Subwoofer Empfehlung für bestehendes Konzept

astra

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
hab mir für meine Erledigungen einen Vivaro Bj. 2007 gekauft. Der hat das CD MP30 drin. Keine Ahnung ob da schon mal jemand reingehört hat. Wäre für Einbauvorschläge für ein gescheites Frontsystem sehr dankbar. Hab an 3 Wege gedacht, weil der am Armaturenbrett schon Öffnubgen drin hat. Könnte man gut die MT unterbrigen und die HT in die A-Säule. Hab den vor paar Stunden erst geholt, deshalb keine Ahnung wie das hinter den Türpappen aussieht, aber da kann man glaub ich ganz gut TMT rainbringen.
Weiß jemand on man an das OEM Radio einen Prozi dran bekommt?
Gruß Torsten

Re: Arbeitshu.. Opel Vivaro braucht vernünftige Anlage

Hallo,
ich fahre einen baugleichen Renault Traffic.
Deine Idee mit den MT in den Originalöffnungen im Armaturenbrett muss ich dir leider verneinen. Der Einbauort ist absolut ungeeignet dafür.
Der MT wäre von dir abgeneigt und spielt direkt gegen die Frontscheibe.
Bühne, Räumlichkeit, Frequenzanpassung - alles würde zusammenbrechen. Kann man auch nicht mit einem DSP oder Equalizer kaschieren.
Wenn 3 Wege, dann MT und HT an die A-Säule oder alternativ ein richtig gutes 2 Wege.
In die Türen passen 16er.
Das Werksradio würde ich gegen was hochwertigeres austauschen welches einen DSP inkludiert hat.

Ok. Danke für den Tip. Ich hatte das schon in 1,2 anderen Autos so gesehen und dachte, dass könnte auch in dem Opel funktionieren.
Hast Du die Türen stark bearbeiten müssen? Sprich dämmen. Sind die. Aufnahmen zu gebrauchen oder kann ich da gleich was selber bauen?
Hast Du einen Vorschlag für ein Radio mit DSP, das auch 4 Wege kann? Hab in meinem A4 eine P88RS, aber das kann ja nur 3 Wege.
Gruß Torsten

Hallo als Radio gäbe es da z.b das Pioneer DEX-P99RS, oder das Clarion HXD2 oder halt nen gutes Radio und einen anderen DSP.

Was willst du den ausgeben?

Der VW T4 (ist ja so ähnlich wie der Opel) glaube ich hat ja auch so eine Öffnung auf dem A-Brett , da hat das Mit dem HT (Focal Utopia 3 W2BE) sehr gut Funktioniert.

Gruß

Hallo Astra,

ein gutes 2-Wege-System ist nicht schlechter/besser als ein 3-Wege. 3-Wege bedeutet aber auch höhere Kosten, da Du z.B. jedem LS einen Kanal an einer Endstufe gönnen solltest sobald Du das Sytem aktiv betreiben möchtest. Ein 3-Wege kann man mal nicht eben alleine einstellen, da brauchts jemanden mit Erfahrung.

Von SO Audio gibts ein passive Lösung für den MT/HT die ganz gut funktionieren soll, ist vieleicht auch eine Alternative. Hängt man dann bei einem Radio mit DSP an den HT-Zweig. Die MT/HT-Kombi ist realtiv klein gebaut - Durchmesser und Einabutiefe und passt in jede A-Säule. Hab die Teile live gesehen aber noch nicht gehört.

Solltest Du Dich für 3-Wege + Sub entscheiden würde ich einfach mal den Platz probieren wenn eh schon vorhanden. Wenns nicht gefällt kann man immer noch einen anderen Platz suchen.

Kenn jetzt nich alle Geräte auf dem Markt aber ich glaub das 99prs ist eine HU die das kann und entsprechend teuer. Evt. ist ein Prozzi mit Einbaumaterial günstiger. Solltest Dich da vorher unbedingt mal selber einlesen.

Liebe Grüße
Guido

hi

ich habe das gleiche vor
also sound im vivaro

ich werd zunächst mal mein vorhandenes system aus dem combo übernehmen

audiosystem hx in den türen tweeter ist in einem externen gehäuse und wird wohl in die nähe der a säulen platziert werden

als sub hab ich derzeit noch den mac audio maximus reference 12er
aber der wird wohl ersetzt werden

ich spiele mit dem gedanken 2 stck 15" PA bass einzusetzen da ich wohl genügend volumen freimachen kann

ist bei dir eine trennwand vorhanden?

meiner ist ein geschlossener und da ich keine lust habe so riesisge löcher ins blech reinzuschneiden
werd ich die wohl gegen eine wand aus holz austauschen und quasi mit doppelten boden das volumen
für den sub erstellen
ausser der tüv hat was dagegen die wand rauszunehmen ..

am montag kommt er dann muss ich mal messen was an volumen rauszuholen ist

der platz unter dem beifahrer ist leider durch die streben des sitzes zu verbaut als das da was fürn sub geht
eventuell kommt die elektronik da hin mal guggen

als dsp kommt der bit ten zum einsatz
später eventuell mal auch was anderes sofern ich mein vorhaben mit kickbässen in der tür umsetze
spätestens dann ist der bit ten zu klein aber bis dahin ....

Hallo Torsten,
natürlich sind die Türen gedämmt und im Bereich hinter dem TT mit Akustik Noppenschaumstoff versehen. Die Originalaufnahme kann man erstmal verwenden.
Das Pioneer P99 RS kann 4 Wege und hat einen DSP. Hat aber einen UVP von Eur 999,-
Eine weitere Lösung wäre ja auch "teilaktiv".

Grundsätzlich sollte man sich schon im klaren sein, das eine 3 Wege + Sub Lösung immer mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist (wenn es denn gut und ordentlich werden soll), daher würde ich erstmal das Budget genau abstimmen und mich dann für den einen oder anderen Weg entscheiden.

Hey. Danke erstmal für die rege Anteilnahme. :beer:
Hätte gar nicht mit so viel Interesse daran gerechnet. Hat schon jemand von Euch nen Einbauthread für solch ein Fahrzeug. Renault Trafic geht ja auch.
Die vorhandenen Öffungen schreien förmlich danach die als Einbauort für schöne Mitteltöner auszuprobieren. Da das aber mein Arbeitsauto ist und ich schon ganz schön Asche im Audi versenkt habe wird mich mein Weib umbringen, wenn ich da wieder so viel reintue. Daher war meine Überlegung die OEM HU zu behalten und mit einem DSP zu kombinieren. Der 6to8 schwebte mir schon eine Weile vor Augen. Ich weiß nur nicht wie ich den da dran bekommen soll. Dann wäre ja auch 3 Wege System + Sub kein Problem mehr.
In der Richtung hatte ich an was günstiges aus Anselm seiner Repertoire gedacht in Kombination mit den Scanspeak MT.
Das mit der SO Audio Teilaktivgeschichte liest sich aber auch interessant. Ich scheu mich auch nicht mehr unbedingt die HT MT Kombi in die A-Säule zu bauen. Mal sehen...
Würde mich über weitere Anregungen freuen. Halte Euch auf dem Laufenden. Wenns los geht, auch mit Bildern.

holla

haste eine trennwand drinn ?
wenn ja dann ist ja ein bit ten als dsp ausreichend
gute 16er in die tür ht aufs armaturenbrett und sub wo er passt

und ich würd lieber mehr in die lautsprecher investieren und ne billige headunit nehmen
die klingen ja auch mittlerweile ganz ordendlich
und muss ja nicht gleich jeder sehen was da drin is

die plätze für die ls auf dem armaturenbrett kannste klemmen
die sind akustisch sowas fürn arsch da ärgert man sich nur für die arbeit die man da hat

ich find eher interessant in den türen kickbässe einzubauen evtl sogar im abgestimmten gehäuse platz wär ja genug da

bei mir wirds wohl in 2- 3wochen losgehen

@ yoda44
Na dann kann man sich ja gegenseitig Hilfestellung geben. Hab keine Trennwand drin und das auch gut so. Ich hasse solch beengte Platzverhältnisse. Meiner hat auch noch ne 3er Sitzbank in der 2.Reihe. Ist allerdings unpraktisch, weil ich den viel fürs Transportieren von Motorrädern nehme und da muss die immer raus. Such bei der Gelegenheit noch einen Einzelsitz für hinten. Falls mal jemand sowas angeboten bekommt...
Ich möcht eigentlich das CD 30 MP3 behalten, weil da erstrecht keiner dran geht und wenn, aht der eine Alarmanlage drin. Soll ja nur ein Dension GW für mein Ipod dran und ein Prozzi. Vielleicht find ich je noch jemand der mir sagt wie ich beides dran bekomme. Schaun ma mal.
Hab mal noch ein Bildchen gemacht von dem Dicken. :D
[attachment=0:397rsuzd]DSC_0003.JPG[/attachment:397rsuzd]

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    776,3 KB · Aufrufe: 34

@astra

ja wär schon was ich hab meinen heute übernommen
und werd mir das teil am we mal genauer unter die lupe nehmen

da du keine trennwand hast wirds ja wohl ne kiste werden
wobei angesichts des großen volumens im innenraum du schon was auffahren musst
ich hatte mal ne hifonixs 2 12 bandpass in einem gm van verbaut
das war schon nett aber doch nicht genug um ordendlich was in den magen zu bekommen

ich denk dass du schon über 15er nachdenken solltest eher sogar zwei
vielleicht in zwei kisten um das ganze bei beladung einfacher zu handeln

in den türen würden ja auch unten drin ein paar kickbässe passen
dann wär ja auch bei voller beladung noch etwas untenrum da

als prozzi würd ich bei deinem eher zu dem mosconi 6to8 tendieren
da kannste dann in den türen mit kicks und sub fahren
und bei bedarf umschalten dass die kicks tiefer gehen wenn die subs
ausgelagert sind

bei mir bin ich noch nicht schlüssig wie ich den bassbereich mache
aber wird wohl auf die ersetzung der trennwand durch eine mit doppelten boden
rauslaufen um das volumen zu erhalten

woher kommste den?

gruß

@ yoda44
Bin aus Berlin. So derbe wollte ich mir das mit dem Bass gar nicht besorgen. Ich hatte in meinem T4 Caravelle damals einen 15er Alpine im GG und der hat gut Balett gemacht. Leider fällt mir gerade die Endstufe nicht ein, an der das Ding dran hing. Bin schon gespannt auf Deine Umbauten. Werde das so nach und nach ganz langsam angehen. Wenn ich geescheit Mucke hören will, hab ich ja immernoch das andere Auto. ;)

Mittlerweile hab ich soweit mal ein paar Sachen zusammengetragen die demnächst verbaut werden sollen, wenn ich mal dazu komme. :eek:
In der Mitte zwischen beiden Sitzen soll eine Art Konsole rein, die dann die Kabel der beiden Stufen verdeckt, die jeweils unter den Sitzen verbaut werden.
HU: P88RSII mit CD-IB100II schon verbaut :D im Übrigen klangtechnisch ein Qualitätszuwachs gegenüber dem OEM Radio von 1000%.
HT/TMT: Hertz MLK 165 @ Genisis 4 Kanal
Sub: Alpine 12er im GG @ US Acoustics SD600 gebrückt.
Die Subabteilung ist erstmal eine Probekonstellation. Wenn das so passt bleibt das, andernfall wird das noch umgeändert.
Eventuell ist angedacht den Alpine aus seinem Fertiggehäuse in die Mittelkonsole zu bauen, die dann gleichzeitig als Armlehne fungieren soll. Eine 3D Zeichnung dazu hab ich mir mal gestern Abend mit google sketchup erstellt, allerdings bekomm ich das hier nicht eingestellt. Deshalb mal ein screenshot davon.
[attachment=2:17zgjq97]IMAG0821.jpg[/attachment:17zgjq97]
[attachment=1:17zgjq97]IMAG0833.jpg[/attachment:17zgjq97]
[attachment=0:17zgjq97]IMAG0835.jpg[/attachment:17zgjq97]

Anhänge

• IMAG0821.webp
    IMAG0821.webp
    183 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0833.webp
    IMAG0833.webp
    149,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0835.webp
    IMAG0835.webp
    68 KB · Aufrufe: 15

Am Wochenende mal wieder ein bisschen weitergemacht. Bei 3 Grad aber Sonnenschein. Fast alle Kabel drin und die TMT in die Tür eingepasst. Kommendes Wochenende gehts an die HT und die endgültige Verkabelung. Bin schon echt gespannt wie das nachher klingt. Das Radio und die Dämmung haben ja schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
[attachment=2:3ifdcj8z]IMAG0853.jpg[/attachment:3ifdcj8z]
[attachment=1:3ifdcj8z]IMAG0855.jpg[/attachment:3ifdcj8z]
[attachment=0:3ifdcj8z]IMAG0856.jpg[/attachment:3ifdcj8z]
Hab dann zum Schluss noch einen Ring aus MPX ausgesägt und den um den TMT besser an den Innenraum anzukoppeln. Da kommt noch was drum um den Spalt komplett dicht zu kriegen. Ich denk sonst spielen die zu sehr in die Verkleidung.

Anhänge

• IMAG0853.webp
    IMAG0853.webp
    109,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0855.webp
    IMAG0855.webp
    57,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0856.webp
    IMAG0856.webp
    227,4 KB · Aufrufe: 23

Mittlerweile hab ich erstmal Musik im Auto. Ist zwar erstmal nur zum rumfahren "reingeworfen" und wird noch verbessert, aber ich bin beeindruckt vom MLK165. Das spielt in Verbindung mit dem Genisis 4Ch absolut genial und genau so wie ich das brauch für meine Musik. Da muss sicher noch ein Profi zum Einstellen bei, aber mir gefällts bisher ganz gut. Leider kann die Sub-Lösung nicht ansatzweise mithalten. Der Impulse SD600 hat einfach nicht genug Dampf. Wird, sofern mein Paket noch ankommt am Wochenende gegen eine Steg K2.02 ersetzt. Dann bin ich auf der Suche nach einem Sub der mir richtig in den Rücken spielen kann... :D
Leider hab ich im Moment noch ein unschönes Zwitschern im Subwoofer, das aber nur noch minimal zu hören ist. Werde den Massepunkt auf jeden Fall noch einmal überarbeiten. Eine separate Masseleitung vom Radio zum "zentralen" Massepunkt hatte schon ein wenig Besserung gebracht, aber leider keine komplette Abhilfe.
Für Anregungen zum Subwoofer bin ich dankbar. Der darf so in 30l herumspielen, wenns sein muss BR und wenn es den Hammerwoofer nur für 50-60l gibt, kann ich ja noch einmal umplanen. Da ich aber eigentlich ausschließlich elektronische Musik hören, reicht mir auch GG. Aber der muss halt auch ganz runter können. 12er Chassis. Größer geht nicht.

Zurück
Oben Unten