Sub im GG für HipHop

Lordi schrieb:
Ich erkläre dir das gerne :keks:
Bedingt durch seine Bauform und den relativ großen X-Max in Verbindung mit den TSP dieses Chassis sind die Kicker Solos sehr gut geeignet um Tiefe Frequenzen laut wiederzugeben. Das richtige Gehäuse vorrausgesetzt.

Aaaahhh jetzt. Wenn ich also weiterhin Hifi hören möchte, bleib ich bei meinen "Allroundern" von Peerless.
Sie sind nämlich "nur" rund und nicht eckig....X-Max können sie zwar ordentlich, aber in den TSP steht auch nirgends was von 50-Cent oder Snoop Dogg. :keks: :beer:
Mit dem richtigen Gehäuse, der richtigen Abstimmung und dem p(b)assenden Auto bekomme ich aus jedem Woofer tiefe, laute Frequenzen! Fraglich ist es wie diese umgesetzt werden vom Chassis...somit sollte man nicht nach nem "HipHop-Woofer" suchen, sondern nach einem sehr guten Treiber innerhalb seines Wunschbudgets!

MfG
Andi

Verstehe, er möchte einen Woofer für ein bestimmtes Budget der sich gut für seine Musik eignet, die Kicker sind da mMn so ziemlich die beste Wahl wenn man nur solche Musik hört.
Und ja, die Kicker eignen sich eher für Hip Hop als zB für Rock oder schnellere Musik wie Techno, sehe nicht wo da eine Frage offen bleibt?

Und deine Peerless sind soweit ich weiss auch deutlich teurer :keks: :taetschel:

Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst das jeder Woofer eine bestimmte Musikrichtung gleich gut darstellen kann, dann solltest du dir vielleicht nochmal die letzten 5678 Beiträge zu dem Thema welcher Woofer für welche Musik durchlesen.

´ich habe mir vor kurzem einen Xetec X12 geholt,

Hast du mal ein Bild vom Woofer? Wenn es dieser
[attachment=0:1c7xialq]264892_213868598657105_8131129_n.jpg[/attachment:1c7xialq]
ist, dann kann es nur am Gehäuse bzw. an der Einstellung liegen.

LG

Anhänge

• 264892_213868598657105_8131129_n.jpg
    264892_213868598657105_8131129_n.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 59
Lordi schrieb:
Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst das jeder Woofer eine bestimmte Musikrichtung gleich gut darstellen kann, dann solltest du dir vielleicht nochmal die letzten 5678 Beiträge zu dem Thema welcher Woofer für welche Musik durchlesen.

Nein, nicht JEDER! Aber ein richtig guter kann das! Zwei XXLS 10" im BR blasen dir die Haare vom Kopf UND "können" Rock. Zwei XXLS 10" im GG können je nach Fahrzeug abartig tief UND laut spielen (wurde bei mir im Fahrzeug schon desöfteren bestätigt ;) )..."können" aber gleichzeitig Techno und Rock.
Ein Subwoofer der irgendwelche HipHop-bevorzugten-Frequenzen super toll wiedergeben kann, aber alles andere eben nicht so.... ist Kernschrott! :effe: :keks:

MfG
Andi

OK, ich vermute jetzt mal du hast ihm einen deiner super tollen Subs angeboten und nun möchtest du alles dafür tun das er auch deinen kauft und nicht etwa Kernschrott? Ansonsten verstehe ich nicht was deine schlechtmacherei hier bringen soll. Nichts an dem was ich geschrieben habe ist Falsch, der Kicker ist ein sehr sehr guter Subwoofer für Hip Hop und das auch noch zu einem deutlichst günstigeren Preis als deine Peerless. Was also genau ist deine Message? Kaufen bei dir sollte man sich ohnehin gut überlegen wenn man deine Bewertungen anschaut!

Ich gehe sogar noch weiter, bei seinem Budget und seinen Komponenten und dem Musikgeschmack ist der Kicker ganz sicher die bessere Wahl als einer deiner Peerless, mehr wird er sicher für sein budget nicht bekommen wenn überhaupt. Das ist ein generelles Problem hier, wenn jemand sagt er hört nur Hip Hop, warum muss er dann etwas kaufen was andere Sachen vielleicht viel besser kann?

Lordi schrieb:
OK, ich vermute jetzt mal du hast ihm einen deiner super tollen Subs angeboten und nun möchtest du alles dafür tun das er auch deinen kauft und nicht etwa Kernschrott? Ansonsten verstehe ich nicht was deine schlechtmacherei hier bringen soll. Nichts an dem was ich geschrieben habe ist Falsch, der Kicker ist ein sehr sehr guter Subwoofer für Hip Hop und das auch noch zu einem deutlichst günstigeren Preis als deine Peerless. Was also genau ist deine Message? Kaufen bei dir sollte man sich ohnehin gut überlegen wenn man deine Bewertungen anschaut!

Ich gehe sogar noch weiter, bei seinem Budget und seinen Komponenten und dem Musikgeschmack ist der Kicker ganz sicher die bessere Wahl als einer deiner Peerless, mehr wird er sicher für sein budget nicht bekommen wenn überhaupt. Das ist ein generelles Problem hier, wenn jemand sagt er hört nur Hip Hop, warum muss er dann etwas kaufen was andere Sachen vielleicht viel besser kann?

Wo hab ich denn bitte geschrieben das ich etwas verkaufen möcht?
Ich bin mit meinem Setup (fast) zufrieden und werde erst mal nix davon verkaufen..... ;)
Mir ging es auch nirgend darum, das er unbedingt einen Peerless kaufen soll, sondern meine "Message" ist, das ich den Begriff "HipHop"-Woofer nicht verstehe und gerne erklärt haben möchte. Deine Aussage über TSP, Bauform etc. reicht mir nicht. Was zeichnet DEN Kicker dazu aus, das er in seinem Auto zum HipHop hören gedacht ist?
Ich kenne Erfahrungsberichte über Subs in verschiedenen Gehäusen, in verschiedenen Fahrzeugen und an verschiedenen Stufen....das brauchbarste Ergebniss ist im Idealfall ein linearer Tiefsbassverlauf....wenn ich (geschmacksbedingt) den Tiefstbass lauter haben will, dann veränder ich Membranfläche und/oder Hub und/oder Leistung und/oder Gehäusebauform.

MfG
Andi

PS:Meine Bewertung lässt sich leider nicht löschen und ist von jemandem geschrieben worden, der die Tatsachen verdreht! Damit muss ich wohl leider leben. Da ich aber seit Jahren sammle und nicht verkaufe ist mir das auch völlig wumpe :effe:

Sorry aber es kommt so rüber!

Was ihn auszeichnet sind mehrere Dinge, zum ersten durch seine Bauform hat er deutlich mehr Membranfläche als ein runder 12er. Das ist bei Musik wie Hip Hop ein deutlicher Vorteil, dazu der relativ große XMax weil Lautstärke = Membranfläche*Hub*Würgegrad.
Und natürlich sagen die TSP etwas über die Eignung des Chassis aus. Beim Kicker sagen die TSP closed oder BR und vor allem BR ist die beste Wahl wenn man ausschließlich Hip Hop hört.

Dazu kommt sein angegebenes Budget, alles in allem wäre der Kicker da eine sehr gute Wahl, nichts anderes habe ich geschrieben und ich verstehe nicht was daran für dich unverständlich ist?

Dein Peerless wie auch viele andere Woofer sind da bei den gegebenen Angaben sicherlich eine schlechtere Wahl als zB der Kicker.

Und deine Aussage über Kernschrott disqualifizert eigentlich deine Aussage über gute oder schlechte Chassis. Nur weil ein Chassi nicht alles halbwegs gut kann, ist meine Meinung über sogenannte Allrounder ist es sicher kein Schrott, warum denn auch? Wenn ich nur eine bestimmte Musikrichtung höre bin ich sicher mit (Kernschrott) besser beraten als mit einem teuren Chassis das alles halbwegs gut kann.

Das sollte jetzt aber alle unklarheiten beseitigen. Wenn nicht diskutiere ich das auch gerne per PN mit dir weiter.

Lordi schrieb:
Und deine Aussage über Kernschrott disqualifizert eigentlich deine Aussage über gute oder schlechte Chassis. Nur weil ein Chassi nicht alles halbwegs gut kann, ist meine Meinung über sogenannte Allrounder ist es sicher kein Schrott, warum denn auch? Wenn ich nur eine bestimmte Musikrichtung höre bin ich sicher mit (Kernschrott) besser beraten als mit einem teuren Chassis das alles halbwegs gut kann.

Wenn ein Woofer nur eine bestimmte Musikrichtung "kann" (was ich persönlich für totalen Quatsch halte, diese Aussage), dann hat dieser nichts mit Hifi zu tun (und in diesem Forum geht es hoffentlich noch um Hifi) und ist somit unbrauchbar. Denn stell dir mal vor in deinen MP3-Ordner schummelt sich dann doch mal ein Rocklied das dir gefallen KÖNNTE, wenn der Sub stimmen WÜRDE.... :ugly:

MfG
Andi

Nun Hifi was ist das, für den Nutzer der hier nach einem Sub fragt ist es eben ein solcher der besonders diese Musikrichtung gut kann, niemand sagt das der Kicker nichts anderes gut kann, habe ihn im GG noch nicht gehört, nur was hat das dann mit Kernschrott zutun?

Es werden Woofer entwickelt die "nur" eine bestimmte Sache sehr sehr Gut können zB SPL, dass ist dann kein Schrott.

Und ich wiederhole mich gerne, es geht in diesem Post um einen User der einen Sub sucht der in sein Budget passt und seine Mucke gut spielt. Es geht ihm nicht darum möglichst viel Kohle auszugeben um etwas zu kaufen was seine Mucke auch halbwegs gut spielt dafür aber andere Richtungen sehr gut.

In den letzten Tagen hab ich einige Tests durchgeführt.

Je tiefer mann ein Woofer abstimmt, desto leiser wird er.

Der iDMax ist ideal für alle möglichen Musikarten, ist in BR nur minimahl lauter, alls in geschlossenen.
Das ist eigentlich selten. Kann aber kein oberbass.
Kann in GG abartig tief (was ich bisher gehört habe, hat er von den den 12"-er den schwarzesten Bass), braucht (verträgt) wenig leistung.

Ist wenn, dann nur alls gebraucht zu kaufen.

@klangsmart: es sind viele Dinge nicht leicht in Worte zu fassen, die man nur hören oder erleben kann.

Ich hab noch nen kleinen Kicker S10L7 im originalen BR gehäuse hier...

Den kann er sich gerne bei mir anhören ;)

Oh Gott....da habe ich ja was losgetreten.Konnte erst mal nicht antworten, da ich WE nicht da war.....
Ich höre auch andere Musik - James Blunt/Nelly Furtado/Deichkind/Florence and the Machine/Ich und Ich und so....es geht hier NICHT NUR um HipHop und RnB.

@Automedia Berlin: Mein Woofer sieht so aus wie auf deinem Bild - baue ihn gleich noch mal aus, um auf Nummer sicher zu gehen - wenn du meinst, dass der ordentlich tief geht, dann kann ich ja mal vorbeischauen und dir das Problem vorspielen

@Stefan: das ist natürlich meine Einschätzung.....es geht mir darum, dass er eher ein PENG PENG statt BUMM BUMM abgibt...ist schwierig das zu bescheiben, da er nicht Peng macht, aber bei eigentlich tief gehendem Druck höher erscheint.

Melde mich gleich noch mal ausführlicher...muss erst mal zum Woofer runter

Naja..wenns hilft... ;)
Gern mal gespannt zu erfahren was er so dazu meinte...
Danach kannst ja noch in Spandau beim GfK-Dreams vorbeischauen...Kannst Koray gleich mitbringen dann kann man mal hören was er sich neues gebaut hat...

MfG
Schnorke

Spandau war zeitlich nicht mehr drin. Ich habe Koray ja schon lange genug abgehalten. Wie sich herausstellte, war nicht der Tiefgang mein Wunsch, sondern eher ein schneller, harter und druckvoller Kick. Das alles hat mein Woofer im undichten Gehäuse nicht gebracht:-). Nachdem wir eine ganze Weile probegehört hatten, werde ich mich für einen 25er RS-Audio/25er Gladen SQX im GG Gfk-Gehäuse entscheiden. Ich konnte das bei ihm hören und muss sagen, dass es echt gut geklungen hat. Er kickt für meiner Musikrichtung perfekt. Vllt trifft man sich ja mal als Grüppchen, Schnorke...?!

Ich will ja Koray nicht die Wurst von der Stulle ziehen, aber höre doch Bitte ein wenig mehr Quer bevor du dich entscheidest...
Es gibt mehr als RS-Audio oder Gladen...
Ein Kick kommt in der Regel vom FS...nicht vom Sub...es sei denn du Stimmst das Ding so hoch ab dass es Kickt...dann aber ist es auch Ortbar ist und klanglich nicht sonderlich toll...bzw. wenns denn so gewollt ist, dann gibts Woofer die auch das Besser machen können...
Wenn ein Woofer Aufgrund von Druck ortbar ist, dann ist das hingegen nicht vermeidbar... ;)

MfG
Schnorke

berlin_customs schrieb:
...Das alles hat mein Woofer im undichten Gehäuse nicht gebracht:-)....

Den Xetec schon in einem dichten Gehäuse versucht? Evtl. ist ein neuer Woofer total unnötig...

berlin_customs schrieb:
Nachdem wir eine ganze Weile probegehört hatten, werde ich mich für einen 25er RS-Audio/25er Gladen SQX im GG Gfk-Gehäuse entscheiden.

Stell dein Material erst einmal ordentlich ein, bevor du unnötig Geld ausgibst.
Wie ein Woofer klingt, bestimmt vornehmlich die Einstellung und Ankopplung ans Frontsystem...nicht das Chassis.

Zurück
Oben Unten