Sub LZK-Entfernung erhöhen

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hab mit dem Sub ein "kleines" Problem...

Er hinkt immer noch etwas hinterher... und die LZK ist mit 340cm am P9 am Ende...

was kann ich noch tun, um den Sub "entfernter" einzustellen ??

Evtl. einen Phase-Shift am Subkanal probieren ??

Cya, LordSub
 
Nein,

je weiter man den SUb entfernt einstellt, desto mehr wird ALLES ANDERE verzögert.

Über diese blöde 340cm-Begrenzung reg ich mich schon auf seitdem ich das Pio habe...

Abhilfe:

Denke mal den linken HT (oder welcher LS halt bei dir am nähesten dran ist) hast schon auf 0cm gestellt und den rest entsprechend angepaßt?

Dann Sub höher / weniger Steil trennen und / oder das Frontsystem tiefer und/oder steiler trennen. Das verringert die Laufzeit vom Sub bzw. erhöht die LZ der TTs.
 
MrWoofa schrieb:
Denke mal den linken HT (oder welcher LS halt bei dir am nähesten dran ist) hast schon auf 0cm gestellt und den rest entsprechend angepaßt?

Ah... neee... das hab ich noch nicht - aber klar, da könn teich noch evtl. 70cm rausschinden !!

Also einfach den nähesten LS auf 0cm und den Rest (zB. 10cm...) nur die Differenz ausrechnen und einstellen oder ??

Mit den Trennungen habe ich mich in Bezug auf LZK noch GAR nicht befasst !!

Momemtan:

Sub: 20Hz/18dB - 63Hz/18dB
TMT: 80Hz/18dB - 250Hz/12dB

Was sollte ich hier dMn ändern/ausprobieren ??

Cya, LordSub
 
Hallo,

das mit dem Sub verzögern ist so ne Sache.

Man darf nie vergessen:
LZK ändert die Phase
Trennflanken ändert die Phase
EQ ändert die Phase
Verpolen ändert die Phase

Wenn die Phase nicht stimmt. Sub ist unpräzise, fügt sich schlecht ein, knallt nicht so gut und man hat den Eindruck er kommt von hinten.

In der Autohifi war da mal ein einfacher Einmessvorgang zur Subverzögerung drin, so hab ich das gemacht.
Also nur messen und rechnen und schon hat der Sub gepasst.

Irgendwo auf den 3 Seiten steht der Bericht zum Download:
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/l ... D=&x=7&y=8


Vielleicht hast ja mal Lust auf ein Treffen... wenn ich bei dir mal vorbeifahren sollte auf den Weg zu meinen Eltern.

VG

Michl
 
Immer dran denken: Sub wird NIE verzögert, immer nur der Rest!

Und genau, wenn der linke HT vorher 75cm war, der linke tmt 95 und der rechte HT 110cm, dann stellst du 0, 10, 35cm ein usw !

Es muß alles zusammenpassen, Trennung, EQ, Phase, LZK - dann wirds was. Nur das hinzubekommen ist ne schwierige Sache...
 
Ach sorry ... ich hatte noch die Alpine LZK im Kopf ... Schande über mein Haupt
 
MrWoofa schrieb:
Immer dran denken: Sub wird NIE verzögert, immer nur der Rest!

Und genau, wenn der linke HT vorher 75cm war, der linke tmt 95 und der rechte HT 110cm, dann stellst du 0, 10, 35cm ein usw !

Es muß alles zusammenpassen, Trennung, EQ, Phase, LZK - dann wirds was. Nur das hinzubekommen ist ne schwierige Sache...

Und in welcher Reihenfolge ??

Zuerst Trennungen, LZK und am Schuss erst den EQ ?

Cya, LordSub
 
Ich mach zuerst die Trennung. Dann EQ (jeder LS alleine).
Laufzeit und Phase finde ich erheblich schwieriger. Zuerst seitengetrennt HT (MT) TMT zueinander. Dann alles zusammen wobei ich es da schon hatte das die TMT´s nicht zueinander gepasst haben wenn sie alleine gespielt haben. Die HT aber schon. :ka:
 
als erstes die Trennug - die sollte so sein das man schon ein paar akustische >Schnitzer damit ausbügen kann. LZK per Maßband - dann die Wege aufeinander abgleichen (kann man noch mit der Flankensteilheit und der LZK (auf beiden Seiten gleich weit die MTs von der HTs wegschieben (1-5cm) bzw die TTs von den MTs weg (ca. 0-60cm, je nach Trennung) anpassen). Wenn sich dann alles schön addiert, EQ seitengetrennt einstellen.
 
der ERFOLG gibt dem Mr. Woofa (
MrWoofasmall.gif
) RECHT !

FeinST "klingendeS FahrZEUG !
( Sollte SICH jeder "mal" "reinZIEHEN".(~~~anHÖREN~~~) )

( Sogar mit MEINER MUSIK "sogar" in LAUT !!!! )
WIRKLICH LAUT !!

( auch LEIse )

MEhrFACH beWIESEN ! ( Mehrfach bewiesen ) damit IHR'S auch LESEN könnt !

( z.B. bei der.. www.ayasound.de )

Herzl. liebe erFREUTE schöne herzl. Grüße !
Anselm Andrian
(aus HAMBURG )



WEITER auch in DIESEM Thread !!!
 
Hi,

MrWoofa schrieb:
Dann Sub höher / weniger Steil trennen und / oder das Frontsystem tiefer und/oder steiler trennen. Das verringert die Laufzeit vom Sub bzw. erhöht die LZ der TTs.

ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die Filter den wesentlich größeren Einfluss auf die Laufzeit hatten. Wenn der Übernahmebereich nicht gepasst hat, habe ich das auch mit der LZK nicht mehr hinbekommen.

Grüße
Franz
 
wie macht ihr das eigentlich mit der lzk? mit einem maßband ins auto setzen und die entfernung der lsp zum ohr messen? oder fixiert ihr die abstände der lsp auf einen punkt im auto wo die bühne hin soll?.

wie mach ich das bei nem 2 wege frontsystem?



mfg
 
Hi,

von jedem linken LS zu deinem linken Ohr, und von jedem rechten LS zu deinem rechten Ohr messen. Sub kommt immer drauf an, da hilft eigentlich nur ausprobieren.
 
MrWoofa schrieb:
Hi,

von jedem linken LS zu deinem linken Ohr, und von jedem rechten LS zu deinem rechten Ohr messen. Sub kommt immer drauf an, da hilft eigentlich nur ausprobieren.

na dann hab ich es ja richtig gemacht
 
Also ich machs wiederum anders.

- ZUERST die LZK, welche ja eigentlich ein gegebener Wert ist, per Maßband. Gegebenenfalls wird diese nach dem Messen noch LEICHT nachkorrigiert!
- Dann werden die Frequenzgänge der HT und TMT einzeln gemessen (links am linken Ohr und rechts am rechten Ohr, jeweils mit etwas Abstand) und passende Trennfrequenzen gesucht.
- Dann wird die Phase zwischen linkem HT und linkem TMT angeglichen. Darauf folgt die rechte Seite!
- Jetzt wird kanalgetrennt entzerrt
- Der Sub wird angepasst. Micro zuerst ans linke Ohr, dann ans rechte... und dann Laufzeit und Phase verschieben bis der Pegel im Übergangsbereich BREITBANDIG am höchsten ist.
- Am Schluss die Summenkurve um zu sehen ob sie schön über den getrennten Messungen der linken und der rechten Seite liegt.

Gruß

Edit: Habe vergessen zu erwähnen dass natürlich die Pegel der einzelnen Kanäle aneinander angeglichen werden! Sonst equalisiert man sich zu Tode!
 
Ich habe immer einen dünnen Bindfaden genommen und mit einem mini Stück Tesa auf die Dustcap oder nahe den HT geklebt und dann das andere Ende ins jeweilige Ohr gesteckt und die Länge markiert.

Gruß, Mirko
 
Genau Mirko, so mach ichs auch. Wenn man zu zweit ist gehts auch mit nem normalen Maßband.
Und diese LZK Werte sind dann schon zu 99% richtig, falls es irgendwelche gröberen Abweichungen davon gibt hat man sehr wahrscheinlich was falsch gemacht...

Gruß
 
und dann passt nach dieser methode auch die laufzeit vom subwoofer? :kopfkratz:

bei mir hat das so noch nie funktioniert...fürs frontsystem (tmt/ht) schon, aber beim sub funktioniert reines maßband-messen bei mir nicht. ich muss da dann immer erst rosa rauschen einlegen, solang verschieben bis der sub komplett aus zu sein scheint und dann die phase drehen. dann mess ich nochmal mit dem lappi und verschiebe noch ein bissl um noch das letzte bissl im übergangsbereich rauszuholen.

vielleicht liegts aber auch daran, dass ich ein geschlossenes gehäuse in der limo habe?

wie macht man das dann mit einem bandpass? wird da vom port aus gemessen (entfernungsmäßig)?

nicht falsch verstehen: ich möcht nur wissen was ich u.u. falsch mache
 
Fraggl.
Interessanter Ansatz. Aber misst Du so nicht die Phase anstatt der Laufzeit ?

Phasenrichtig vs. Zeitrichtig ?!?
 
Zurück
Oben Unten