sub zu hertz h535

4p3x

wenig aktiver User
Real Name
Alex
hallo zusammen, das hier ist mein erster beitrag, ich habe mich extra heut angemeldet, weil ich euch direkt mit fragen löchern wollte:D

und zwar hab ich meine anlage dahingehend aufgerüstet, das in meinem corsa c folgende komponenten verbaut sind:

headunit: alpine cda177ri
kabelsatz: 35mm² von hifonics mit dreifach geschirmter chinchleitung
Powercap 1F no name
Endstufe: Hertz H535 (fs gebrückt, läuft auf FULL)
Frontsystem: Hertz HSK-165.4
Sub: Hertz ES250 in ca. 24L
Hecksystem: Zwar vorhanden Hertz dici 135 oder so, spielt aber nicht mit.
Türen sind natürlich gedämmt;)

nun zu meinen eigentlichen fragen:

1. wo würdet ihr das FS im low pass bereich trennen? meine einstellung zZ 80HZ (weichen stehen auf 0)

2.Welche equilizer einstellung wähle ich? parametrisch(heist der so) oder....eh...ja:kopfkratz: den anderen:D
habe bisher die finger davon gelassen, ist glaube parametrisch eingestellt, aber alles unangetastet

3. und mir wichtigste frage: würde ich mit der endstufe und dem hertz ES 250 D mehr bass pegel erhalten?
hierbei geht es mir darum, ich höre hauptsächlich minimal,techno,electro und ab und zu charts.
mir ist wichtig, das die bässe schön trocken rüber kommen, ich brauche da kein gedröhne im auto.
im großen und ganzen bin ich mit dem sub recht zufrieden, nur aufgrund der lautstärken steigerung durch das fs kommt er finde ich nicht mehr so ganz mit bzw.
wird mir nen stück zu unsauber wenn ich mal richtig auf drehe.
ich bräuchte im sub/bass bereich einfach noch nen bissel ,,freiheit" nach oben,paar reserven wenn man so will.

habt ihr da ne empfelung?

ich habe eure suche zwar benutzt aber irgendwie nicht so das richtige auf meine wie ich finde spezielle frage gefunden:-)

ich danke a dieser stelle sconmal für die hoffentlich netten und zahlreichen antworten

gruß alex

Hallo!

1.) Die Trennungs Frequenzen sind Musik, Auto, und Geschmacks sache. Ich trenne mein Fs bei 63 Hz/12 dB, den Sub bei 40 Hz mit 12 dB.

2.) Equilizer einstellungen würde ich erst nach den einmessen vornehmen.

3.) Eine grösere oder 2 Stk in geschlossen (bei mir ideal für den Musik) solten dein Problem lösen.
:thumbsup:

Ok, danke soweit.
Gehen wir mal genauer auf mein Bass problem ein.
würde es mehr bringen den woofer den ich bereits (hertz es 250) besitze ein zweites mal zu verbauen bei gleich bleibender Endstufen Leistung. Oder wäre es besser den sub als doppel schwinger zu verbauen? (Hertz es 250d)

Gruß

Wenn der Platz mitspielt würde ich eher einen zweiten 250 verbauen. So kommst du auch auf 2Ohm und die daraus resultierende Mehrleistung der Endstufe, hast aber auch die doppelte Membranfläche. Nur gegen einen Doppelschwingspuler tauschen bringt zwar auch etwas, aber ich denke nicht so viel wie du erwartest. Das Gehäuse spielt darüber hinaus auch eine grosse Rolle wie laut der Bass letztendlich spielt.
Und dann ist das ganze auch eine Frage des einpegelns. Wenn MT/HT zu laut sind, dann muss es halt runter gepegelt werden. Bei 3/4 des Lautstärkereglers sollte der Maximalpegel erreicht sein, darauf baut sich dann alles auf.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich sag das jetzt mal ganz doof,
Wenn ich mein Radio auf 20stelle (30 ist möglich)
Isz es schon verdammt laut aber dennoch wie ich finde klanglich gut.
Demnach hab ich finde ich das fs schon
Passabel eingepegelt.
Der Bass macht da auch noch gut mit. Also es ist immet noch musik und nicht son mac Donalds parkplatz gabber*fg*

Wenn ich mir jetzte nen zweiten hole,
Wie dimensionier ich das Gehäuse?
Eine grose kammer oder getrennt?

Br oder gg?

Wie verkabel ich die subs dann im Gehäuse und am panel?

Wäre super wenn mir da noch jemand helfen könnte

Ich bin ein Freund von einem gemeinsamen Volumen, die beiden Woofer kontrollieren sich dann gegenseitig und Bautoleranzen werden vermieden. Auch ziehe ich geschlossene Gehäuse einem BR vor wenn das Chassis dazu passt. BR ist lauter aber auch aufgequollener, letztendlich aber eine Geschmacksfrage.
Das Volumen verdoppelt sich bei zwei LS und die Verdrahtung ist einfach parallel, also vom Terminal einmal zum einen und zum anderen. Beide in der gleichen Polarität. So sieht die Endstufe 2 Ohm.

Heist also vom terminal laufen vier kabel-adern an die subs?
Je plus und minus pro sub?

Muss das nochmal aufgreifen hier.
Mein Problem stellt sich jetzt so dar, das ich einen es 250 aus der alten serie habe und alle die ich I m netz kaufen kann sinf scheinbar eine neuere Serie.
Sie unterscheiden sich optisch.
Ist das schlimm wenn ich einen aus der alten und einen aus der neuen serie zusammen in ein doppel Gehäuse stecke und über die gleiche Stufe betreibe?
Gruß

Ja, ist es. Sind halt 2 verschiedene Subwoofer, lediglich die Nahmen sind gleich.

um nicht immer was neues aufzumachen, greif ich es nochmal auf:D

habe mir jetzt den passenden 2. hertz es 250 besorgt,

jetzt gehts los mit dem gehäuse:kopfkratz:

es soll auf grund meiner musik ( techno, electro,house) ein gg werden.

einzige fragen die ich noch klären muss:

sollen sie die woofer eine kammer teilen oder jeder seine eigene? werden parallel an 2 ohm laufen

soll ich die von hertz angegebenen 22L für die geschl. performance box wählen?

muss ich bei den hertz angaben was L betrifft noch was abziehen wegen dem woofer chassie oder dämmwolle?

wenn sie sich eine kammer teilen, ist es egal ob ich sie nebeneinander oder bspw. so anordne das mich einer ,,anguckt" und einer sozusagen oben drauf ist?

was wäre besser? die woofer unter die hutablage spielen zu lassen oder lieber gegen die heckklappe?

aufjeden muss der bass knackig und vor allem laut rüber kommen:liebe:

danke schonmal

achja..verbaut wird das in nem corsa c

gruß

Zurück
Oben Unten