Subwoofer Beratung

robsn

wenig aktiver User
Hallo Klangfuzzis,

ich bin neu im Car-Hifi Bereich und habe vor, meinem Toyota Corolla Verso ein gescheites Bassfundament zu spendieren. Leider habe ich tatsächlich absolut keine Ahnung, was ich brauche. Nach viel Recherche bin ich bei einem GG gelandet, weil ich nicht viel Platz opfern will und Klang bevorzuge, Pegel ist tatsächlich sekundär.

Headunit ist ein Pioneer SPH-DA 120, vorne werkeln ETON POW 172er. Endstufe habe ich eine Audio System M75.4 sehr günstig bei eBay geschossen und würde wegen des gesparten Budgets bis 300€ für einen Sub zahlen. Gehäuseselbstbau würde ich trotzdem aus Zeitgründen gerne vermeiden.

Folgende Subs werden regelmäßig empfohlen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese Ohm mäßig zu der Endstufe passen.

JL Audio 12W3V3 D4
Hertz HX 300

Ich bin auch echt dankbar für andere Vorschläge, nur sollte das Gehäuse nicht 40l überschreiten.

VG Robert

Hallo Robert,

erstmal: Herzlich willkommen hier!

Die Audio System Stufe ist ja eine kleine 4 Kanal. Soll das Eton System dann an Kanal 1 und 2 laufen? Der Woofer dann gebrückt auf 3+4?
Generell noch eine Frage: Wo genau kommst du denn her? Dann könnte man auch schauen ob eine Händler oder Fuzzi in der Nähe ist der dich unterstützen könnten.

Wenn ich mir das Datenblatt der Endstufe angucke, ist sie ja nicht gerade dafür gebaut worden, einen Woofer zu befeuern, was nicht heißen soll, dass es nicht funktioniert.
Nur sind die 250Watt (Gebrückt an 4Ohm) relativ wenig für die hier aufgeführten Subwoofer.
Sollte die Stufe nur für den Woofer sein, könnte man den Hertz HX 300D zwar in Betracht ziehen, aber ob das so sinnvoll ist..?

Hi Felix,

danke für die schnelle Antwort und das Willkommen. Ein Ort zum Wohlfühlen hier :-). Das FS würde ich gerne auf Kanal 1+2 laufen lassen. Den Woffer entsprechend gebrückt auf 3+4. Ist die Endstufe denn für sowas okay? Nicht, dass ich da etwas zu kleines gekauft habe.

Ich bin wohnhaft in Essen und bin für jeden Ratschlag offen.

Hallo Robert,

wenn du aus Essen kommst, fahr doch mal nach Dorsten zur Ohrenbahrung. Ist ja nicht soo weit weg. Kann dir den Laden sehr empfehlen. Würde aber schauen, dass du dich da an Steffan wendest.

vielleicht läuft der Audio System HX SQ (10" oder gar 12") ganz gut.
Ich finde nach wie vor ist der kleine ein Leistungswunder und spielt in kleinen GGs oder auch in kleinen BRs sehr ordentlich!

Woofer gebrückt plus Frontsystem dürft wohl etwas zu viel für das Netzteil der kleinen Stufe sein. Machbar bestimmt - aber wahrscheinlich nicht gut.
Ich hab bei mir eine R100.4 AS im Auto. Wenn die an Kanal 1 und 2 je einen 4 Ohm Tmt hat und ich meinen 8er Front-Sub auf 3+4 mit draufhänge, kommt die Stufe deutlich früher ans limit! Bei der M-Serie, die etwas unterhalb der R-Serie positioniert ist, dürfte das Netzteil eher etwas weniger vertragen...
Ich würde eher schauen, dass du für den Woofer eine extra Stufe (2-Kanal oder Monoblock) nimmst.

Bis zu einem gewissen Pegel wird es klappen, aber dann kommt schnell der Frust, und meist wird beim Subwoofer die Schuld gesucht.
Der kann aber nix dafür wenn die Endstufe dann schnell schlapp macht wenn die gebrückt auf Kanal 3+4 zu wenig liefert.
Bei mir läuft deswegen ne Eton MA 150.4, die gebrückt auf Kanal 3+4 300W@4Ohm liefert, was zwar nicht nach viel klingt, aber im Smart für genug Spaß sorgt.
Auf die Dauer würde im Verso die kleine Endstufe nicht so wirklich viel Spaß bringen, und ein ausprobieren von mehreren Subwoofern würde auch nur bedingt was bringen.
Gerade geschlossen darf es doch etwas mehr Leistung sein, das merk ich bei meinem kleinen Atomic immer wieder, der müsste eigentlich deutlich mehr Power bekommen.
In BR lief der deutlich lauter bei weniger Leistung, aber im Smart hab ich halt weniger Platz als vorher im Astra Kombi ;)

japp dem kann ich nur zustimmen! habe meinen Front-Sub jetzt an einer Stufe die mit fast 500W mehr als doppelt soviel liefert wie die AS und jetzt funktioniert das ganze viel besser! die Trennfrequenz vom LP konnte nochmal deutlich reduziert werden, weil einfach mehr Energie da war. Ergebnis: sauberer Bass ohne Dröhnen. Früher wäre das viel zu leise gewesen...

Hallo,

prinzipiell ist wenig Leistung am Woofer kein Problem - jedoch nur, wenn man weiß was man tut, und man nicht viel mehr als Zimmerlautstärke an sauberem Bass erwartet. Zudem muss dann der Strom wirklich sauber(st) sein, um das kleine Netzteil nicht noch zusätzlich zu belasten.

Und da liegt, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ein großes Frustpotenzial.

Ich würde auch die 300 Euro lieber aufteilen für einen kleinen Monoblock und einen günstigeren Subwoofer.

p.s.: Willkommen im Forum! :beer:

Alles klar, das ist ja ein vernichtendes Urteil für die kleine AS. Gäbe es denn 4 Kanal Endstufen, gerne auch gebraucht im preislichen Rahmen von ca 150€, die genug Leistung für so einen Hertz / JL Sub bereitstellen können? Würde die kleine AS dann in dem Fall weiterveräußern. Konkret wäre die Fragen ob die KM1004 oder die ETON ECC 500.4 da ausreicht? Würde mir gerne einen zweiten Fehlkauf ersparen.

Das war kein Fehlkauf und das ist auch kein vernichtendes Urteil für die Kleine - ein Lotus Elise taugt nur nicht zum Rallyeeinsatz. Die Endstufe ist gut in dem, wofür sie gedacht ist. Das andere kann sie auch, nur nicht so gut wie eine dedizierte Subendstufe oder eine brückbare 4-Kanal mit ordentlich Dampf. Da sollte man schon wissen was man tut beim Einpegeln und keine nervösen Finger am Lautstärkeregler haben.

Nicht ganz im Budget ist z.B. die Rainbow Beat4. Aber die in Kombination mit einem wirkungsgradstarkem Sub macht schon richtig Spaß und wäre (m)eine Empfehlung.

Die Eton ist schonmal nicht so schlecht, die bietet um die 440W@4Ohm.
Ist halt die Frage ob du nur eine Endstufe haben willst, dann wäre eine potente 4 Kanal die einzige Möglichkeit.
Hast du Platz für zwei, bist du flexibler, wenn auch teurer.
Ich war damals mit meiner ETON PA 1054 sehr zufrieden, da ich auch nur eine Endstufe wollte.
Heute tuts ne kleine MA 150.4 Digital Endstufe, da ich nicht mehr Platz habe, und der Smart nicht all zu viel Strom liefert.
Ob die Eton, oder die K&M, das musst du wissen. Sind beide klanglich schon unterschiedlich.
Solange die Stromversorgung passt, würde ich gucken die Eton günstig zu bekommen.

Du kannst auch überlegen, eine Endstufe mit internem DSP herzunehmen und evtl. später mal noch eine separate für den Sub, oder gleich eine 5-Kanal.
Dann bist du für alle späteren Optionen (Aktivbetrieb) ausgerüstet.

Ich würde die Stufe erstmal behalten. Jetzt kannst du sie gebrückt am Frontsystem verwenden, später, wenn du dir einen DSP zulegst, die Front damit aktiv fahren.
Bei etwa 300 Euro Budget würde ich z.B. die Eton PA1502 aus dem Flohmarkt nehmen und dazu einen Sub. Damit ist genug Leistung für einen Sub vorhanden und für das restliche Budget gibt es im Flohmarkt schon recht brauchbare Woofer.
Da du etwa 40 Liter hergeben kannst/willst, würde ich wohl zu einem 12" Sub greifen. Braucht nicht ganz so viel Leistung, weil diese meist etwas mehr Kernschalldruck haben als kleinere Woofer. Oder einen 10", wenn es kleiner sein soll.
Prinzipiell bin ich ein 10" Freund, aber seit ich den 12" DLS Nordica habe, würde ich wieder zu einem 12" Sub greifen. Er klingt bei Schlagzeug einfach natürlicher, echter, als der 10" Sub.

Gruß Christian

Hallo und willkommen hier,

bevor du Geld für eine 2. Endstufe ausgibst,versuch es mit dem gebrückten Kanal 3+4 deiner jetzigen Endstufe mit einem 12" Woofer.

Falls dir das nicht ausreicht kannst du immer noch einen Monoblock/2 Kanal oder Potentere 4 Kanal Endstufe holen.

Ein Dsp ist nicht zwingend erforderlich wenn du dieses Hobby nicht weiter anstrebst.
Für etwas Bassfundament wie du geschrieben hast wird das vorhaben so wie oben beschrieben ausreichen.

Entweder es reicht,oder nicht.

Dem einen reicht ein 2er Golf,dem anderen ein 7er Bmw mit Vollausstattung ;)

Viel Spass

Ps: Wenn du mit Dsp und Co anfängst wirst du mehr Zeit und mehr Geld investieren,einmal Blut geleckt und du bost süchtig :D

Ich hatte in Frauchens Jeep an einer KM1004 gebrückt einen AS Radion12 dran.
Das ging schon richtig zur Sache für das kleine Endstüfchen.
Dank eines Wasserschadens hängt der Sub nun an einer SD500 (35 Euro bei eBay Kleinanzeigen), daran spielt der wenns laut wird etwas entspannter.

So muss auch mal was dazu sagen die Leistungsdaten der Audio System M75.4: sind

4x 75 Watt stereo 4 Ohm
4x 140 Watt stereo 2 Ohm
2x 280 Watt mono 4 Ohm

das sind im 3 Kanal betrieb 2x75 watt 4 ohm und 1x 280 watt 4 ohm diese Leistung reicht locker aus ! Man muss nur einen guten Subwoofer finden der einen guten Wirkungsgrad hat ,dann reichen auch 280 watt 4ohm ..........

robsn sagt ja: Pegel ist tatsächlich sekundär.

Hatte früher eine Audison VR 404 XR 2x45 watt 4ohm und 1 x 130 watt mit einem JL Audio 12w4-4 im gg 32 Liter im VW Golf III und war sehr zufrieden damit ! Auch der Pegel hatte aus gereicht .........

also erst mal ausprobieren ,wenn langt ist gut wenn nicht kann man immer aufrüsten.....

mfg

prospekte lesen kann von uns glaube ich jeder...
die R90.4 ist z.B. mit 260 Ohm gebrückt angegeben - macht real aber nur 220W... Die M75.4 wurd von der car hifi auch mit ca. 220W gebrück gemessen.

Außerdem ist es nicht ja nicht nur eine Frage der Leistung. Viel mehr geht es ja darum, dass bei so einer kleinen 4-Kanal das Netzteil dann am Limit läuft. Dem entsprechend grenzwertig dürfte die Kontrolle ausfallen. Wenn der Sub dann mal für nen dynamischen Tiefbass richtig Strom zieht, "bricht" die Versorgung zusammen und die Membran schwabbelt fröhlich vor sich hin.
Ich will die Stufe oder generell die Lösung kleine 4 Kanal im 3-K-Betrieb nicht madig machen, sondern nur auf mögliche Problem hinweisen. Vielleicht reicht es dem TE ja wirklich. Dann ist doch alles schick.

Also mein Kumpel betreibt genau diese Stufe mit dem Radion 12 im BR Gehäuse.
Da kommt schon vom Druck her einiges, und laut genug geht es auch.

Man darf natürlich nicht dem Vergleich ziehen zu wesentlich teuren Komponenten.

Aber für das Geld absolut OK.
Und der Radon liegt ja sogar weit unter 300Euro mit Gehäuse inkl.
Da kann man dann schon für ein vernünftiges Stromkabel etc den Rest ausgeben.

Zurück
Oben Unten