Subgehäuse aus Stahlplatten geschweisst - Genial oder Blöd**

WolfiÖsi

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2003
Beiträge
278
Hallo!

Mein 8W6 in der Mittelkonsole leidet derzeit ja unter etwas Platzangst - nur ca. 7 L geschlossen.
Die derzeitige Box ist aus 19(22?) mm MDF mit Rückwand sogar doppelt.

Ein Gehäuse geschweißt aus hochfesten Stahlplatten (z.B. 6mm mit ein paar Streben/ Winkel zusätzlich würde mir fast nichts kosten (die Schlosser in meiner Firma quatschen ohnehin zuviel anstatt zu arbeiten :ugly: , und Restmaterial haben wir auch en Masse rumliegen).
Von der Stabilität her wäre das wohl der Hammer :effe:
und ich denke mal, daß ich ca. 50% mehr Volumen gewinne und so die von JL empfohlenen 10L zusammen bekomme :D

Was spricht dagegen :?:

Gruss

Wolferl
 
Mir gefällt die Idee. Dann müsstest du das halt noch mehr versteifen, als ein MDF Gehäuse, da das Metall wahrscheinlich noch mehr mitschwingt.

Ausserdem musst du den Sub erstmal da rein kriegen ohne den Magneten gleich an die Gehäuseaussenwand zu heften :D .
 
Heine schrieb:
Ausserdem musst du den Sub erstmal da rein kriegen ohne den Magneten gleich an die Gehäuseaussenwand zu heften :D .

*lol* Das ist mir auch grad durch den Kopf geschossen.

Also mit Stahl als Gehäuse kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber mit was ruhigstellen? Bitumen aussen dranpappen?
 
Naja ganz wohl wäre mir nicht dabei weil der stahl auch die TS-Parameter verschiebt(muss aber nix heissen)...wenn dann VA,weil nicht magnetisch :D
Wie meinst du das mit den 50%mehr volumen?nix verstehen... :D
Ciao-GTstefan
 
Innen kommen Streben und Winkel rein und denk mal ne dicke Lage Bitumenmatten.

Wenn ich von 6mm hochfesten Stahl rede und man sich die dicke von Karosserieteilen vor Augen hält, dann sollte aber ein Mitschwingen des Gehäuses wohl kein Problem darstellen :D
 
ROTERBRECHER schrieb:
Naja ganz wohl wäre mir nicht dabei weil der stahl auch die TS-Parameter verschiebt(muss aber nix heissen)...wenn dann VA,weil nicht magnetisch :D
Wie meinst du das mit den 50%mehr volumen?nix verstehen... :D
Ciao-GTstefan

Das mit den TS Parametern muss mir mal wer Erklären, warum da das Material der Box nen Einfluss daruf haben soll :?:

Na gut, hab mal gerechnet, es sind von unten rauf gerechnet max. 50% (max. 30% von oben runter gerechnet) raus zu holen durch die Wandstärke, aber der Verbauer der mir die aktuelle Box gebaut hat, ist mit der Ausnutzung des möglichen Platzes auch nicht gerade der schlaueste gewesen :eek: , also 3-4 L werd ich schon noch rausholen können...
 
ich bezweifle dass man bei 10 liter überhaupt irgendeine strebe drin braucht .. 6 mm ist schon eine hausnummer .. die eigenresonanz dürft in einem bereich liegen zu dem der sub nicht animiert .. aber das merkste am besten wenn das dingens fertig ist ..

bitte denke an den verzug beim schweissen .. vielleicht ist es besser nur zu punkten und dann mit einer guten dichtmasse den rest erledigen .. kein silikon! (das weiss man ja schon sehr lange)

lustig, dass du grade mit dem thema anfängst .. habe erst vor wenigen tagen über so eine konstruktion nachgedacht und die ersten skizzen gemalt .. antimagnetisches material dürft sicherlich von vorteil sein .. war jedenfalls auch mein gedanke ..

gruss und viel erfolg!
frieder
 
Weil der Magnet evtl. geschwächt wird...

Ist GFK möglich... oder Carbon?
 
weil das STAHLgehäuse,so nah am Magneten des LS,evtl.dessen magnetfeld energie entzieht und deswegen würden sich die TS ändern.
Ist aber nur so n gedanke-möglich oder auch nicht-wollts nur maL ERWÄHNT;ANGEMERKT6GESAGT HABE-N

EDIt-war zu langsam :ugly:
 
frieder schrieb:
ich bezweifle dass man bei 10 liter überhaupt irgendeine strebe drin braucht .. 6 mm ist schon eine hausnummer .. die eigenresonanz dürft in einem bereich liegen zu dem der sub nicht animiert .. aber das merkste am besten wenn das dingens fertig ist ..

bitte denke an den verzug beim schweissen .. vielleicht ist es besser nur zu punkten und dann mit einer guten dichtmasse den rest erledigen .. kein silikon! (das weiss man ja schon sehr lange)

lustig, dass du grade mit dem thema anfängst .. habe erst vor wenigen tagen über so eine konstruktion nachgedacht und die ersten skizzen gemalt .. antimagnetisches material dürft sicherlich von vorteil sein .. war jedenfalls auch mein gedanke ..

gruss und viel erfolg!
frieder

Hab auch schon an weniger als 6mm gedacht, wenn ich Streben einbaue, damits nicht ganz so schwer wird.

Das mit dem Verzug bringen meine Schlosser schon auf die Reihe, natürlich wird zuerst alles gepunktet, aber eine kleine Schweißnaht find ich schon sicherer, bei den Schlaglöchern in Kroatien :hammer:

Meins du also auch, daß Stahl den Magneten beeinflussen könnte?? Wie ists dann bei den ganzen 16ern die in der Türe nahe an der Karosserie verbaut werden??

@ ToeRmeL:
GFK selber machen haben wir keine Erfahrung (und ich selbst keine Zeit und Lust dazu), kostet also wieder ne Stange geld es machen zu lassen und damits stabil wird muß das ja auch wieder recht dick werden...
Carbon? Wenn du mir den bezahlst, der mir ein Carbon Gehäuse macht gerne ;)
 
WolfiÖsi schrieb:
Wie ists dann bei den ganzen 16ern die in der Türe nahe an der Karosserie verbaut werden??

Im Prinzip genauso... aber ich habe nicht die geringste Ahnung wie schwer die Effekte sind.

Dann würde sich Aluminium wohl anbieten?
 
Ich hätte Dir da noch ne ganz tolle Idee:

Mach doch in die flächigen Bleche 'n Falz rein.
Oder nimm Wellblech.
Die Stabilität ist ungemein höher.

viele Grüße

Tobi F.
 
Wir haben auch ein Schweißgerät für Alu. Wenn du Draht und Material mitbringst, hast du freie Hand. =)
Aber Alu wäre auch etwas weich und schwingt mehr, oder?
 
Morgen...
Es ist zwar ne ziemliche sauerei aber warum versuchst dus nicht mit Beton?? Wär nicht schwer zu formen, Schwer, Schwingt wenig oder garnicht.
Frag mal den "Herrn der Kugeln" welchen Beton er verwendet.
gruss Socke
 
hi jungs,

seits mal langsam mit den schwingungen... ihr redet hier von blechen mit 6mm wandstärke, des bringt n kleener jl SICHER ned zum schwingen. klopft doch mal auf so ne platte... bis des mitschwingt sind die finger mehrfach gebrochen...
würde 4-6mm va empfehlen, ist a) schöner zu schweissen als st37 und b) hat der magnet seine ruh... und die verstrebungen und dämmung kannst da sparen..
bleibt halt nur noch die frage, obs gehäuse vom fahrzeug akustisch entkoppelt werden soll oder fest verbunden... letzteres wäre evtl aus krashsicherheit empfehlenswerter...

mfg...
 
@Socke,
irgendwie hast DU am Thread vorbeigelesen, oder ???
Der möchte ein Gehäuse ham, bei welchem die Wände
dünner sind, als sein MDF, nicht doppelt so dick....
 
Wenns eh nix kostet ausser vielleicht ein paar Bier für die Schweisser würde ich das einfach einmal ausprobieren, mehr als das es dann am Müll landet kann nicht passieren.
 
@Tobi, ich hab mich noch nicht mit Beton auseinandergesetzt drum weis ich nicht wie "Dick" man damit arbeiten muss. Mein Gedanke war lediglich das es leichter wär Beton (bin mir sicher das man ein Gewebe zwecks festigkeit einarbeiten kann) ans Auto anzupassen als VA oder Alu
gruss Sockinger
 
Da guter alter Stahl unter den gängigen Werkstoffen noch immer das Material mit dem höchsten E-Modul ist werden die Eigenresonanzen dieses 10 Liter-Gehäuses vermutlichst in einem Frequenzbereich liegen, wo der Sub sowieso nix mehr zu suchen hat. Zur Not innen noch mit Unterbodenschutz vollschmieren und gut ists.
 
Zurück
Oben Unten