskutiert (lesen hilft :taetschel:) zwei ARC8 brauchen weniger Volumen/Platz. Ein 12er braucht mehr, kann dafür lauter und tiefer.
20 bis 24L <> 30 bis 35L
Ein 12er kostet weniger als zwei 8er.

:alki:

war gerade beim didi auf der seite schauen . der hatt ja die fertigen arc woofer drinnen . jetzt stellt sich die frage 2x8" arc oder gleich einen 12" arc im gg. von der grösse her ist da ja jetzt fast kein unterschied . was wären die vor und nachteile vom 12"

die fragen werden immer mehr und die entscheidung immer schwerer

Wie Martin schon geschrieben hat:
Der ARC12 geht etwas lauter und braucht etwas mehr Volumen...gibts dafür schon im fertigen Gehäuse und ist etwas günstiger.
2 x ARC8 klingen etwas besser und Du musst das das Gehäuse selbst bauen...bzw. bauen lassen => teurer.

didi das mit dem gehäuse bauen wäre ja kein problem . ist halt die frage der frage ich kann 2x8" schwer einschätzen . wenn man preis und grösse ausser acht lässt, was würdest du nehmen? einen 12" oder 2x8" . gehen die 2x8" genausotief wie der 12"?
@didi kann ich dir eine pm schreiben?

lg aus wien

@didi kann ich dir eine pm schreiben?

Das traue ich Dir schon zu ;)

Der ARC12 geht etwas grober ans Werk und die beiden ARC8 etwas leichtfüßiger/audiophiler.
Der 12er geht ab 35 Liter genauso tief wie die beiden 8er...wobei das in der Simulation bei 400W wirklich nur minimale Unterschiede sind....sowhl im Verlauf wie auch im Pegel.
Beide können ab 22Hz aufwärts 400W umsetzen ohne aus dem Xmax raus zu gehen (gute Endstufe vorrausgesetzt).

welche stärke sollte so das mdf haben? weis nicht was man bei uns in wien so bekommt 16,19er bekommt man das weis ich

Stabiler, leichter und besser zu verarbeiten.

Und sogar wasserbeständig.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

Mdf platzt überall ab und reißt beim Schrauben ein.

Multiplex ist da deutlich besser.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

"Etwas"? (Stich)Sägeblätter werden doch recht schnell stumpf und fräsen klingt eher als würd man ner Katze bei lebendigem Leib das Fell abziehen :D
Aber definitiv der Mühe wert :thumbsup:

Wenn MDF aufreißt hat man meist mim falschen Durchmesser vorgebohrt ;) MPX ist nur minimal verzeihender diesbzgl, reißt aber auch irgendwann.

gibts eigentlich kostenfreie programme um so eine box auszurechnen welche zuschnitte man braucht?

Irgendwo hat dir doch jmd schon was vorgerechnet...
Die exakten Zuschnitte kannst du hiermit errechnen, je nach Materialstärke.

BassCAD....

Bei der grösse würde ich gleich MPX nehmen.

habe mir gerade basscad zu gemüte geführt , die gehäuse in quaderform ist mir klar beim zuschnitt

bei der trapezform blick ich nicht ganz durch , aber die schräge schneiden wäre eh nicht so einfach für mich

Subbehausung ist schon mal fertiggestellt , jetzt muss ich nurnoch auf die 2 kleinen warten bis ich sie bestellen kann

Zurück
Oben Unten