Subkiste anfertigen

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla.

Da in ein Paar Wochen ein weiterer 10er Peerless in einen Bandpass soll, muss ich eine neue Kiste bauen.

Das Problem:
Mein Stufenheck hat leider nur eine recht schmale Kofferraumöffnung.
Trotzdem wollte ich beim Einbau so wenig, wie möglich Kofferraum verschwenden.
Meine jetzige Testkiste ( mit einem Peerless ) ist ~40cm hoch. Und ich habe schon noch ordentlich Spielraum nach oben.

001ej1.jpg


In die Breite kann ich auch noch ein gutes Stück.

Hat einer einen vorschlag, wie ich da passend ein Gehäuse reinbekomme?
Wenn ich "eins einlaminiere" werde ich das Problem haben, dass ich mit Sicherheit nicht die richtige Literzahl rausbekomme .

Gruß
alth

ps: kein Kommentar zur Kiste :effe:
 
moin,
da von uns ja niemand genau weiß, wieviel platz du wirklich brauchst, (abgesehen davon bin ich da vieleicht eh der falsche maßstab*g*) würde ich mal pauschal sagen: die volle höhe ausnutzen und die ventilation(en) der kiste via br-rohr/schacht direkt in den innenraum leiten, viel mehr kannst du nicht tun... alternativ könntest du dieses prinzip über die gesamte breite und dann hängend unter der ablage bauen, dann hast du den kofferraum-boden wieder frei...

gruß huebi

p.s.: ...und kein kommentar zur kiste :D :keks:
 
Bau doch einen Bandpass, bei dem du die ventilierte Kammer nachträglich an die geschlossene Kammer befestigen kannst.
Quasi einen 2teiligen.
Habsch bei auch so gemacht.
Konni hatte auch mal so einen Bandpass in seinem Mercedes.

Mfg Daniel
 
Jo.
Aber ich habe irgendwie noch Bedenken, dass wenn ich die ventilierte Kammer nachträglich reinsetze, dass ich es richtig dicht bekomme.

Oder reicht dann da Dichtband?
Weil so hätte man dann die Möglichkeit, alle 3 Kammern mal eben schnell rauszunehmen, wenn man mal Platz braucht.

Momentan sieht der Testbandpass so aus
geschlossen 24l
ported 36l

Ich denke mal sooo extrem viel wird sich am Volumen nicht verändern. Ich tippe mal drauf, dass ich die 100l nicht überschreite.

Wenn ich dann noch die volle Höhe ausnutzen will, muss ich mit Sicherheit die Subs auch "schräg" anordnen, da die Tiefe der Fläche dann bestimmt die Einbaubreite des 10ers unterschreitet :cry:
Wenn ich aber bedenke, dass ich dann beide geschlossenen Kammern anschräge, kann ich die Portetkammer relativ einfach "in die Mitte der cl-kammern schieben"

hmmm....

Gruß
alth
 
Hai,

wenn der ventilierte Teil demontierbar ist, sollte nicht so ein großer Druck entstehen, dass da was undicht wird. Also sollte Dichtband reichen.


Gruß, Gabor



p.s.:Aber die Kiste... :ugly:
 
Ok .... zur Kist :eek:

Ist ne Testkiste und ich wollte altes Holz verwenden ( vom alten Quantum-Bandpass ). Ums dicht zu bekommen, hab ich von innen die Ränder mit Acryl-Würsten bearbeitet und von Außen halt noch Tape rangemacht.
Als alter Bundi macht man halt alle kraftschlüssigen zu Verbindenen Elemente mit Panzertape :D
Und Schrauben hatte ich gerade keine.

Gruß
alth
 
hab ich doch richtig gesehen mit der farbe.... ;)
leider is meine bw-zeit schon ne weile her und die bestände aufgebraucht. ;)
trauer dem zeug fast nach, weil nix so gut klebt und sich trotzdem wieder lösen lässt.
 
alth schrieb:
Jo.
Aber ich habe irgendwie noch Bedenken, dass wenn ich die ventilierte Kammer nachträglich reinsetze, dass ich es richtig dicht bekomme.
ich glaube der Kammer ist es recht egal, ob da evtl irgendwoe eine klitzekleine Undichtigkeit auftritt.
Bei der Undichtigkeit die durch das BR-Rohr erzeugt wird .... :taetschel:

Mfg Daniel
 
Überzeugt ;)
Ich dachte, dass ich da irgendwelche akustischen kurzschlüsse bekomme, wenn das unkontrolliert in den KR "ausströmt".

Kann mir einer erklären, inwieweit ich die "Tuningfrequenz" variiere, wenn ich den Port
a) länger
b) kürzer
mache?

Und nicht, dass ich es falsch verstehe: Das "Innnevolumen" vom BR-Rohr ist ausschlaggebend und nicht der Querschnitt oder?

Gruß
alth
 
Zurück
Oben Unten