Subendstufe gesucht. Neu oder gebraucht? Xetec...

carhififan

Teil der Gemeinde
Hallo Leute, für meinen neuen Einbau suche ich noch eine passende Subendstufe. Bei Endstufen habe ich normalerweise kein Problem damit etwas gebrauchtes zu kaufen.

Tja, Voraussetzungen die der Amp mitbringen soll wären eigentlich 1 Ohm stabilität, weil wahrscheinlich zwei 4 Ohm 10" Woofer angeschlossen werden sollen. Gehen soll es hierbei in Richtung Exact PSW oder Atomic MA/QT. OK, wenn die Leistung an 4 Ohm pro Kanal ausreichend ist um jeweils einen Woofer zubefeuern ist Brückenbetrieb und 1 Ohm stabilität kein Muss.
Ich suche etwas mit ordentlich Kontrolle und gutem Klang.

Ich weiß, dass das Thema Xetec und Preisverfall etc. schon öfter diskutiert wurde. Habe mich damals selbst geärgert als ich für 500 Schleifen eine 4 G 600 gekauft habe und sie zwei Monate später im Netz nur noch 350 gekostet hat.
Aber bei Hirsch und Ille gibt es derzeit die P2 Evo für sage und schreibe 280 Euro... Ein sehr verlockendes Angebot für eine Neue.
Nun überlege ich, ob ich hier zuschlage oder doch eine gebrauchte nehme. Angebote habe ich für eine Audison LRX 2500, eine SPL Dynamics S 4002. Und ich warte noch auf PM bzgl. einer DLS A3..., welche eigentlich hier meine Favoritin ist.

Was meint ihr, soll ich die Xetec kaufen oder eine der anderen genannten?

Viele Grüße

hi

die evo klingt sehr gut- kann mit vielen endstufen mithalten- leistung könnte sie für die preisklaase etwas mehr haben

olli

Naja - für 280€ wirds schwer was neues mit Garantie zu bekommen, was da mithalten kann - finde ich zumindest.
Tut mir fast leid um die armen xetec Endstufen, das sie so verscherbelt werden (selbst ehemaliger p4evo besitzer, der fast 700€ bezahlt hat)

Tja, wie gesagt, die genannte DLS A3 ist meine Favoritin. Zumindest was die Features angeht und was man von DLS Amps allgemein hört. Gerade die Ultimate-Serie soll am Sub ja der Hammer sein. Diese Stufe ist gebraucht, mit Restgarantie allerdings noch gut 100 Euro teurer als die Xetec P2 Evo neu.
Von der genannten SPL Dynamics S4002 habe ich bisher wenig gehört. Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen? Zu diesem Amp habe ich ebenfalls ein Gebrauchtangebot. Zustand wie neu mit fast voller Garantie und liegt preislich etwa mit der P2 gleich auf.

Links:
DLS A3: http://www.caraudio-store.de/A3,-,The,T ... a2a41.html

SPL 4002: http://www.caraudio-store.de/S-Series,S ... 2affe.html

Letztendlich ists halt fraglich ob sich der Aufpreis zur DLS lohnt. Was meint ihr?

Viele Grüße
David

....und was machst nächstes Jahr wenn mit der Xetec mal ein Servicefall auftritt? :ugly:

Na, dann geht sie nach Osnabrück und wird dort durchgecheckt. Oder gibts irgendwas was ich nicht weiß?!
Hatte bisher eine 4G300, eine 4G600 und eine G1200. Mit der 300er gabs Abschaltprobleme. Habe dann upgrade auf die 600er gemacht. Diese und die G1200 liefen problemlos.
Ists arg häufig mit Ausfällen bei Xetec??

Dank dir, das ist sicher ein Punkt den man mit einbeziehen muss. Was zuverlässiges sollte es schon sein.
Kannst du mir vielleicht etwas zu den beiden anderen Stufen von DLS und SPL Dynamics sagen? Oder hast evtl. noch eine andere Empfehlung?

...solltest Dir erstmal sicher sein welche Woofer drankommen ;)
Digitale mag ich "immernoch" nicht, auch wenn sie schon deutlich besser geworden sind.

Fortissimo schrieb:

Bei Xetec ca. 40% in den ersten 2 Jahren :ugly:
Bei Audison unter 2% ;)

Hm, kann man diese Aussage wirklich so pauschal treffen?
Ich denke, daß man hier differenzieren muß, die Audison Zielgruppe
legt IMHO mehr Aufmerksamkeit auf richtige Stromversorgung, Pflege usw.
Wenn eine Endstufe ohne richtigen Strom immer am Anschlag geprügelt wird,
wird auch eine Audison früher oder später die Ohren anlegen. Meine
Xetec spielt seit dem ersten Tag fein ohne einen einzigen Aussetzer oder
irgendwelche Mucken. die Gravitys und Evos sind IMHO schon gute Stufen,
da möchte ich mal eine Lanze für Xetec brechen. :wayne:

Grüße

Pit

Snakepit schrieb:
Der Didi darf/kann das mit Sicherheit. Immerhin wird er die meisten auch selbst verbaut haben und als Fachhändler hat er da natürlich den nötigen Überblick und sieht viel deutlicher, welche Marken und Modelle viele Rückläufer haben.

Gruß
Konni

Snakepit schrieb:
Fortissimo schrieb:

Bei Xetec ca. 40% in den ersten 2 Jahren :ugly:
Bei Audison unter 2% ;)

Ich denke, daß man hier differenzieren muß, die Audison Zielgruppe
legt IMHO mehr Aufmerksamkeit auf richtige Stromversorgung, Pflege usw.
Wenn eine Endstufe ohne richtigen Strom immer am Anschlag geprügelt wird,
wird auch eine Audison früher oder später die Ohren anlegen. Meine
Xetec spielt seit dem ersten Tag fein ohne einen einzigen Aussetzer oder
irgendwelche Mucken. die Gravitys und Evos sind IMHO schon gute Stufen,
da möchte ich mal eine Lanze für Xetec brechen. :wayne:

Grüße

Pit

Ich habe bei den Audison SRX eher die junge "Prollkundschaft" als bei den
Xetec...
Sind ja auch nur meine Erfahrungen...wobei ich deutlich weniger Xetec verkauft habe als ich Audison verkauft habe und aktuell verkaufe.
Macht halt auch keinen Spass wenn Du 10 Endstufen verkaufst und davon
die Hälfte zicken macht.
Egal...die Zeiten sind vorbei :beer:

Hallo,

muss Didi da Recht geben. Auch wenn die Erfahrungen sehr subjektiv (wie auch sonst!) sind, lassen sie eine Tendenz erkennen.

Es gibt immer mal Leute, bei denen ein Medion/Red Star, etc... hält kaufen dann ein Alpine und das geht in der Garantiezeit kaputt. Es sind aber Ausnahmen, die Regel sieht anders aus.

Ich habe jetzt kein preisliches Limit gelesen, und wenn die Stufe nur für die Bässe zuständig sein soll, würde ich die DLS A6 in die engere Auswahl nehmen.

Gruß

Andy, der keine Marke verteufeln will, aber auch nicht jede an sein Auto lassen würde!

hi

also ich kann dir die DLS A6 ans herz legen, die hab ich selber und beteibe damit 2 psw269. klanglich und drucktechnisch TOP!!!
ist halt ein mono block und nur 1,33 ohm stabil. aber bei 2 psw269 kommst du nur auf 2 ohm

gruß beka10

...solltest Dir erstmal sicher sein welche Woofer drankommen
Da hast du sicher nicht Unrecht. Das Problem ist, ich kenne mich. Früher oder später wechselt das eh wieder. Momentan sind zwei PSW 269 groß im Rennen. Zwei Atomic MA 10" wären Impedanz- und leistungstechnisch gesehen meiner Meinung nach ähnlich zu behandeln. Gut, wie es klanglich in Zusammenhang mit den Amps ausschaut ist sicher fraglich. Ich denke all die Kombis probe zu hören wird auch schwierig.. Ich möchte mir mit dem Subamp eine gute Basis auch für spätere Veränderungen im Tieftonbereich zulegen. Das wäre doch in Ordnung, oder?

Nach einer A6 werde ich mal Ausschau halten. Hat einer eine, die er abgeben will??? :D

Gruß

@ Didi

macht XETEC jetzt dicht oder nicht?
Würde mich schon interessieren, habe von denen auch ein paar Sachen.

Gruss, Franz

Fortissimo schrieb:
....und was machst nächstes Jahr wenn mit der Xetec mal ein Servicefall auftritt? :ugly:

geh ich zu meinem fachhändler

und schlage sie ihm um die ohren solange bis sie wieder tut :D

ist es als kunde mein problem wo sie repariert wird?- kann der fachhändler doch auch selbst machen- wenn er sie verkauft muß er doch auch wissen was er tut?

habe ich nicht einfach meine 2 jahre garantie? :kopfkratz:

olli ( bei den evo´s bei mir im bekanntenkreis bisher keine ausfälle mitbekommen- vrx öfters)

abstrax schrieb:
@ Didi

Gruss, Franz
Vielleicht werden deshalb keine E-Mails beantwortet?

Gruß
Dennis

abstrax schrieb:
@ Didi

Gruss, Franz

:ka: :ka:

Aber warum sonst sollten sie mit solchen extremen Dumpingpreisen gerade am Markt sein ;)
...wenns nur 2-3 Restposten wären und neue Sachen in den Startlöchern stünden...aber ich weiss von nichts und will hier auch keine falschen
Gerüchte verbreiten :!:

Zurück
Oben Unten