Subwoofer-Chassi(s) für BP im Passat 3BG Limo gesucht!

Der 13W6V2 hat mit +- 22mm deutlich mehr Hub als der scan mit +- 14mm.
Ich denk je nach verfügbarem Volumen ist ein ARC 15, 13W6V2 oder 12W7 die besten Kandidaten.
Für einen 13W7 wirds wohl vom Volumen und port her nicht reichen?

Beim Hubraum sind die W6 und W7 sowieso überlegen, keine Frage.
Ob der 32W jetzt andere Sachen besser kann..?

Die 18Hz Reso finde ich jetzt aber spontan mal recht nett.. :alki:

In der Tat. Sollte ab 40 besser 50L gut gehen.

Laut Strassacker wir ein 35L GG empfohlen.
Was dabei jetzt wirklich rauskommt kann ich ohne Simulation nicht sagen - obwohl Strassacker oft schon weiss, was sie da angeben bzw. tun. :beer:

Laut Strassacker wir ein 35L GG empfohlen.
Was dabei jetzt wirklich rauskommt kann ich ohne Simulation nicht sagen - obwohl Strassacker oft schon weiss, was sie da angeben bzw. tun. :beer:

Ja die Strassackers wissen schon was sie tun ... aber eben im Heimbereich !
Die Gehversuche des Sohnemanns im Car-Hifi-Bereich :fp: ...

:beer:

Ich komme mit qtc 0,707 auf 52,5 Liter und ich nutze die Formel die auch Strassacker nutzt (vermutlich auch viele andere) aber die geben gerne auch mal Volumen für bedämpfte Gehäuse an das würde mir die 35 Liter erklären! Allerdings passiert ja auch nicht viel bei -15Liter, wird wohl etwas straffer und fällt minimal steiler ab ...

Die Gehversuche des Sohnemanns im Car-Hifi-Bereich ...

Sind mir unbekannt.. :ugly:

Ich komme mit qtc 0,707 auf 52,5 Liter und ich nutze die Formel die auch Strassacker nutzt (vermutlich auch viele andere) aber die geben gerne auch mal Volumen für bedämpfte Gehäuse an das würde mir die 35 Liter erklären! Allerdings passiert ja auch nicht viel bei -15Liter, wird wohl etwas straffer und fällt minimal steiler ab ...

Mach mal nen Screenshot.. :thumbsup:
Am Ende läufts wieder wie immer auf Probehörungen raus.. Also noch ein Treiber auf meiner Liste.. :fp: :ugly:

Mach mal nen Screenshot..

Meinst du das?
52,5Liter
Bildschirmfoto 2015-08-26 um 15.25.51.png

35 Liter
Bildschirmfoto 2015-08-26 um 15.26.54.png

nochmal spaßeshalber mit DKE-Anhebung ab 45 Hz mit 10dB/okt:
Bildschirmfoto 2015-08-26 um 15.38.44.png
steigt er mit 12dB/okt an gefallen mir die 35 Liter besser aber wie du schon sagst muss man das im jeweiligen Fahrzeug probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gefällt mir grundsätzlich mal gut, wie auch die sonstigen Parameter des Woofers.

Ich glaube der könnte wirklich mal einen Test wert sein - aber für die Anforderung hier im Passat wohl nicht ideal. W6, W7 und ARC15 sind sicherlich die pegelstärkeren Kandidaten. :thumbsup:

der ARC15, weil ich seine TSP schon habe, hat 3db mehr Wirkungsgrad + mehr Hub, klar das da mehr zu erwarten ist! der F-Gang ist dem Scan sehr ähnlich, braucht aber nach selber Abstimmung das doppelte Volumen!

Scan 32/ 87,5dB/ f3=46,65hz/ 0,736L HR
Arc 15/ 89,39dB/ f3=45,58hz/ 1,512L HR
13w6v2/ 87,29dB/ f3=46,44hz/ 1,425L HR
12w7ae/ 86,03dB/ f3=46,8dB/ 1,572L HR

Zuletzt bearbeitet:
Der Arc 15 ist bei weitem nicht das was man vorher erwartet.
Ich habe ihn auch geschlossen getestet. Bandpass bisher keine Erfahrung sorry...
Wenn ich mich entscheiden müsste
würde ich auf die zwei 10er Black oder die W7 einlassen =) Spielt für mich
in einer ganz anderen Liga. Die W6 (wobei ich den ganz neuen leider auch noch nicht am Ohr hatte)
sind ebenfalls für mich nicht ansatzweise
vergleichbar mit den W7.
Meinungen gehen auseinander... Persönliches Testen ist immer die Lösung überhaupt!
Probehören geht immer iwo..

Liebe Grüße

Der Arc 15 ist bei weitem nicht das was man vorher erwartet

Naja, je nach dem WAS man erwartet ...

Fände es schön wenn du deine Erfahrungen genauer beschreiben würdest! (Gehäuseangaben , Unterschiede, Pro/Contra etc.)

Dein Beitrag enthält irgendwie null info ... bis auf dein dein Fazit und auch das ist irgendwie kaum begründet ...

:beer:

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, freut mich wirklich sehr, dass hier so viel Feedback kommt.

Also das mit der gewölbten Domstrebe, was meint ihr da genau? Hab jetzt nix störendes im Kofferraum ausfindig machen können. :)

Zum Scan, das ist sicher ein toller Woofer, aber nicht das, was ich suche, glaube ich. Der Scan scheint eher ein Schönspieler zu sein, aber ich hätte halt lieber nen Prügelknaben mit ordentlich Verschiebevolumen, daher gefallen mir die anderen Vorschläge bis jetzt gut, also 13w6v2, 12w7 und Arc 15.

@chriss.chneider

Würde mich auch sehr freuen, wenn du deine Meinung nochmal begründest.

Liebe Grüße

Also ich fahr den Arc15 im Bandpass (55/110 liter netto) durch die Gegend und find, dass der seine Arbeit schon recht ordentlich macht, knüppelt hart und schiebt auch unten rum ordentlich...wenn ich dem richtig Feuer geb zerlegt der das halbe Auto. Hab allerdings nur den ML3000 (ebenfalls im BP) als Vergleich und gehör eher zur Kategorie Holzohr. Falls du in nächster Zeit an Heilbronn vorbeikommen solltest kannst dir gerne beide anhören, den Mille hab ich nämlich noch rumstehen.

Also ich fahr den Arc15 im Bandpass (55/110 liter netto) durch die Gegend und find, dass der seine Arbeit schon recht ordentlich macht, knüppelt hart und schiebt auch unten rum ordentlich...wenn ich dem richtig Feuer geb zerlegt der das halbe Auto. Hab allerdings nur den ML3000 (ebenfalls im BP) als Vergleich und gehör eher zur Kategorie Holzohr. Falls du in nächster Zeit an Heilbronn vorbeikommen solltest kannst dir gerne beide anhören, den Mille hab ich nämlich noch rumstehen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wenn du ihn mit dem ML3000 vergleichts, wie siehts aus mit Klang und vor allem Druck im Auto?

Heilbronn ist leider sehr weit weg, wohne bei Berlin.

Also klanglich empfand ichs nach dem wechsel auf den arc etwas besser, weil er bei gleicher lautstärke einfach entspannter gespielt hat...vorallem bei tieferen passagen fand ich, dass er das locker aus dem ärmel schüttelt, wo der mille schon mehr arbeiten musste. Aber das ist ja auch nachvollziehbar beim wechsel von 12" auf 15".
Wenns richtig zur sache geht, fangen halt windschutzscheibe und lenkrad an mitzuhüpfen...läuft übrigens an ner mean machine 333, also ca. 1kw und das reicht gut.
Der arc wurde mir von didi empfohlen, nachdem ich gemeint habe ich würd gern mal die subteilung aufrüsten und denk über nen zweiten mille nach...mit dem arc dürfte ich jetzt dank besseren wirkungsgrad mindestens das gleiche ergebnis erreicht haben, bei geringerem leistungsbedarf.

hier hatte ich übrigens einen Denkfehler ... straffer sollte er mit größerem nicht mit kleinerem Volumen werden ...

@FCKW36

Woher kommst Du denn?
Ich habe den 12er ARC Black im A6 4B drin mit 65/35l.
Die Autos sind ja relativ gleich, würde Dir ein Probe hören anbieten.
Ich hatte vorher den Hertz HX300D drin und das war nicht so dolle. Der ARC ist vom Klang her sehr sauber und trocken.
Vom Druck her finde ich Ihn auch sehr gut, wobei ich sagen muß das er für die typische wummernde Boom Boom Fraktion schon wieder zu wenig macht.
Muß man wissen was man will.

Grüße

Zurück
Oben Unten