Subwoofer-Chassi(s) für BP im Passat 3BG Limo gesucht!

FCKW36

Teil der Gemeinde
Hey Leute,

fahre zur Zeit nen Passat 3BG Limo und würde gerne wieder nen Projekt starten. Eigentlich habe ich alles, außer den Subwoofer. Würde mir gerne nen Bandpass bauen, aber vorher berechnen lassen (nach Fortissimo). Wird natülich von mir bezahlt.

Zu meinen Anforderungen:

Ich höre ausschließlich Hip-Hop, deshalb sollte der Subwoofer genau hierfür gut funktionieren. Ich will auch endlich mal den Bass richtig spüren. Das war bei meinem XTR 300 an 1000 Watt RMS im GG in nem Kombi nicht wirklich der Fall. Das Gehäuse war aber auch schlecht... Jedenfalls kann ich nicht viel mehr als 120l opfern, es sei denn, es ist auch bei mehr möglich, das Gehäuse i.wie noch rauszunehmen, wenn nötig.

Preislich bin ich flexibel, aber ich sage jetzt mal 1500€, damit es nicht ausartet. Werde eh gebraucht kaufen.

Sub-Endstufe:
Steg K2.03 (2000 Watt RMS an 2 Ohm)

Gedacht habe ich bisher an einen 12w7, aber weiß nicht, ob meine Stufe da reicht wegen den 3 Ohm und ob es mir nicht zu leise wird.
Dann habe ich noch wegen 2 12W6V2 überlegt, weiß aber nicht, ob man da dann das Gehäuse noch rausbekommt.
Als Drittes dachte ich an nen Carpower Raptor 12 im 6th order, gab da ja mal nen großen Thread im Hifi-Forum zu, wo alle begeistert waren.

Restliches System:

HU: Alpine 117Ri (wird noch gekauft)
DSP: Audison Bit Ten oder Mosconi 4to6 (wird noch gekauft)
HT: Hertz Space 1
TMT: vom Audio Sytsem HX 165 SQ
HT-Amp: Clarion APA 2160
TMT-Amp: Eton EC 300.2
Sub-Amp: Steg K2.03
Zusatzbatterie: Optima YellowTop

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gehäuse könnte man mehrteilig aufbauen, um es aus dem Kofferraum raus zu bekommen.
Die Frage, die sich mir stellt ist, welche Portfläche du zusammen bekommst?
Soll es nur durch die Durchreiche spielen oder willst du dauerhaft mit umgeklappter Rückbank fahren?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hey danke für die Antwort. Port soll durch die Skisack-Öffnung (Mittelarmlehne), war etwas mehr als 600cm² Portfläche erlauben würde.

Liebe Grüße

Also bei 120L Volumen, die du bereitstellen möchtest, bist du eh schon bei 12"-Woofern im Fortissimo-Bandpass am Maximum.
13W7 oder ARC15 klappt hier schon nicht mehr.

Und bei einem angesetzten Budget von 1500€ (nur für den Woofer :hammer: ) kannst du aus dem vollem 12" Regal schöpfen.

Spontan, um beim Didi zu bleiben, so ein ARC Black 12D2v2 in 4Ohm (gesamt) an der K2.03 (1kW) im Fortissimo-Bandpass durch die Mittelarmlehne könnte schon ordentlich fönen. :ugly:

UVP für den Woofer sind 500€, und von den restlichen 1000€ gönnst Du Dir nen Ausflug an den Bodensee und besuchst den FBP-Meister persönlich. :thumbsup:

Bei dem möglichen port und dem maximal volumen würde ich den 12w7 oder einen 13W6 nehmen. eher den 13W6.
ich hatte einen 12w7 in einem BMW 5er E34 limo. Ist ja ziemlich ähnliches von der Größe her. Und habe einen 13W6 in einem VW Vento verbaut.
brauchen beide ca 120l netto. Und so 500-600cm2 port. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Und "leise" wird das auch mit den 3ohm an der K2.03 auch nicht. Aber ich weiß ja nicht was für pegel du erwartest. Der druck auf die brust wird auf jedenfall vorhanden sein bei beiden :-)

Okay, danke auf jeden Fall für die Antworten. Das mit den 120l war von mir jetzt auch einfach in den Raum geworfen, ich weiß nicht, was in der Passat Limo so geht, wenn man das Gehäuse zu zweit spontan mal rausnehmen möchte?

Habt ihr sonst noch Tipps/Ideen?

15" wäre schon fein. :D

Bei netto 120 Liter könnte er auch 2x 10" machen... ArcAudio Black10D4 oder JL Audio 10W6v3.
Mit 2 x10" ist es meist einfacher zu bauen wegen dem mittigen Skisack.
Ansonsten ist der 12W7 natürlich auch noch eine Alternative.

15" wäre schon fein.

Mit einem ARC15 bist du halt schonmal bei 150L netto plus 600er Port.
Aber der hätte nochmal 50% mehr Hubraum als zwei 10" Arc Black bei ca. 30% Kosten.. :hammer:

Aber zwei 10er sind sicherlich einfacher unterzukriegen. :thumbsup:

Ist wohl eher die Frage wieviel spontan durch die kleine Kofferraumöffung passt

Ach, von vorne gehts einfacher. Rücksitzbank raus, spontan, und dann einfädeln.. :thumbsup:

15" wäre schon fein.

Mit einem ARC15 bist du halt schonmal bei 150L netto plus 600er Port.
Aber der hätte nochmal 50% mehr Hubraum als zwei 10" Arc Black bei ca. 30% Kosten.. :hammer:

Aber zwei 10er sind sicherlich einfacher unterzukriegen. :thumbsup:

Ist wohl eher die Frage wieviel spontan durch die kleine Kofferraumöffung passt

Ach, von vorne gehts einfacher. Rücksitzbank raus, spontan, und dann einfädeln.. :thumbsup:

Ja 150l wäre echt die Grenze. Was kann denn dieser ARC Audio so besonderes? Habe davor noch nichts von dem gehört, was absolut nichts heißt. Der Preis ist sehr ansprechend. :)

Ja, das würde evtl auch gehen, allerdings durch die schmalen Türen, ich weiß nicht. :D

Ich denk als erstes müsstest du festlegen was für ein Volumen max. Brutto möglich ist und wie groß dir kiste sein kann. Wenn genug platz da ist klar den ARC 15.

Ich denk als erstes müsstest du festlegen was für ein Volumen max. Brutto möglich ist und wie groß dir kiste sein kann. Wenn genug platz da ist klar den ARC 15.

Hat denn jemand sowas im Passat schonmal durchgemacht? Habe zwar schon viel gelesen, aber noch nix zu na rausnehmbaren Kiste. Ich bastel mit glaube was aus Pappe und guck mal, was so geht an Größen.

Was macht den ARC 15 so besonders?

Ich habe damals in genau dem Fahrzeug meinen ersten Didi-Bandpass mit einem 10er JL gehört und war direkt verliebt. Das ging schon richtig gut.
Sofern es die Durchreiche zulässt ist mehr Membranfläche natürlich nie verkehrt :beer:

Hat der 3BG nicht so eine lästig gewölbte "Domstrebe" ?

Ja hat er.

Man kann aber "bequem" den BP über die vorher ausgebaute/umgeklappte Rücksitzbank reinzirkeln.

Wenn er hoch genug gebaut wurde um diese Strebe mit zu nehmen hat man oben schon einmal einen super Halter. Unten kann man die vorhandenen Verzurrösen abschrauben und daran dann befestigen.

Wenn ein 15er zu groß ist würde ich den 13W6v2 nehmen.
Ein weiterer 13 Zoll wäre noch der Scan Speak 32W, würde dieser nicht auch gut im BP laufen?

Der Scan braucht wahrscheinlich deutlichst mehr Volumen vermute ich wenn ich kurz über die Tsp drüber iller.

Habe kein WinISD da, aber spontan würde da mal so grobe 40L in den Raum werfen, im GG...

Aber ansich keine so schlechten TSP für einen Didi-BP... :thumbsup:

Obwohl der Preis schon eine Ansage ist.. :ugly:

Zurück
Oben Unten