Subwoofer an LRx 5.1k - 2 Ohm oder 4 Ohm?

joasia36

Teil der Gemeinde
Real Name
Jens
Was wäre am Subkanal der LRx 5.1k eher empfehlenswert, ein 2 Ohm oder ein 4 Ohm Chassis?

Vorhandenes 12" RRM-GG hat ca. 39l netto und ist außen(!) 200mm hoch. Einbautiefe sollte also ca. 160mm nicht übersteigen. Gehäuseverkleinerung ist natürlich möglich. Die Einbausituation ist eher ungünstig, da das Chassis im Kombi senkrecht nach oben spielen muss.

Derzeit spielt ein HX12SQ in diesem Gehäuse, allerdings noch an einer X-ION 160.4 (gibt's beides bald im Flohmarkt). Endstufe wird im Laufe der Woche gewechselt. Das gesuchte Chassis sollte auf jeden Fall knackiger spielen. Mit dem Pegel war ich bisher zufrieden, aber leiser sollte der Neue auch nicht sein :D.

Knackpunkt ist wahrscheinlich die Einbautiefe. Die üblichen Dinger, die richtig was können, passen einfach nicht. Gibt es konkrete Chassis, die ich mir mal anhören sollte? Und grundsätzlich, besser 2 Ohm oder 4 Ohm, gerade iVm. der LRx? Einen Preisrahmen möchte ich erstmal nicht vorgeben.

(Wahrscheinlich sollte ich zunächst mal 4 Milchtüten reinlegen... :kopfkratz:)

meiner Erfahrung nach ein 4Ohm
die Hertz Subwoofer mit 3,2-3,4 OHm sind auch i.O.

Bei einem D4 parallel (also 2 Ohm) merkte man schon deutlich hörbar, dass die Kontrolle verloren geht.
Also lieber etwas weniger Leistung dafür saubere Kontrolle.

Schöner Sub an der 5.1k wenns richtig schön knackig werden soll: DD 2510 D2 (in Reihe) in 20L GG
wenns untenrum schön schieben soll: DD 1512 D2 in 30L GG

was auch geil geht: exact! WCA263 in 32L BR

Danke Alex. Ich hatte bereits vermutet, das hier 4 Ohm angebracht sind.
Hatte ursprünglich auch Richtung DD geschielt, wusste aber nicht dass die auch "kleinere" Chassis im Programm haben.

Der Ali 12" funktioniert wohl auch in 35-40l BR, habe den aber ehrlich gesagt noch nie gehört.

Fährt denn irgendwo im Raum Hagen / Dortmund jemand einen DD aus der 15er- oder 25er-Serie spazieren? Würde da gerne mal ein Ohr reinhalten?

Zurück
Oben Unten