Subwoofer-Frage

testfahrer

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hallo,
Fahrzeug SUV(Opel Grandland), im Unterboden habe ich Platz für 75 Liter netto. Anlage Radio OEM, Frontsystem Audio Development MM1, MM4 + w600 an einer Musway M6pro. Jetzt steht die Bassabteilung an, da habe ich eine ESX VX3000pro günstig geschossen und als Subwoofer habe ich mir in den Kopf gesetzt einmal zwei Wavecor SW270WA01 oder drei SB Acoustics SW223MFCL-08. Ich habe gelesen, dass sich beide in geschlossen wohlfühlen. Ich höre gerne Metal, Rock aber auch mal 80er und NDW. Will sagen, ich brauche jetzt nicht den Ultratiefgang, der Sub sollte zackig sein, guten aber eher trockenen Punch liefern.
Habe bisher bereits gehört den ARC Audio 8er(geschl.) und 12er(BP), die fand ich nicht wirklich spannend, hat mich irgendwie nicht gepackt, habe auch schon mal zwei 8er Wavecor (geschl.) gehört, die fand ich Hammer aber die sind preislich ganz weit weg(Stückpreis um 400 Euro).
Könnt ihr was zu meinen Vorschlägen sagen bzw. welche beim verfügbaren Gehäusevolumen eher passen würden und auch gerne Alternativen.
Danke

SB23MFCL - schöne chassis, aber nur für Zimmerlautstärke. Mehr als 10mm hub machen die nicht, dann begrenzt die Aufhängung.
Spielen aber auf jeden Fall trocken und knackig. Würde aber nie wieder in meine Wahl fallen.
Wenn deine Hörungen nicht aus sehr gut eingestellten Autos waren, würde ich die fast als nicht aussagekräftig beuteilen. :( Knackiger knalliger bass hängt so viel am zusammenspiel mit dem Frontsystem.
10er Wavecor kenne ich nicht.
Brauchst du denn in der Front die Unterstützung von einem FBP oder spielen die w600 ordentlich? Knackigsten Bass den ich kenne machen die VXP844 / 822.
Die Wavecor kenne ich nicht.

Hast du denn Einschränkungen in der Einbautiefe, oder gehen normale tiefe chassis?

Hmm da würden doch sogar 2x Eminence Lab 12 vom Volumen passen, also je 35L

Auch sehr feine Chassis :liebe:
Ich hätte vermutlich Volumen geopfert und mit Flachen woofern nen CDS gebaut. Zum Beispiel zwei Eton MW10 flat oder 3stk esx vxp

Denke die Anlagen waren recht gut eingestellt, waren jeweils vom Händler gebaute und eingestellte Autos(lt. Besitzern), Einbautiefe max. 12,5cm. Die ESX sind preislich auch schon recht hoch.
Bin keiner der übermäßig laut hört, sind die 10mm Hub zu wenig bei meinem Musikgeschmack. mit einem Subsonic bei 25-28Hz wollte ich eh arbeiten.
Der AD puncht schon richtig gut aus den Türen, macht Spaß?
Die Eminence sehen interessant aus, kann es sein, dass es diese mit "normaler" Membran und mit Carbonmembran gibt, muss mir da mal die Daten anschauen. Kannst du @Kreta63 zu denen genaueres sagen?

Die Eminence sind zu tief für deine 12,5cm. Ich würde aber davon ausgehen, dass dir einer reicht.
Meine Preis Leistungswahl wären 2x die Eton.
Die SB haben mich nicht abgeholt. Sind aber auch über deiner Einbautiefe (brauchen ja noch gut 1cm Platz für die Polkernbohrung.

Ja schade, sind natürlich normal große/tiefe Chassis. Ist mir nur so beim Lesen des Volumens und der ErstAuswahl in geistiger Umnachtung eingefallen. Brauchst dann eben so etwas wie die erwähnten VXP, PW usw.

Zurück
Oben Unten