Sub im Stufenheck

Webhex

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2004
Beiträge
90
hi leute,

ich wollte mir in mein stufenheck 3 30iger chassis einbauen

hatte ja vor langer langer zeit shonmal die frage gestellt welche chassis

und bin dann von GZ zu ATOMIC gewechselt... aber ich konnte sie mir noch net einmal anhören... wie ist denn JL gegen ATOMIC ???

gibts an den 30igern quantums was auszusetzten ? klanglich (im hip hop und trance bereich) ? :kopfkratz:

weiss noch net welche endstufe ich nehmen soll :???:

und vorallem wie soll ich in einem stufenheck den druck in die fahrgastzelle bringen ? will den skisack net zerstören....
eher die hutablage umbauen....
will ein BR gehäuse aber wie bekomme ich da diese BR-rohre in die kiste damit es auch an der richtigen position sitzt ? :kopfkratz:


wenn mir jemand mal ne anleitung (beschreiben ... egal wie... ich bin hilflos) machen/zeigen könnte wie ich das am besten mit GFK hinbekomme... würde ich mich dankbar zeigen :beer: <<<----- :hippi:

braucht jeder woofer ein einzelnes gehäuse oder alle zusammen eins ?

ich hab doch keine ahnung *schnief*

hilfe dringen gefragt!!

danke schonmal mfg basti
 
Also Bassreflex würde ich lassen... dann schon eher nen Bandpass, derweil bei Bassreflex würden nur die Ports in den Innenraum strahlen und dann fehlt ja was.

Was hast du überhaupt für nen Auto und wieviel Platz kannst du opfern?
 
hi
also den skisak kann man doch im normalfall ausclipsen?
fahre selbst ein stufenheck und war bis dato mit meiner geschlossenen lösung mehr als zufrieden (2x 30er an nem kw)
nun fahre ich nen bandpass und bin hellauf begeistert. wenn du nen skisack hast noch besser.
pegel da und der bass mischte noch nie so im geschehen mit wie jetzt.
nur mal so als kleiner erfahrungsberichtö.
mfg
timo
 
Timo_N schrieb:
nun fahre ich nen bandpass und bin hellauf begeistert. wenn du nen skisack hast noch besser. pegel da und der bass mischte noch nie so im geschehen mit wie jetzt.

Hehe, das kann ich nur bestätigen. :D

In einem "bassmäßig" so kritischen Auto wie dem Audi 80 ist Timo wirklich eine geniale Bass-Lösung gelungen, durfte es gestern abend wieder mal live miterleben. :thumbsup:

Gruß Felix
 
Jajaja und da heimst der Timo also das ganze lob dafür ein!
Wart nur ab Timööö :D :D :D
 
hehe tom..
natürlich hab ich erwähnt, dass du mir geholfen ahst (denk ich mal ;)).
aber so alles bestens..

mfg
timo
 
hmmmm.... ok skisack würde gerade so gehen ... wollte halt alle sitzplätze behalten wenn ich am musikhören bin... aber das hält eh keiner aus :king:


also

ich fahre einen mazda xedos 6 v6 bj.97
bilder unter www.mazdaxedos6.de meiner is net dabei aber die sind ja alle gleich...

also ich wollte soviel platz verbauen das ich mal richtig aufdrehen kann wenn ich bock drauf hab aber trotzdem noch 2 kasten bier transportieren kann... als ich hab ca. 120L (sehr grob geschätzt) für das gehäuse!

könntet ihr mir nicht mal irgendwie bilder und ne anleitung zukommen lassen wie das mit dem skisack + BP-gehäuse funktioniert hat ?

nur zur info ich will schon mit GFK arbeiten

--------
wie war das mit der geschlossenen kiste ? einfach nur reingestellt und angeschlossen ? das gab
druck ? oder versteh ich da jetz was falsch ?
--------


HIIILLLLLFFFEEEE :cry:

danke schonmal

mfg basti
 
"--------
wie war das mit der geschlossenen kiste ? einfach nur reingestellt und angeschlossen ? das gab
druck ? oder versteh ich da jetz was falsch ?
-------- "
hi
ja meinem auto sagt man ja nach, es sei mitunter das bescheidenste auto um eine halbwegs vernünftige basslösung zu bauen. und mir ein wenig nacharbeit hatte dies auch für diese klasse gut funktioniert. wie in nem golf oder anderem kompaktwagen funktioniert es nicht. das ist klar, aber mit normalen mitteln dennoch erreichbar.
wenn du mit gfk arbeiten willst ist es so ne sache in meinem kofferraum ist es unmöglich, denn die formen müsste man im kofferraum laminieren und zu herausnehmen zersägen. solltest mal schauen, wie es bei dir ist, bzw die ladeöffnung... aussieht
mit 120litern kannst du schon was vernünftiges zaubern.
naja anleitung nicht direkt. mal saloipp: skisack ausclipsen und den bandpass duirch den port an den innenraum ankoppeln...
(ach wäre das schön gewesen wenn ich das auch könnte *grr*)
wegen dem bandpass erkundigst dich bei dem hänler deines vertrauens, wo du das chassis käufst, wieviel liter du erstmal grob einplanen musst und das wichtigste ist halt dir muss das chassis gefallen.
mfg
timo
 
so isses timo ..

ein skisack wäre schon toll gewesen :wall:

ich weiss nicht wie es bei dir im audi ist aber ich habe sogar noch das glück hinter der rücksitzbank den stehenden tank zu haben :stupid:

@ webhex ..

ich habe ziemlich genau 120 liter bandpass verbaut .. bestückt mit DD 3515 .. angetrieben mit zapco s500LE .. angekoppelt über einen kleinen ausschnitt in der heckablage .. dort schnorchelt der port dann rein..

bilder findest über den link in meiner signatur unten .. eines zum angucken habe ich mal angehängt ..

img.php


gruss frieder
 
Das mit dem Tank hängt davon ab, WELCHEN Audi 80 er hat. Beim T89 (-Bj.91) ist der Tank auch hinter der Rückbank, bei meinem B4 zum Glück nicht mehr. Trotzdem ist der Bass bei mir bisher eher bescheiden.

@ Timo N

Welchen 80er hast Du denn? Hast Du ein paar Fotos?

Gruß Alex
 
hi
amg alive und audi fahren? hehe
den typ89...
beim b4 hätt ich sicher weniger probleme, da der ja ne längere klappe als der typ89 hat und auch noch die durchlademöglichkeit vom fond her bietet.
bilder naja. was willst du denns ehen? einen hässlichen klotz der fast den ganzen kofferraum ausfüllt?! :o(
und die ports durch die hutablage.
ist halt beim type89 mieß: kleine ladeöffnung, total zerklüffteter kofferraum, wenn man da etwas 4 eckiges einladen will, das größer als 70liter ist es schon vorbei *grml*
wenn ich mal dazu komme baue ich mir den skisack-tank ein, aber dann habe ich die ports durch den skisack und sicher eine eine veränderung.. wobei es mir gerade gut gefällt. ich werde eine abdeckung machen, die den ganzen kofferraum abdeckt. dann sieht man nichts mehr und gut ist ;)

ansonsten bilder vom rest habe ich..
sind aber schon älter. neue boards kommen, da ich die fehler der jetzigen ausmärze, dann andere hochtongehäuse . das war grad mal das wichtigste
baordfuss.jpg

fussraum.jpg


und so hatte mal ein sdchöner kofferraumausbau ausgesehen *schnief*
kofferraum.jpg

osterüüh will ich eigentlich fertig sein, wenn mal live interesse besteht...
mfg timo
€dit: noch mehr bilder. leider die meisten auf älterem stand.. gerade die autobilder.. http://www.pixum.de/members/timo_n/
 
hi leute,


also es muss kein GFK sein was ich verbauen will... nur wisst ihr, ich kann euch teilweise in euren beschreibungen garnicht mehr folgen! wie wohin die ports und sowas... :ka:

machts mal ganz ganz ganz ganz ganz einfach für einen doofihohlroller wie mich :hammer:


danke schonmal

mfg basti
 
hallo basti ..

beim timo im audi und bei mir im benz gehen die ports durch die heckablage ..

du kannst wenn es in deinem auto geht natürlich die ports auch durch den skisack legen ..

wenn du einen skisack hast dann kannste aber auch überlegen mit einem geschlossenen gehäuse zu bauen .. das geht beim timo und bei mir eher nicht weil dann alles im kofferraum vermummelt ..

dein auto ist also in dieser hinsicht viel "leichter" zu bauen ..

gruss frieder
 
wie meinste das mit dem geschlossenem gehäuse + skisack `?

kann mir mal jemand die baupläne für geschlossen und BP schicken ?
 
wie meinste das mit dem geschlossenem gehäuse + skisack `?

du kannst das chassis so in die kiste setzen dass es nach dem einbau des woofergehäuse direkt hinter dem skisack sitzt .. wenn du diesen ausbaust dann spielt der sub direkt duch dir öffnung des skisackes durch die rücksitze durch ..

baupläne für bandpass?! das ist so einfach nicht .. dazu müsst man wissen was für ein chassis du verwenden willst .. wie gesagt habe ich den DD 3515 und bin damit sehr zufrieden .. ist zwar als reines SPL-chassis bekannt kann aber auch in einem ausschliesslich auf klang gebautem auto sehr gut spielen .. und hat eben fett reserven wenn man auch mal böse musik hört .. für dieses chassis kann ich dir die werte natürlich geben ..

gruss frieder
 
hi leute,

also mein endschluss steht fest, ich will 2 Jl Audio 12w6v2 verbauen ! :bang:

was muss ich nun tun für ein gescheites BP gehäuse durch die öffnung in meiner rückbank ?

mfg basti


PS: welche endstufe würdet ihr für diese woofer nehmen ? bis 1000 EUR :alki:
hatte an 2 genesis profile sub gedacht oder ne GZPA 2.3000 D ?!?!? :?: :ka:
 
Hallo,

durch die Öffnung in der Rückbank wäre sinnvoll. Weil oben die Ablage wird schätzungsweise aus Metall sein und die müßtest ja dann aufschnibbeln, zumindest da, wo die Rohre oder der Port hinsoll. Mag der TÜV manchmal nicht so gerne, wenn man da zu schnibbeln anfängt.
Wie ein doppelt ventilierter Bandpass aussehen kann, kannst auf meiner Seite unter Referenzen ankucken. So kann man es auch aufbauen, wenn man nen normalen Bandpass macht.
Wenn aber ein Skisack bzw. Öffnung zur Verfügung steht, empfehl ich diese. Hier kann man dann auch geschlossen nehmen, die 2 Woofer im Dreieck anordnen, damit die Woofer direkt durch die Skisacköffnung spielen. Ringsrum um die Öffnung muß eben abgedichtet werden, damit der Schalldruck der Woofer auch wirklich nur durch die Skisacköffnung geht.
Alternativ eben auf Bandpass bauen und das/die Rohr(e) durch die Skisacköffnung strahlen lassen.
Wenn Du willst, kannst mir mal ne Mail an powercompany@car-audio.de schicken, dann schau ich mal, daß ich was zeichne, damit das ganze verständlicher wird.
 
Meine Empfehlungen für Endstufen: Steg 310.2x oder Eton 5402, wenn's nicht zuviel kosten soll.

Ich hab seit gestern eine Steg MSK an den 12W6v2 und bin höchstzufrieden. Gegenüber der 310.2x noch mehr Power.

Vielleicht würden 2 LRx 1.400 auch gut funktionieren. Die würde ich wohl nehmen, wenn das Budget auf 1000 EUR begrenzt wäre.

Gebraucht bekommst du für um die 1000 EUR mittlerweile ne Colossus oder ne MSK. Die wären sicherlich mit das idealste für die 2 Gesellen.
Du brauchst allerdings auch genug Strom für diese Power!
 
Zurück
Oben Unten