sub klingt bei kaltem wetter besser!?

ToeRmeL schrieb:
Zahnstocher schrieb:
Die Phase ändert sich rein durch die Lufttemperatur dann auch nicht dramatischer als die Verschiebung der Laufzeit... die Veränderung der Parameter wird der um Größenordnungen dominierende Effekt sein.

Hallo Mirko, Benny,

Wenn Temperatur die Laufzeit (akustische Phase) ändert aber auch gleichzeitig die Wellenlängen Temperaturabhängig sind
kommts ja so wie ich das Verstehe ohnehin wieder zu einem "zeitgleichen" Zusammentreffen der Schallwellen....

Sprich alle treffen zeitgleich am gewünschten Punkt (Hörplatz) zusammen nur eben etwas Zeitversetzt :kopfkratz:

Grüße Gerhard

Zahnstocher schrieb:
Wenn Temperatur die Laufzeit (akustische Phase) ändert aber auch gleichzeitig die Wellenlängen Temperaturabhängig sind kommts ja so wie ich das Verstehe ohnehin wieder zu einem "zeitgleichen" Zusammentreffen der Schallwellen....

Schall kommt gleichzeitig vom Sub und FS am Hörplatz an =>
Temperatur sinkt =>
Schallgeschwindigkeit sinkt =>
Schall braucht länger für dieselbe Strecke =>
Die feste Verzögerung im Radio bewirkt, dass der Schall vom FS zu lange verzögert wird für die neue Situation =>
Schall vom Sub kommt früher am Hörplatz an

Die Phase hat ja keine Auswirkung da drauf.

Schall kommt phasengleich am Hörplatz an (bspweise 2 Lambda akustischer Abstand zum Sub, 1 Lambda zum FS)=>
Temperatur sinkt =>
Schallgeschwindigkeit sinkt =>
Wellenlänge sinkt =>
Neuer Akustischer Abstand zum Hörplatz (2+x Lambda beim Sub und 1+y Lambda zum FS mit x>y) =>
Schall kommt nur dann phasengleich am Hörplatz an, wenn die Verzögerung durch die Temperatur vom FS im oberen Fall genau (x-y Lambda / c) beträgt

Hatte in diesem meinem LEBEN auch schon "mal" solche PROBEMATIKEN .
Hatte vor vielen Jahren JBL-Chassis ( aus der Alnico Zeit von ihnen ) im Fahrzeug verbaut . Von der Sache wurden die Textil-sicken bei Kaltem Wetter BRETT HART . Auch die "SPINNE" wurde mit be-einflusst .
Schätze die RESO ging um mindestens 15 hz "hoch!" .

erFREUte schÖne herzl. beste Grüße an ALLE !! aus HAMBURG !
Anselm Andrian

( Grad LECKER Steely Dan "hörend" )

WEITER...

Zurück
Oben Unten