Subwoofer aus Resten

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.347
Real Name
Matthias
Bin gerade dabei aus alten Chassis einen Subwoofer zu bauen.
Ist zwar sehr unsinnig, aber hab die halt hier noch liegen. Mal ebend kurz in Boxsim simuliert wie es aussehen würde.
Sind 4xW130S8 von VIsaton die alle 4 parallel in einem 85L BR Gehäuse mit simuliertem 120Hz Tiefpass 2ter Ordnung (12dB).
Bin aber irgendwie noch am gucken wie genau er den BR Kanal berechnet, kann im Chassis nur das Volumen und die Abstimmfrequenz angeben, und das für alle 4 Chassis einzeln.
Sind aber im gemeinsamen Gehäuse. Ist das dann so korrekt in Boxsim eingestellt?
Hab derzeit noch keinen aktiven Verstärker in der engeren Auswahl, aber wird eh ein Lowbudget Projekt als Zeitvertreib :beer:
Muss gucken wer mit guten 2 Ohm klarkommt, wird eh nicht so viel Leistung gebraucht.
 

Anhänge

  • W130S Subwoofer1.jpg
    W130S Subwoofer1.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 18
  • W130S Subwoofer2.jpg
    W130S Subwoofer2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 17
  • W130S Subwoofer3.jpg
    W130S Subwoofer3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 17
Hallo, ich komme bei allen 4 Chassis in einem Gehäuse auf 90 Liter, Rohrdurchmesser 10 cm und 7 cm Länge.
Ergibt eine recht saubere Abstimmung mit 40 Hz -3db.
Hab dabei aber 0,3 Ohm Vorwiderstand durch Kabel usw. berücksichtigt. Ohne komme ich auch auf deine 82 Liter.
 
Deckt sich in etwa mit meinen Werten, hatte mit 35x35x70cm ungefähr 85L, aber ein klein wenig mehr dürften es schon sein.
Bin schon fast am überlegen es impulskompensiert zu bauen, also 2 pro seite und das Volumen mittig zu trennen.
Ist dann auch nur eine Spielerei um zu gucken wie gut das klingen kann.
 
Impulskompensiert kann man dann auch auf CDS schauen, also gegen eine (mittlere) Trennwand spielend ähnlich Downfire.

Rein vom Treiber her sehe ich die eher in einer 2½ Wege Di'Appolito Bassreflex Anwendung oder traditionell als 2-Wege plus Sub. Bei zwei W 130 S8 als Sub wird das Volumen interessant, mit zwei getrennten Sub-Kammern (eine pro Seite) einer 2-Wege könnte man kleine Aktiv-Verstärkerchips verwenden. Also 2-Wege plus ein Sub je (Stereo)Seite.

Nur als Anregung. Bei der Richtung 90 Liter brutto kommt man in die Region, wo zwei schlanke Standlautsprecher eben interessant sein können als Alternative, zumal wenn noch keine Weichen / Verstärker vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten