Sub LZK-Entfernung erhöhen

für die zeitrichtigkeit muss ich mich zugegebenermaßen auf meine ohren verlassen, wenn ich das so mache. ob die richtig funktionieren weiß ich nicht - die müssen demnächst mal aufn prüfstand ;)

ich weiß ja auch nicht, ob meine vorgehensweise richtig ist - es ist nur das beste, was ich ohne komplexe und für mich unerschwingliche messsysteme machen kann. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die reine entfernung mit dem maßband beim subwoofer funktioniert. imho passiert dort zuviel über reflexionen.

dann würde sich mir nämlich folgende frage stellen: bis wohin messe ich?
a) bis zur kiste selbst?
b) bis zum kofferraumdeckel?
c) mitte zwischen kiste und kofferraumdeckel?
d) wo ganz woanders?

ich will nix zerreden, nur habt ihr da grad ein thema angeschnitten, bei dem ich auch immer mit der stange im nebel unterwegs bin und hoffe, dass mir da mal jemand nen eindeutigen tipp geben kann - wär mir sehr wichtig :beer:
 
Martin schrieb:
Also ich machs wiederum anders.

- ZUERST die LZK, welche ja eigentlich ein gegebener Wert ist, per Maßband. Gegebenenfalls wird diese nach dem Messen noch LEICHT nachkorrigiert!
- Dann werden die Frequenzgänge der HT und TMT einzeln gemessen (links am linken Ohr und rechts am rechten Ohr, jeweils mit etwas Abstand) und passende Trennfrequenzen gesucht.
- Dann wird die Phase zwischen linkem HT und linkem TMT angeglichen. Darauf folgt die rechte Seite!
- Jetzt wird kanalgetrennt entzerrt
- Der Sub wird angepasst. Micro zuerst ans linke Ohr, dann ans rechte... und dann Laufzeit und Phase verschieben bis der Pegel im Übergangsbereich BREITBANDIG am höchsten ist.
- Am Schluss die Summenkurve um zu sehen ob sie schön über den getrennten Messungen der linken und der rechten Seite liegt.

Gruß

Edit: Habe vergessen zu erwähnen dass natürlich die Pegel der einzelnen Kanäle aneinander angeglichen werden! Sonst equalisiert man sich zu Tode!

so in etwa mache ich das auch immer. Aber auch bei mir hat das mit dem sub selten gepasst. ich mache es ähnlich wie beide. einmal mit dem maßband den sub ausmessen, aber ziemlich ungewöhnlich.... nicht die reine entfernung vom sub zum ohr sondern vom sub bis zur kofferraumklappe dann bis ans dach und bis nach vorne ans ohr.. dann ne cd rein wo ich weiß wie es klingen muss, bißchen nachkorrigiert und bis jetzt hats (bis auf ein paar kleine ausnahmen) soweit immer ganz gut gepasst...

lg henning
 
Zurück
Oben Unten