Subwoofer-Empfehlung für Mini F56 3-Türer

ist ja deine und meine Meinung
Richtig - und anders sehe / meine ich das auch nicht.

Mein Gedanke hierbei: Wenn man sowiso nur wenig Platz für ca. 12 Liter hat, warum dann 2-3 Liter an Holz verschwenden? Oder: wenn man große Gehäuse baut, warum dann unnötig Gewicht aufschlagen?

Ich habe früher selbst mit MDF + MPX gebaut und kenne die Vorteile von einfachem Zusammensägen / leimen / schrauben - ich nenne das Mittlerweile "Zusammenstückeln" von Bretterhaufen. Ist völlig legitim und funktioniert auch. Ich finde es mittlerweile leichter mit GFK auszulaminieren. Kein unnötiges abmessen, kein Sägen von Brettern... und darum möchte ich hier Vorurteile / Ängste abbauen. Wie das jeder für sich macht ist jedem seine Angelegenheit und steht jedem frei. Ist Hobby und Dein Auto 🙂 War keinesfalls abwertend gemeint.
 
Naja das ist schon aber auch eine sehr einseitige Betrachtungweise….


Ich hab mal n YouTube-Tutorial gesehen wie man mit GFK arbeitet, ich selbst kann das ja nicht…
Und da sah es schon so aus, als ob auch GFK seine (nicht von der Hand zu weisenden) deutlichen Nachteile hat.
Und da rede ich noch nicht mal von dem penibelsten Abkleben jeder einzelnen Ritze im Auto, damit das nicht in einem sündhaft teuren Desaster endet. Und damit ein GFK-Gehäuse wirklich seine Vorteile ausspielen kann, muss da schon ne Menge Hirnschmalz, Versteifungen etc rein gehen - ich behaupte mal dann ist der Gewichtsvorteil auch bald wieder ruckzuck dahin….


Grüße, Martin
 
Die Mulde brauchst du gar nicht unbedingt nutzen. Das Volumen links reicht völlig aus. Ist der 10 Zoll von Audison. Und rechts bleibt genug Platz für Schnick Schnack.
Ist am Ende der APS10D geworden in einer Kombi aus 12mm MPX-Rahmen/Deckel und GfK für die Mulde mit ca. 13 Litern netto. Läuft super, ich bin jedenfalls zufrieden damit. Teppich ist mir an den Schnittkanten nicht ganz gelungen, aber kaum zu sehen; unter der Abdeckung eh nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5290.jpg
    IMG_5290.jpg
    751 KB · Aufrufe: 50
Dass GFK leichter ist verstehe ich, kann aber nicht jeder mit umgehen

Ist am Ende der APS10D geworden in einer Kombi aus 12mm MPX-Rahmen/Deckel und GfK für die Mulde mit ca. 13 Litern netto.
was hat den Ausschlag gegeben es doch mit GFK zu machen - und wie ist dein Fazit zur Verarbeitung?

Würdest nach dem jetzigen Ergebniss künftig doch Holzkisten-Lösungen bevorzugen oder Anderen eher empfehlen als die GFK-Lösung jetzt?

Jedenfalls Glückwunsch, sieht gut aus.
 
was hat den Ausschlag gegeben es doch mit GFK zu machen - und wie ist dein Fazit zur Verarbeitung?

Würdest nach dem jetzigen Ergebniss künftig doch Holzkisten-Lösungen bevorzugen oder Anderen eher empfehlen als die GFK-Lösung jetzt?

Jedenfalls Glückwunsch, sieht gut aus.
Danke, das ist ja wie gesagt eine Kombi, ich schätze 70/30 aus MPX/GfK. Würde ich immer von der Situation abhängig machen:
- Boden auf unterster Ebene war gesetzt, um oben Wasserkisten und sonstige Wochenendeinkäufe reinzubekommen
- unter dem Boden sollte noch links Platz bleiben für Eiskratzer, Verbandtasche, Regenschirm etc. Da war der Quader praktisch vorgegeben, der sich von ein paar Unebenheiten recht einfach herstellen lässt. Vor der Rückenlehne ist noch eine ansteigende Stufe, die habe ich mit Pappe abgemessen und auf MPX übertragen für eine weitere, kleine Kammer
- Netto ca. 8+1 Liter, was für einige 20er gereicht hätte. Die Mulde habe ich daher ausgenutzt, um möglichst platzsparend weitere ca. 3,5 Liter rauszuholen.

GfK würde ich nur noch nehmen, wenn es insgesamt ein sehr unregelmäßiges Volumen ist, was hier noch relativ einfach war. Ich habe aber keine Erfahrung mit Laminieren an Seiten/über Kopf wie z.B. in Seitenteilen des Kofferraums. Ohne Garage macht das auch wenig Spaß, wenn man ständig hin- und herlaufen muss. Dazu trotz Einweghandschuhe klebrige Finger und bestialischer Gestank. Nach ca. 2 Monaten ist dieser endlich rausgezogen.

Einen Vorteil neben der Volumenausnutzung sehe ich zumindest bei meinem Mini: die GfK-Mulde passt sich so gut an, dass das Gehäuse nach dem Reinlegen schon perfekt sitzt und nicht wackelt. Da in der Mulde noch eine M5 Gewindestange verbaut war, die ich über MPX und einen Metallbügel in eine zentrierte M8 Schlosschraube umgebaut habe, konnte das Gehäuse bombenfest verschraubt werden.

Ideal wäre wohl ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker, wie in meinem anderen Auto. Diesen sowie die erforderliche Kamera habe ich aber nicht und die Kosten würde meinen Materialeinsatz übersteigen. Das war es mir zum einen nicht Wert, und zum anderen wollte ich ja auch etwas selbst machen.

IMG_4729-min-min.JPGIMG_4794-min-min.JPGIMG_4800-min-min.JPGIMG_4951-min-min.JPGIMG_4990-min-min.JPGIMG_4993-min-min.JPG
 
das ist in diesem Fall ja auch die Sinnvollste / effektivste Lösung. Gerade wegen der Reserveradmulde macht die Flexible GFK Formabgreifung Sinn und einen Auflagerahmen mit Schallwand bekommt man am leichtesten mit MPX, zumal man leicht gerade Flächen damit abbildet. Es macht eben nur keinen Sinn bei den runden + unebenen Flächen mit Holzstücken rumzustückeln, zumal wenn man den Raum effektiv fürs Volumen nutzen möchte.

Den Gestank kann man mit relativ geruchsneutralem Epoxidharz umgehen. Ablüften müssen die Gase dennoch.

Seitenteile erscheinen nur auf den ersten Blick schwerer, im Grunde greift man eher eine Form ab und laminiert diese dann ganz genauso ausserhalb vom Auto ab.

Klasse umgesetzt, viel Freude damit
 
Zurück
Oben Unten