Subgehäuse - Hilfe

Peugeot3008_II

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2022
Beiträge
55
Real Name
Schorch
Hallo,
ich benötige eure Hilfe und Vorschläge, habe von einem Bekannten zwei Peerless XLS 10 und eine 10er Passivmembran bekommen, kann ich die in ein Gehäuse packen und wenn ja, wie sollte das sein(wegen der Passivmembran gehe ich von geschlo. aus), was benötige ich an Litern und was verdrängen die drei Chassis, reichen 180 Watt pro Chassis.
Musikgeschmack ist Querbeet wobei der Hauptfokus auf Rock, Metal und 80er Pop und Rock liegt.
Daten der Chassis:

Thiele-Small-Parameter:

- Resonanzfrequenz (fs): 39,4 Hz
- Gleichstromwiderstand(Re): 1,8 Ohm
- Kennschalldruck: 92,2dB
- Äquivalentvolumen (Vas): 21,4 Liter
- bewegte Masse: 117 g
- effektive Membranfläche: 333cm2
- Mechanische Güte: 6,37
- Elektrische Güte: 0,42
- Freiluftgesamtgüte: 0,39

Daten der Passivmembran(von Peerless):

ParameterValue
Fs13.7 Hz
Qms11.4
Vas80 l
Rms2 Kg/s
Mms265g
Cms0.508 mm/N
Sd333 cm[SUP]2[/SUP]
xmax22 mm

Danke vorab
 
Passivmembran wird wie Bassreflex behandelt. Bei Rock/Metal/80's Pop/Rock würde geschlossen aber sicherlich ebenfalls hervorragend funktionieren.
 
Ok, also PW ist wie Reflex aber wenn ich kein Rohr verbaue sondern die PW dann ist die Kiste ja "geschlossen". Egal, mir geht es darum, welche Größe hier geeignet wäre
 
Müsste man ausrechnen, aber ich denke, dass eine Passivmembran für zwei Subwoofer eh etwas wenig ist.
Die wird deutlich eher an ihre Grenzen stoßen als die Subwoofer wenn diese kombiniert gegen die PM spielen.
Hast Du die technischen Parameter der Passivmembran? Damit könnte man sowas ansatzweise mal simulieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt, ob das überhaupt Sinn macht.
 
Hmmm... mit den Daten im ersten Post bekomme ich auf die Schnelle nichts brauchbares hin.
Die Daten in dem PDF waren ebenfalls komplett anders als die in der Tabelle jetzt.
 
Das sind die Parameter die ich im Netz gefunden habe, ich gehe aber nochmal auf die Suche.
 
Habe noch die Parameter gefunden:
Fs = 18,9 Hz
Qms = 2,63
Vas = 89,7 Liter
Cms = 0,52 mm/N
Mms = 135,3 g
Rms = 6,12 kg/s
Xmax = 12,5 mm
P-Dia = 212 mm
Sd = 352 cm²
Qes = 0,18
Re = 3,4 Ohm
Le = 4,3 mH
Z = 8 Ohm
BL = 17,5 Tm
Pe = 300 Watt
Qts = 0,17
2,83-V-SPL = 88,4 dB
 
Mess erstmal die richtigen Daten deines Subwoofers, eh hier 5 verschiedene TSP-Sätze geschrieben werden. Einmal Re 1,8 Ohm, dann 3,4 Ohm. Das kann alles nicht passen.
Davon ab die Faustregel für eine Passivmembran: Die Passivmembran sollte mindestens 150% des Verschiebevolumens des Subwoofers haben. Die drei Treiber bekommst du also nicht vernünftig kombiniert.
 
Ich hatte damals einen XLS10 home 5/8 und eine 265g Passivmembran mal im Golf zum Testen. Die 10" Passivmembran hat null Chance gegen den Woofer. Eine 12" für einen 10" XLS passt da sicher besser (so wie INgo schreibt).
Pro XLS mit PM ca. 30Liter rechnen. Ein einzelner XLS10 spielt sehr schön in 25L GG. 20L GG schafft er aber auch, wenns auf den Platz ankommt.
Ich hatte am Ende dann zwei Stück in 80L Bassreflex mit 24Hz Tuning verbaut.
 
Den XLS 10 würde ICH, genauso wie den XXLS10, im Auto immer geschlossenen verbauen. Und selbst zu Hause, würde ich den eher geschlossen verbauen und entzerren.
Man muss einfach festhalten, dass das richtig tolle Woofer sind, bei denen extrem viel Hirnschmalz reingesteckt wurde. Ein anderes Beispiel wäre z.B. auch der Visaton TIW 250XS- bei den Fuzzis hat sich aber Visaton nie etabliert- warum auch immer.
 
Visaton TIW 250XS- bei den Fuzzis hat sich aber Visaton nie etabliert- warum auch immer.
Die waren im Doppelpack bei mir zuvor ne ganze Weile im Golf drin, bis ich sie dann gegen die XLS ausgetauscht habe. Die Visaton haben einfach viel zu wenig Verschiebevolumen mit ihren 8mm Hub. Tiefbassausbeute hatte mit den Peerless auch massivst dazugewonnen.
 
XLS und XXLS sind für mich grundverschiedene Woofer.
Während mir der XXLS im GG am besten gefallen hat, konnte der XLS im sehr tief abgestimmten BR (~27Hz) mehr überzeugen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten