Subwoofer-Empfehlung für Mini F56 3-Türer

luedo1

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2021
Beiträge
100
Real Name
Roland
Hallo zusammen,
wer von euch hat schon einen Sub im Mini eingebaut? Ich habe aktuell 3-Weg vorn mit Match USB, die in dem Kleinen schon ganz schön Dampf machen. Ein zusätzlicher Sub wäre aber noch das i-Tüpfelchen und der Basslevel wäre damit an einer weiteren Endstufe regelbar.
Der Sub soll unter den doppelten Boden rechts, wo noch die kleine Mulde mitgenutzt werden, aber nur die Hälfte des restlichen Platzes, damit noch Kleinkram untergebracht werden kann.
Voraussetzungen wären somit ca. 12 Liter geschlossen. Für die meisten 10er wird das knapp, evtl. ein JL audio 10W1v3-2. Passen würde sonst wohl ein fortissimo FF8, der trotz 8 Zoll sicher noch tiefer geht als die beiden Match. Ach ja, preislich max. 200 EUR für das Chassis, den Rest möchte ich selbst machen mit MPX und GFK.
 
Wieviel Leistung wird denn zur Verfügung gestellt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wieviel Leistung wird denn zur Verfügung gestellt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Endstufe steht noch nicht fest, aber aufgrund der Platzverhältnisse passt wohl nicht mehr als eine Match UP 1FX, mit Werksangabe 600 W an 2 Ohm. Es geht mir auch nicht um Pegelorgien, nur eben Sub-Bass.
 
Okay..
dann muss wohl was wirkungsgradstarkes als sub dran.

Audison aps8/aps8f geht super.
Wenn du vom Platz nen 25er unterbekommst, geht der aps10/aps10d.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okay..
dann muss wohl was wirkungsgradstarkes als sub dran.

Audison aps8/aps8f geht super.
Wenn du vom Platz nen 25er unterbekommst, geht der aps10/aps10d.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Danke, schaue ich mir mal an
 
Die komplette Mulde auslaminieren bis zur Ladekante hoch sind 65Liter netto!
Das kannste ja dann selbst rechnen /halbieren, /dritteln etc ;)
 
Die komplette Mulde auslaminieren bis zur Ladekante hoch sind 65Liter netto!
Das kannste ja dann selbst rechnen /halbieren, /dritteln etc ;)
oder bis zur Klorollenablage, dann komme ich auf 211 Liter brutto :o Erlaubt meine Frau aber nicht...
 
Also bis zur Ladekante ist bei uns seit jahren 100% alltagstauglich. Entweder ich verstehe deinen Kommentar falsch, oder es ist schon ein bisschen un-nett geantwortet.
 
Also bis zur Ladekante ist bei uns seit jahren 100% alltagstauglich. Entweder ich verstehe deinen Kommentar falsch, oder es ist schon ein bisschen un-nett geantwortet.
Hey modder, das war nicht un-nett gemeint :beer: Ich habe deinen Kommentar eher als Spaß verstanden mit den 65 Litern. Ich habe ja längst ausgemessen und mit Boden auf der untersten Stufe passen halt so um die 12 Liter netto, wenn ich auf ca. 42 cm Breite gehe. Es fehlt nur noch der passende Sub (der nicht ML3000 heißen wird)IMG_4527.jpg
 
Hab in unseren Mini vor 1woche nen ml3000 eingebaut, bester sub den ich dort bisher drin hatte 😝
Ich hatte deinen ersten Beitrag falsch verstanden oben.
 
also ARC-8 ist/wurde auf 12-14 Liter netto empfohlen und der kann auch die Leistung umsetzen.

Bei einem 25er auf so kleines Volumen wird es aufgrund der Federsteife zu grösserer Membranfläche steifer, sprich weniger Tiefbass und obenrum knalliger. Dann kommt auch der Antrieb zum Tragen - es muss mit Gewalt = hoher elektrischer Leistung versucht werden die grössere Membranfläche zu Hub (kompression/dekompression exponell schwieriger) bewegt zu werden. Ob die Audison Woofer damit besser zurecht kommen als ein ARC-8 kann ich nicht sagrn; wohl aber das ein grösseres geschlossenes Gehäuse den Tiefbassanteil und leichteres / feineres Ansprechverhalten eher fördert als ein grenzwertig kleines Gehäuse für den Treiber. Da 12 Liter sowiso nicht viel sind stellen sich mir somit die Optionen auf grösseres Gehäuse bauen: 25-30 Liter würden da viel mehr Möglichkeiten geben - oder überlegen / simulieren was bei 12 Liter bei 25-40 hz tatsächlich noch raus kommt.

Und Holzbasierende Stoffe haben meiner Ansicht nichts am Auto zu suchen ausser im Interieur Design - GFK ist Raumeffektiver, leichter/fester und Wasserbeständig.

Ferner würde ich mich fragen ob es nicht Sinnvoller wäre bessere / Potentere USB zu verbauen und die Leistung dort rein zu buttern. Bei den BMW Eton 150USB und 195USB waren eigentlich alle weiteren 20-25cm Zusatzwoofer Unnötig und Nachteilig - mehr Probleme durch unterschiedliche Schallquellen und Auslöschungen als Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ARC-8 ist/wurde auf 12-14 Liter netto empfohlen und der kann auch die Leistung umsetzen.

Bei einem 25er auf so kleines Volumen wird es aufgrund der Federsteife zu grösserer Membranfläche steifer, sprich weniger Tiefbass und obenrum knalliger. Dann kommt auch der Antrieb zum Tragen - es muss mit Gewalt = hoher elektrischer Leistung versucht werden die grössere Membranfläche zu Hub (kompression/dekompression exponell schwieriger) bewegt zu werden. Ob die Audison Woofer damit besser zurecht kommen als ein ARC-8 kann ich nicht sagrn; wohl aber das ein grösseres geschlossenes Gehäuse den Tiefbassanteil und leichteres / feineres Ansprechverhalten eher fördert als ein grenzwertig kleines Gehäuse für den Treiber. Da 12 Liter sowiso nicht viel sind stellen sich mir somit die Optionen auf grösseres Gehäuse bauen: 25-30 Liter würden da viel mehr Möglichkeiten geben - oder überlegen / simulieren was bei 12 Liter bei 25-40 hz tatsächlich noch raus kommt.

Und Holzbasierende Stoffe haben meiner Ansicht nichts am Auto zu suchen ausser im Interieur Design - GFK ist Raumeffektiver, leichter/fester und Wasserbeständig.

Ferner würde ich mich fragen ob es nicht Sinnvoller wäre bessere / Potentere USB zu verbauen und die Leistung dort rein zu buttern. Bei den BMW Eton 150USB und 195USB waren eigentlich alle weiteren 20-25cm Zusatzwoofer Unnötig und Nachteilig - mehr Probleme durch unterschiedliche Schallquellen und Auslöschungen als Vorteile.
Mehr Volumen ist keine Option, und die APS10D von mr burns scheinen mir da eine gute Option zu sein. Dass GFK leichter ist verstehe ich, kann aber nicht jeder mit umgehen. Und wenn ich so sehe, was sowohl viele Profis als auch Fuzzis so einbauen, finde ich deinen Kommentar zu "holzbasierten Stoffen" schon... wie soll ich sagen...komisch. Bitte jetzt nicht als böse von mir betrachten, ist ja deine und meine Meinung. 50kg Alubutyl sind auch böse und ich habe früher mit schwerem MDF gearbeitet. Ist doch alles ein Hobby, das jeder gern für sich auslebt.
 
DAS entspricht jetzt meinem Kofferraum. Und Gehäuse ist jetzt noch kleiner, ist das ein 8 Zoll Audison Prima? Wie gesagt würde ich rechts gehen wegen der Mulde mit zusätzlichem Volumen, aber optisch ist das mein Traum
Die Mulde brauchst du gar nicht unbedingt nutzen. Das Volumen links reicht völlig aus. Ist der 10 Zoll von Audison. Und rechts bleibt genug Platz für Schnick Schnack.
 
Zurück
Oben Unten