Subfrage für BMW E39 mit Skisack

@Didi:
Kannst du etwas näher erläutern, was bei einem Bandpass im Bezug auf das Nahfeld anders ist als bei einem GG?
Mir ist das aus dem verlinkten Artikel nicht ganz klar. Spontan würde ich sagen, dass die beschriebenen Effekte auch auf den BP zutreffen und nicht nur auf GG.

> Dummerweise gibts die Raummoden im Bassbereich im Auto nicht in dieser schönen theoretischen Form ;)
> Ich meinte FREI...also nicht im Wohnzimmer sondern auf dem Parkplatz...[/quote]

Das habe ich doch geschrieben

"...Das hat doch nichts mit Nahfeld zu tun, sondern mit Druckkammereffekt bzw mit den Raum-Moden...Im Auto kommt es bei den mikrigen Raumabmessungen nicht zum Tragen - hier haben wir eher den Druckkammereffekt.

Lies mal das zum Druckkammereffekt und den vergleich zu geschlossenen Kopfhörer - sehr anschaulich...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15777.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7298.html

"...Typisches Beispiel ist die Wiedergabe von Bässen über einen geschlossenen Kopfhörer - die Kopfhörermuschel bildet dabei den Raum in dem der Druckkammereffekt entsteht. Die Wirkung des Druckkammerefektes wird sofort klar, wenn man den Kopfhörer abnimmt - dann fehlen die Bässe vollständig..."

Der Fahrgastraum ist nichts anderes als etwas grösserere Kopfhörermuschel

>Mir ist das aus dem verlinkten Artikel nicht ganz klar. Spontan würde ich sagen, dass die beschriebenen Effekte auch auf den BP zutreffen und nicht nur auf GG.

genau, ich habe das Prinzip auch verstanden, aber nicht den Zusammenhang mit dem Sub, mit dem Gehäusetyp und mit der Auswirkung (negative oder positive Auswirkung auf die Wahrnehmung der tiefen Frequenzen)

Der 1 / r²-Abfall der Schnelle im Nahfeld wird im Wesentlichen durch die Blind-schnelle 'v, verursacht. Bei der Schallabstrahlung im Nahfeld tritt nämlich neben der eigentlichen (Wirk-) Schallenergie auch noch eine Blindenergie-Komponente auf, die durch die so genannte mitschwingende Medium-Masse zustande kommt. Darunter versteht man diejenige Luft-Masse, die in unmittelbarer Nähe der Schallquelle "wattlos" hin- und hergeschoben wird, ohne dabei komprimiert zu werden. Infolge dieser nicht zu vernachlässigenden Massewirkung der mitschwingenden Luft tritt zwischen Schallschnelle und Schalldruck eine Phasenverschiebung auf, die für die Größe der Blindenergie kennzeichnend ist.
Bei der Kugelschallwelle eilt der Schalldruck der Schallschnelle voraus; siehe Abbil-dung. Im Nahfeld beträgt die Phasenverschiebung 90° (kein Energietransport), während im Fernfeld beide Schallfeldgrößen wieder phasengleich werden.

Ich vermute dass dieser Effekt dafür verantwortlich ist das der BP eben schon direkt am Port nach "Bass" klingt, während bei einem
GG die ersten 50-100cm relativ "komisch" klingen.
Beim BP ist eben die schwingende Luftsäule das schallabstahlende Medium, während beim GG erstmal die Luft durch die Membran
angeregt werden muss....was eben zu dem oben zitierten Effekt führt.

Der Fahrgastraum ist nichts anderes als etwas grösserere Kopfhörermuschel

Wobei die Größe direkt frequenzabhängig ist und der Fahrgastraum nicht unerheblich größer ist als eine Kopfhörermuschel ;)

>Wobei die Größe direkt frequenzabhängig ist

Nö, Raumgrösse ist autoabhängig, bei VANs und SUVs ist sie mittelklein und bei Smart richtig klein :-)
Erst bei einem echten Bus oder grossen Camper kämen wir aus dem Druckkammereffektbereich raus

Ich gebe Dir noch ein Beispiel -> ein Cabrio: beim geschlossenen Hardtop ist der Bass da, beim offenen Dach fehlt der Bass (obwoh wir an den Entfernungen zum Basschassis nichts geändert haben). Also an Deiner Nahfeldtheorie kann es nicht liegen.

Fortissimo schrieb:
Der 1 / r²-Abfall der Schnelle im Nahfeld wird im Wesentlichen durch die Blind-schnelle 'v, verursacht. Bei der Schallabstrahlung im Nahfeld tritt nämlich neben der eigentlichen (Wirk-) Schallenergie auch noch eine Blindenergie-Komponente auf, die durch die so genannte mitschwingende Medium-Masse zustande kommt. Darunter versteht man diejenige Luft-Masse, die in unmittelbarer Nähe der Schallquelle "wattlos" hin- und hergeschoben wird, ohne dabei komprimiert zu werden. Infolge dieser nicht zu vernachlässigenden Massewirkung der mitschwingenden Luft tritt zwischen Schallschnelle und Schalldruck eine Phasenverschiebung auf, die für die Größe der Blindenergie kennzeichnend ist.
Bei der Kugelschallwelle eilt der Schalldruck der Schallschnelle voraus; siehe Abbil-dung. Im Nahfeld beträgt die Phasenverschiebung 90° (kein Energietransport), während im Fernfeld beide Schallfeldgrößen wieder phasengleich werden.

Ich vermute dass dieser Effekt dafür verantwortlich ist das der BP eben schon direkt am Port nach "Bass" klingt, während bei einem
GG die ersten 50-100cm relativ "komisch" klingen.
Beim BP ist eben die schwingende Luftsäule das schallabstahlende Medium, während beim GG erstmal die Luft durch die Membran
angeregt werden muss....was eben zu dem oben zitierten Effekt führt.

Ich will mich nicht künstlich dumm stellen, aber ich verstehe das immer noch nicht. Was macht die Luftsäule anders als die Membran bzw. wieso führt die Membran zu dem oben zitierten Effekt und die Luftsäule nicht? Der Zusammenhang ist mir nicht klar. Ab dem Ende des Rohres strahlt's ja auch wieder Kugelförmig ab.

Mister Cool schrieb:
>Wobei die Größe direkt frequenzabhängig ist

Nö, Raumgrösse ist autoabhängig, bei VANs und SUVs ist sie mittelklein und bei Smart richtig klein :-)
Erst bei einem echten Bus oder grossen Camper kämen wir aus dem Druckkammereffektbereich raus

Ich gebe Dir noch ein Beispiel -> ein Cabrio: beim geschlossenen Hardtop ist der Bass da, beim offenen Dach fehlt der Bass (obwoh wir an den Entfernungen zum Basschassis nichts geändert haben). Also an Deiner Nahfeldtheorie kann es nicht liegen.

Ok...darfst mich als dumm verkaufen :keks:
Du willst mir widersprechen...bitte...
Raummoden und Druckkammer sind frequenzabhängig...also verwechsle nicht Freifeld mit Wohnzimmer mit Gehörmuschel :hammer:

Danke für das ansschauliche Cabriobeispiel :beer:

Jetzt habe ich es verstanden dass Du den Unterschied zwischen GG und BP im Nahfeld noch nicht gehört hast.
Ist ähnlich wie mit direktstrahlend und Downfire...der BP und auch Downfire machen auch im offenen Cabrio richtig Bass...klar
etwas weniger als wenns Dach zu ist....aber beim GG ist das viel extremer.

Ich will mich nicht künstlich dumm stellen, aber ich verstehe das immer noch nicht. Was macht die Luftsäule anders als die Membran bzw. wieso führt die Membran zu dem oben zitierten Effekt und die Luftsäule nicht? Der Zusammenhang ist mir nicht klar. Ab dem Ende des Rohres strahlt's ja auch wieder Kugelförmig ab.

Ich glaube es geht nicht nur um das kugelförmige Abstrahlen....es geht um den Übergang vom Medium, Druckunterschiede zur
Wellenform....zumal beim BP...speziell bei meinem...im Tiefbassbereich nicht der Helmholtz für die Schallabstrahlung verantwortlich ist, sondern schon der Woofer...der aber schon im Gehäuse die Luft richtig anregt.

Ich kanns nicht wissenschaftlich belegen/erklären....aber ich habe diese Erfahrungen schon oft gemacht.

>Du willst mir widersprechen...bitte...

Aye Aye Sir!

>Raummoden und Druckkammer sind frequenzabhängig...also verwechsle nicht Freifeld mit Wohnzimmer mit Gehörmuschel

Das tue ich nicht.

Das mit dem Zimmer sollte doch die Ursache für die Unterschiedliche SPL bei der "freien" Aufstellung in dem Raum und Aufstellung in der Ecke zeigen, die nichts (trotz der gleichen "Nahfeld" Position des Hörers).
Das mit der Druckkammer/Gehörmuschel betrifft wiederum 100%tig das Auto, Denn für den angenommenen frequnzbereich 20-100Hz kann man die Raummoden in dem Auto vergessen (zu klein) aber der Druckkammereffekt trifft definitiv zu und genau der erklärt doch Deine Erfahrung warum der gleiche Sub - und hier behaupte ich dass es egal ist ob BP oder GG - im Auto richtig druck macht und im Freien nach nichts klingt. Und das unabhängig ob im Nahfeld oder "weit weg"

Zurück
Oben Unten