SUB im Mitsubishi Galant '98

Hobst

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobias
Hallo zusammen.

Ich habe vor einen SUb in einem Mitsubishi Galant '98 vom Kollegen zu verbauen. Stufe ist sehr wahrscheinlich eine GladenOne 120.4, je ein Kanal für die Front und 2 gebrückt für den sub.
Zur Einbausituation: Der Kofferraum ist zimemlich abgetrennt, obwohl die Rücksitzbank nicht grad allzu Schalldicht aussieht..
Das Kofferraum "Dach" ist recht massiv, da könnten aber noch die 2 16er rausgenommen werden und es hat ein ca. 19 cm Loch, dass wohl für einen Sub gedacht ist, das auch noch geöffnet werden könnte um etwas mehr Schall in den Innenraum zu lassen. Skidurchreiche hat es keine.

Ich denke die Möglichkeiten wären folgende: Einfach einen 25er oder 30er (ev Hertz es250 oder es300) im GG oder BR im KR oder einen kleineren Sub in das Loch auf der Heckablage einbauen (entweder FreeAir oder mit einem GG das unten andockt). nur was passt da? ein 20er? geht da noch was im bassbereich?

Hat vielleicht jemeand schon Erfahrung mit dem Auto? Bin froh um jegliche Tipps und Anregungen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüsse, Tobi

bandpass , der durch die öffnung spielt :thumbsup:

@kunobak: jaaa, BP war auch meine erste idee, hab ja selber einen... Aber das Loch ist fast in der mitte des KR-> nimmt den ganzen KR platz. Und ich habe persönlich die Erfahrung gemacht dass der BP super ist, aber NUR wenn man einen anständigen EQ zur Entzerrung hat (hab bei mir einen eigenen miniDSP nur für den BP :taetschel: )

@zuckerbäcker: Danke für die Links, die Wiki Seite hab ich mir auch schon angeschaut, da wird aber von einer ca 25cm öffnung gesprochen, der Kollege hat aber gesagt seine sei nur rund 19 cm.... Vielleicht ein anderes Modeljahr?? (oder er war zu betrunken um zu messen...)
Grundsätzlich: denkst du Free Air ist gut? Hab ich noch nie gehört. Hätte auch kein problem damit noch ein GG untendran zu bauen... Aber ja ich denke es geht eh nicht da nur ein 8" passen würde, wenn überhaupt.

:kopfkratz: und fussraumsub?

bzgl bp. kenn die gegebenheiten im mit-zu-bischi :keks: nicht.

und das kein fähiges radio/dsp vorhanden ist konnt ich ja nich riechen :keks:

und das kein fähiges radio/dsp vorhanden ist konnt ich ja nich riechen :keks:
Auf jedenfall NOCH nicht.. :D Fussraum sub wäre auch ne überlegung wert... aber da kann ich auch gleich nen 8" in die Heckablage machen.. kommt wahrscheinlich etwa aufs selbe...

naja beim fussraumsub haste aber definitv ein gehäuse :keks:

Hab nochmal gemessen, das loch ist sogar nur 17cm...

zuckerbaecker schrieb:
Dann muss man eben etwas nacharbeiten.

an mit dem rest der karosse fest verbunden teilen, die zur stabilität der karosse beitragen?

na herzlichen glückwunsch :hammer:

... da wär ich also auch etwas skeptisch!! :ugly: nicht das dann die ganze Karre an Arsch geht, ist ja nicht mal meine....

Da "bau" ich noch eher eine neue Skidurchreiche.. ....irgendwie...

Ich glaub ich versuchs zuerst mal mit nem nurmalen 30er im GG... Mal schauen ob man vorne was hört...

dann hol doch mal aus, am besten inkl. gesetzlichen bestimmungen :taetschel:

ps: sry für ot, abers interessiert mich

Ich klink mich mal ein, fahr seit nen paar Monaten das selbe Fahrzeug. In meiner bisherigen Limousine hat ich nen BP Gehäuser mit einem 10" Woofer im Fond-Fussraum stehen, der wurde immer in den Kofferraum gehieft, wenn wer mitfahren wollte. Wirklich keine schöne Lösung, wollte ich diesmal auch nach Möglichkeit umgehen. Alternative wäre halt BP mit Port durch die Hutablage, dann isses aber Essig mit umklappbarer Rückbank. Oder halt gleich das gesamte Gehäuse unter die Hutablage basteln. Das beeinträchtigt die tägliche Nutzung am Wenigsten (auch wenn ich in meiner Kopfvorstellung wahrscheinlich das benötigte Volumen stark unterschätze), erfordert allerdings auch nen heftigen baulichen Aufwand. Platz unter den Sitzen, unterm Handschuhfach und so weiter ist einfach zu wenig, trotz der Größe des Autos. Gehäuse aus Plexiglas ÜBER der Hutablage, um noch durchgucken zu können, wurde mir mal scherhafterweise vorgeschlagen.

Zurück
Oben Unten