subwoofer empfehlung

thom_ass111

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Jan. 2008
Beiträge
53
hallo,
ich suche 2 subwoofer, er soll nicht zu teuer sein.
Ich bekomme demächst einen amp mit:
1kwrms an 2ohm also rms keine Geheimmarke aus den usa.
700wrms an 4ohm

also bin ich auf der suche nach 2mal 4ohm woofer mit so jeweils mit 350-450wrms in meiner preisklasse, diese will ich pararell schalten.

Jetzt zu meinen vorlieben:
höre alles, will tiefen und schnell Bass.
Hätte mir überlegt 2 Gehäuse zu bauen, eins für den tiefen Bass und das andere für den schnellen Bass, aber ich will beide woofer an den selben amp anschließen.

Ist das eine Möglichkeit oder mach ich mir die Leistung dann kaputt, oder dergleichen?

Was würdet ihr machen?

mfg
thom_ass
 
Hi


am besten erstmal ein paar Grundlagen aneignen.

man verbaut keine verschiedenen Gehäuse. Wie würdest du das überhaupt trennen wollen, also Frequenzmäßig ?

Quark.

Was für eine Preisklasse hast du denn ?
 
.

Würde lieber ein richtiges Gehäuse bauen, wobei interessant wäre welches Fahrzeug Du hast.

Was steht als FS dagegen?
 
Hi,

die Sache mit zwei Gehäusen für "langsamen" und "schnellen" Bass vergiss mal schnell. Ich will nicht sagen, dass man grundsätzlich nichts damit erreichen kann, aber man handelt sich sehr viele prinzipielle Probleme ein.
Mal ganz davon abgesehen gibt es für mich keinen schnellen oder langsamen Bass. Das "schnelle" im Bass wird nämlich gar nicht mehr vom Subwoofer wiedergegeben... dafür sind TMT oder gar HT zuständig. Oft liegt ein langsamer Bass einfach an einer besch*** Gehäuseabstimmung und einer schlechten Ankopplung an die Front. (Natürlich gibt es noch Subwoofer, die ihre Arbeit präziser verrichten als andere... nicht, dass jetzt wieder ungehörte Aufschreie durchs Forum gehen ;))

Aber zurück zur eigentlichen Suche nach einem Subwoofer... für die 300W mehr würde ich wahrscheinlich nicht auf 2 Ohm runter gehen wollen. Das wären MAXIMAL 1,5 dB mehr durch die 300W. Das ist kaum wahrnehmbar und ließe sich locker durch die Wahl eines wirkungsgradstarken Sub mehr als ausgleichen. Wenn die Endstufe ihre Leistung an halber Impedanz nicht mehr nahezu verdoppeln kann, würde ich persönlich die höhere Impedanz wählen.

Wie hoch ist denn dein Budget genau, wie sieht der Rest der Anlage aus und vor allem wieviel Platz steht zur Verfügung?

Gruß, Mirko
 
also mein frontsystem ist ein.
rainbow slx 265
an einen lightning audio s 2.300

jetziger subwoofer ist eine lightnig audio mit 300wrms.
an 310wrms.

hab einen fiat punto.
kofferaum größe breite 108cm höhe 48cm tiefe 45
das sind die max längen.
buget ist so billig wie möglich.
 
naja von macaudio bin ich nicht gerade begeistert.
aber danke für den vorschlag
 
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen mal die Magnat AD-Woofer anzuschauen ;)
 
sind halt ein wenig höher im Preis als die Mac aber halt auch sehr lecker. (bin bestimmt gleich hier gesperrt :kopfkratz: :kopfkratz:
 
Wie wärs mal mit nem kleinen Wettbewerb, aus am wenigsten das Meiste rauszuholen und den Preis mit in die Punkte einbeziehen :) Wäre gespannt was da so dabei rauskommt :)

Die Raveland AAX oder heißen die AXX, sollen auch nicht so schlecht sein. Ich selbst hab nen W12 Competition von Helix, damals für 119€ ohne Gehäuse bekommen.
 
Die Frage ist, müssen es zwei Woofer sein. Oder wäre es nicht auch eine Möglichkeit für das Geld einen Woofer aus ner höheren Liga zu verbauen.
 
jo solange ich einen guten druck habe.
hätte halt gemeind 2 woofer bauen mehr druck auf.
das man den bass besser spürt.
mfg
thom_ass
 
ich würde den Amp verbauen und dann einfach mal bei einem Händler vorbei schauen und die ein oder andere Kiste vielleicht mal Probehören. So bekommst schon mal einen Eindruck was geht und Dir gefallen könnte.
Aus welcher Ecke kommst Du?
 
komm aus straubing.
wir haben nur 2 geschäffte die was sich mit car hifi beschäfftigen.
media
und
car hifi team.
aber bei beiden glaube ich weniger das sie mich mal testen lassen.
aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
mfg
thom_ass
 
also,
ich war der meinung das wenn ich 2 verschiedene gehäuse baue.
einen für den tiefen bass und eins für härten bass wäre ideal.
bin schon beraten worten das sollte ich lieber lassen.

2 sub in einen gehäuse.
räten mir auch die meisten ab.weil so billig gibts kein einigermassen gute.
meinte halt wenn ich 2 subs neheme die machen mehr druck.als einer.

Könnte auch einen mit 2spulen nehmen 4ohm spulen.
schließe dies pararell an dann sinds 2 ohm.
 
thom_ass111 schrieb:
Könnte auch einen mit 2spulen nehmen 4ohm spulen.
schließe dies pararell an dann sinds 2 ohm.

Wie schon gesagt... es macht keinen großen Sinn bei der Endstufe auf 2 Ohm zu gehen.

Wie wäre es denn mit nem 15"?

Gruß, Mirko
 
15''mit 2 spulen auf 2 ohm
würde ich jetzt bevorzugen

meinst das ist der richtige weg
 
Wenn er meint die Enstufe nicht mit 2Ohm zu betreiben is es egal ob da ein Woofer dran hängt der 2Ohm ergibt oder zwei Woofer.

Einen stinknormalen 4Ohm Woofer oder zwei Woofer die 4Ohm ergeben und fertig.
 
Zurück
Oben Unten