Subs in die Reserveradmulde?

Hab nen E-Klasse Kombi. Auch 12 Zoll in der RRM. Die Anbindung an das Frontsystem ist sehr problematisch. Hab schon alles mögliche probiert mit Laufzeit und Trennfrequenzen. Es passt einfach nicht. Ich habe jetzt probeweise mal den Fussraumsub aus meinem Smart reingestellt (ARC8). Das ist eine andere Welt. Es steht also eine Umrüstung im Kombi an. :-)

Stell den 12" nochmal seitlich in den Kofferraum, du wirst dich wundern.

Sollte ich vielleicht nochmal testen. Aber bei meinem Benz geht ein Frontsub relativ gut zu bauen. Wenn ich dort 20 Liter rauskrieg zieht mein Ultimo um. Und Seitenteil aus GFK ist auch aufwendig.

Ja musst du halt schauen, wenn dein Frontsystem tief genug sauber spielt, hast halt hinten tendenziell mehr Tiefgang

Das stimmt schon. Nur hat dieser Kombi schon eine starke Resonanz bei 40 Hz. Das ist echt grausam. Hab auf jeden fall die Nase voll von Sub in RRM im Kombi. Habe meinen Sub auch schon in 20 Liter GG hinter der Rücksitzbank Richtung Heckklappe spielen lassen. War auch besser als RRM. Aber auch nicht perfekt.

Nur mal so meine Gedanken von damals dazu und wie ich es löste.

Da für mich (im Gegensatz zu spyder) die RRM tabu war, bin ich die Lösung mit dem Sub im Seitenteil angegangen...

Allerdings geht im Avant C4 dort maximal ein 10"er rein (...und das auch nur mittels GFK-Konstrukt),
allein schon die Tiefe zur Außenhaut hin begrenzt die Chassiswahl doch sehr.

Zwar hat mich folgende Arbeit sehr begeistert, http://www.audizine.com/forum/showt...re-you-using?p=5124169&viewfull=1#post5124169
doch war es mir zuviel Arbeit, zumal ich keine Möglicheit sah, mit GFK zu arbeiten.
Insofern wurde es ein JL8W3v3 in einem GG aus MPX mit 13,5l brutto.

attachment.php

Hier mal meine damaligen Gedanken und der Weg dorthin:http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=14&t=14630

Mir ist bewusst, daß der Vergleich hinkt, da ja eigentlich zwei 12er reinsollen..
doch zumindest ließ sich der Sub prima an das FS ankoppeln, an die Birnchen kam man problemlos ran
und das Gehäuse war auch binnen 5min ausgebaut.

Evtl. hilft´s ja beim Input. ;)

Ich habe zur Zeit 2 ARC8 in der RRM und die spielen ja recht zügig und lassen sich doch erstaunlich gut ans FS ankoppeln.
Vielleicht ist dein 12er etwas träge?

Mein 12 er ist nicht wirklich träge. Ist ein 12" Morel Ultimo an RF Power 800a2. Mein Problem ist nicht nur die RRM, sondern auch meine OEM Head Unit. Da kommt ein total verbogener Klang raus. Vergleichsweise habe ich heute mal meinen IPOD in den Aux-In meines Bit Ten eingespeist und der direkte Unterschied zum Hi-Level Input ist gewaltig. Da steht eine Umrüstung auf MOST-Bus an. Ich hoffer es ist machbar.
Habe den Ultimo heute mal in einer konventionellen 25 Liter GG im Kofferraum postiert und es sieht viel besser aus. Ankopplung passt ganz gut. Eventuell wäre auch ein Seitenteileinbau im Kofferraum ok. Muss aber noch mehr testen bevor mit GFK gearbeitet wird.

Achja, bzgl. der allgemeinen Diskussion über Subs in der RRM von Kombis:
Wie hat der Gack es wohl in seinem Thesis-A4 gelöst?
Der Sub ist perfekt angebunden.. :bang: :kopfkratz:

Einen Bandpass mit dem Basso oder?

Korrekt. Thesis Basso im FBP.. :alki:
Mit Port mittig nach oben, wenn ich das gerade noch richtig in Erinnerung habe.

Zurück
Oben Unten