Subwoofer..2 kleine vs 1 großer

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Servus zusammen..
Ich such einen guten Nachfolger für meinen defekten CWX15.
Da das Gehäuse nur 35L wirds kein 15"er mehr.

Herr Carle hat mir den ARC12 empfohlen.
(wollte eigtl. nen HX300, aber gut...er hat wahrscheinlich mehr Ahnung;) )

Jetz hab ich aber noch ne Grundsatzfrage:
Könnte ich statt einem 12"er auch zwei 8"er verbauen?

Wäre ja von der Membranläche her dann sogar mehr als mein alter 15"er..
Wie wirkt sich das vom "Klang"/Pegel etc... aus?

Verstärker ist ein F2-500 MK2

Das wars erstmal...

Gruß...Schmiddi

2 8" haben niemals mehr Membranfläche als ein 15"! Die sollten sogar weniger als ein 12" haben..

Wenn du zufrieden warst :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...toener-jl-audio/322303179-172-3846?ref=search

Ansonsten wirst du mit 2x8" abstriche machen müssen was den Pegel angeht, die sind dann zusammen etwas mehr wie ein 10"

ein 12" scheint mir da durchaus sinnvoller

große Woofer können anderst klingen als kleine ...
aber jeder andere Woofer wird anderst klingen
im idealfall ändert sich mit der größe nur der Wirkungsgrad und max Pegel
gibt aber auch durchaus Woofer wo die verschiedenen größen auch unterschiedlich spielen, oft werden bei unterschidlichen Membrangrößen die selben Antriebe verwendet

Ok
dann hatte ich wohl nen Denkfehler drin. Drum hab ich gefragt ;)
Edit: oh mann, grad den 8"er vom Schwager gesehen und gemerkt dass ich da ja komplett daneben lag... Fast schon peinlich.. Muss an den gefühlten 50grad liegen.. Hirn ausgetrocknet.. :-P

@Bärbel: Danke, aber den gebrauchten wer ich nicht nehmen, auch wenn er spottbillig ist...
wird einfach mal Zeit für was neues :D

Zuletzt bearbeitet:
Wobei in 35 Liter 3 x ArcAudio ARC8 extrem gut gehen.
Da hast dann mehr Hubraum und mehr Wirkungsgrad als mit den meisten 12" Woofern.

Arc 8 selbst schon gehört in ca 11l gg und war doch angenehm überrascht über die Performance klang/pegel.

Sofern es nicht grad irgendwo ne "take two, get one free" - Aktion gibt übersteigen 3 arc8 mein Budget leider deutlich...^^

Deswegen werd ich den auch nehmen... ;-)
Melde mich dann per Mail...
Ohne meinen "kleinen" Denkfehler wär die frage eh nicht aufgekommen... :-P

Wobei in 35 Liter 3 x ArcAudio ARC8 extrem gut gehen.
Da hast dann mehr Hubraum und mehr Wirkungsgrad als mit den meisten 12" Woofern.

Kannst du die Rechnung mal bitte mit einem 12" Arc machen? Wo wäre dann der Nachteil der 3 8"?

Die ersten Senkrechtstarter wurden mit vielen Triebwerken gebaut, und sind alle nichts geworden. Bei 10 Triebwerken war die chance das eins ausfiel zehnmal so hoch wie bei nur einem Triebwerk. Der Harrier war der erste Senkrechtstarter der erfolgreich war, weil er nur ein Triebwerk hatte.
3 Subs werden nie so exakt gleich spielen wie einer. (Ich weis, ist ein saudoofes Beispiel.)

taugt dieser Eingangs erwähnte Caliber CWX nach heutigen Gesichtspunkten denn was?

Caliber hat glaub ich nie was produziert, nur gelabelt. Die CWX waren wohl made by Eminence.
Bei Irrtum bitte direkt steinigen.

ich dachte der CWX ist ein JL Audio 15w6...

Er hatte nur sehr ähnliche Werte...wobei der 15W6 eh nie wirklich spannend war...der spätere 15W3 und 15W3v2 aus der kleineren Serie waren um Welten besser ;)
Der ArcAudio ARC15 ist übrigens jetzt wieder dem JL 15W3v2 sehr ähnlich...

Sorry falche Serie. Die kleine Serie war glaub ich Eminence.

Naja so ein losgelöstes Statement ist leider auch nur "Unfug".
Erklär dich doch bitte!

3 Subs werden nie so exakt gleich spielen wie einer. (Ich weis, ist ein saudoofes Beispiel.)

Das ist kein saudoofes Beispiel, das ist einfach völliger Unfug.

Realistisch betrachtet stimme ich dir zu...Als einfach zu verstehendes Beispiel, ich nenne es mal Versinnbildlichung, ist es gar nicht mal so verkehrt...
Je mehr Material man einsetzt (ob jetzt Triebwerke oder Subwoofer spielt erstmal keine Rolle), umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das man sich weitere Probleme einfängt...
Das ist einfache Mathematik und auch das Gesetz der Dinge...

Als Beispiel eine 2-Wege-Front + Sub

1 Subwoofer = 2 Probleme (Anbindung an TMT und HT)
2 Subwoofer = mindestens 2 Probleme mehr (gegenseitige Beeinflussung, asynchrone Spielweise, um nur 2 Fehlerquellen zu nennen)

Dann ist noch die Frage wie die Subwoofer angeschlossen werden, in Reihe oder Parallel oder gar im Stereobetrieb...

Zurück
Oben Unten