Subwoofer Frage

audiophil schrieb:
Wie bekomme ich mehr Pegel und dabei trotzdem guten Klang?

Klang ist mir bei der Sache natürlich auch wichtig. Sonst hätte ich mir ja kein geschlossenes Gehäuse gekauft.

Wie lang soll der 12er dann sein?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Guter Klang ist deutlich relativer als Pegel. Für manche MC-Fuzzis ist ein Fertigbandpass die Referenz für guten Klang.

Um welches Auto ging es nochmal?

Hallo du kannst dir bei Mastercase oder anderen Anbietern auch eine andere Portlänge und Durchmesser wählen gegen Aufpreis natürlich, einfach mal anrufen oder bei einem Fachhändler informieren.

Nochmal zur Endstufe. Na klar bringt dich eine leistungsstärkere Endstufe nach vorne, aber die 300 W sollten eigentlich schon ziemlich laut können. Also es ist nicht, dass 300W zu 600W gleich doppelt so laut sind, nur zur Info jetzt meine ich. Du hast ja, wie ich sehe gute DSP Möglichkeiten, um den Sub auch mit entsprechenden Filtern zu versorgen. Dann würde ich einfach ein Standartgehäuse 50l 10er Rohr 30cm nehmen und testen. Die Gehäuse sind ja nicht teuer und man bekommt sie auch schnell wieder los. Der 15er Xion ist natürlich was anderes in Sachen Pegel.

Ab zur Arbeit....

Ich werde mal eine Anfrage starten wie sich das bei den Gehäuseherstellern mit einem anderen Port verhält.

@wing:

Auto ist ein Golf 4 Limo

Golf 4 Limo... nenn es einfach Golf 4! :ugly:
Da würde ich den geschlossen verbauen. In Verbindung mit dem Druckkammereffekt kommst du so relativ linear sehr sehr weit runter. Falls der Sub dennoch dafür nicht ausreicht: Anderer Sub und/oder anderer Verstärker. In BR würde ich den auf jeden Fall nicht stecken.

P.S. Selbst einen Golf 4 LIMO fahrend.. :keks:

wing schrieb:
Golf 4 Limo... nenn es einfach Golf 4! :ugly:
Ich wollte nur besonders genau sein :ugly:

Ich denke ich weis jetzt wie ich weiter vorgehe. Aufjedenfall vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich das nochmal posten (oder wenn es weiter geht :hammer: )

Zurück
Oben Unten