Subwoofer bis 600 Euro

braX

Teil der Gemeinde
Hallo

ich suche für ein Kumpel ein Subwoofer, er fährt ein VW T5 Bus.

Praktisch wäre:
schon mit Gehäuse (Kann aber auch selber bauen!)

viel Druck (richtig!) und trotzdem saubere wiedergabe.

eventuell nicht einer, der enorm viel leistung brauch.

ich tendiere zu 2x 30cm , 1x38 oder mehr (wegen dem großen raum!)
dämmung ist im gesamten fahrzeug vorhanden!

Musikrichtung: alles, bevorzugt Hiphop, Techno, Rock...also doch alles LOL

Frontsystem ist: Rainbow SLX irgendwas, Frontsystemendstufen: Helix
Subwooferendstufe wäre auch gut von Helix (da man sie sieht und unterschiedlich blöd ausschaut)
Headunit: Clarion Monitorradio (typ unbekannt)

Was habt ihr für vorschläge, im Auge hab ich 2x den Helix Competition 12"

Wieviel Platz mag er denn so opfern!?

Ich würd z.B. irgendeinen 18"er ausm PA-Bereich in ca. 200liter Br verbauen.....

Z.B. 18sound, Beyma, Ciare, Precision Devices.... schau halt welche zu euch passen....grad wegen der Impedanz. GIbt da schon paar in 4Ohm ;)

Da reichen dann auch schon 500 rms.... (vielleicht bis 1kw....)

Und mehr wie 400€ kosten die Chassis auch nicht :thumbsup:

Viel Glück

Volle Zustimmung an Olaf - Druck, saubere Wiedergabe und wenig Leistung --> PA

Einzigs Manko an den PA-Bässen ist, dass sie die unterste Oktave meist nicht knacken. Also wenns linar bis 20Hz gehen soll sind einige Tricksereien notwendig mit Abstimmung und EQ.

Dafür schieben die angesprochenen PA-Chassis (Hobbi-HiFi-Test ?) bis zu 95dB an einem Watt lt. Simulation...

michi_gecko schrieb:
Dafür schieben die angesprochenen PA-Chassis (Hobbi-HiFi-Test ?) bis zu 95dB an einem Watt lt. Simulation...

Kommt leider immer auf den Frequenzbereich und die Gehäuseabstimmung an... was nutzen einem Subwoofer 95dB bei 150Hz? ;)

Tiefbass wird man im T5 sicherlich hinbekommen man muss nur etwas anders abstimmen. Preislich ist man bei PA-Speakern fein raus und man kann das Geld in die Endstufe investieren (oder in die professionelle Abstimmung).

Ich könnte mir gut 2 15" RCF LF15X400 vorstellen ;) ...aber das sind nicht die einzigen möglichen Lautsprecher.

Gruß, Mirko

Subwoofer kann auch gebraucht sein!

Habt ihr auch mal Links zu den Lautsprechern?

t5? also viel platz wie wärs mit 2 * hollywood edge 1224d2 :D da sollt ne menge gehn :D

ihr solltet mir auchmal n link geben wo ich ein preis und foto und son mist sehe....mit dem zahlengewirr kann ich nix anfangen...und google spuckt auch nur mist darüber aus

der XW 1500 würde mir zusagen.
aber 220L BR? :-)

und außerdem finde ich nicht 1 händler :-p

Ich verkaufe einen SPL Dynamics PRO 380 Mk5.

Vielleicht wär ja der was für Ihn/Euch?

Gruß, Flo S.

braX schrieb:

der XW1500 geht aber auch schon im orginalgehäuse sehr gut!!
--> ergo ca. 140liter für 2 stück

hätte ich einen in meine RR-mulde bekommen, würde ich heute mit sicherheit nen XW1500 herumfahren ;)
(aber nur, weil ich mir dann keinen quantum mehr angehört hätte, den ich heute hab :keks: )

EEEDIT:
bj1981 schrieb:
2x Clarion XW 1500 in 220L BR, bekommst du mit Glück für unter 300€

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8593.html
lol, das war ja mein eigener erfahrungsbericht :D
das nächste mal erst kucken, dann schreiben :D
hab oben die liter-angaben korrigiert ;)

mokombe schrieb:
braX schrieb:

hätte ich einen in meine RR-mulde bekommen, würde ich heute mit sicherheit nen XW1500 herumfahren ;)
(aber nur, weil ich mir dann keinen quantum mehr angehört hätte, den ich heute hab :keks: )

EEEDIT:
bj1981 schrieb:

sorry doppelpost...

hat mal jemand ein händler für die teile? finde den subwoofer nirgends...@clarion...

Müßte ich mal genau nachmessen und schauen...auch wenn es ein bus ist...nicht übermäßig ^^

mokombe schrieb:
braX schrieb:

EEEDIT:
bj1981 schrieb:

Ja die gehen auch schon in 140L sehr gut, aber in dem 110L Gehäuse ging einer richtig tief runter!

Ich weiß keinen Händler der noch einen hat (evtl MM Gießen), aber probiere es doch mal direkt bei Clarion in Mörfelden anzurufen und zu fragen ob die noch jemanden wissen der 2 hat.

Grüße Björn

Könnte dir meinen DD 9515 anbieten, incl 110l (18mm MPX) BR-Gehäuse und 38hz Abstimmung mit doppelter Front.
Die Kiste ist 92 x 40 x 40 ohne Schräge, mit schwarzem Filz bezogen und Woofergrill.

Ging damals im Kleinwagen pervers auf den Kopf, in meinem Kombi dann ein gesundes ( DD-typisch oberbasslastiges ) Mittelding aus tief und hart. Zuletzt noch bei nem Kumpel in nem Combo getestet, und da wars schon ne ganze Ecke tiefer, aber immernoch sehr angetrocknet und präzise. Ich denke dass sich der Tiefgang in nem T5 durchaus nochmal steigern lässt.

Ist ein 1,5 Ohm DVC, also ideal für Digitale ( Spulen Parallel - getestet an ner AT 1500.1 ) und Analoge Endstufen ( Jahrelang gefahren, Spulen in Reihe Mono an ner Colli ).

Preislich entspricht das ganze auch meinen Vorstellungen.

Wenn du also Interesse hast... Können das Ding auch gerne mal bei deinem Freund reinhalten zum testen. Bei mir ist Probehören leider nicht möglich, ausser vielleicht im Wohnzimmer :bang:

Grüße aus Köln / Christian

Hallo,

kann mir jemand mal sagen, ob ein 38cm Subwoofer einen T4 Bus beschallen kann?
Wir reden hier genauer von einem SPL Dynamics PRO 380 Mk5.
Den mir Flo S. anbietet, aber ich zweifel, da ich angst habe, es macht nicht genug feuer

Zurück
Oben Unten