Sub Hertz HX 300 klingt trotz vielem Ausprobieren unpräzise

@frank-HH:

Edit: Ich habe gerade meine Gehäuse vermessen und das Volumen ausgerechnet. (Ist keine normale Box)

Ich bin auf 12,4 L gekommen (Geschlossen ohne Sub da Korb nach außen verbaut) Ist das nicht seehr wenig?
Das Gehäuse hat mir darmals mein Händler gebaut. und meinte dass es so für den Sub passen würde...

Bolle schrieb:
@frank-HH:

Edit: Ich habe gerade meine Gehäuse vermessen und das Volumen ausgerechnet. (Ist keine normale Box)

Ich bin auf 12,4 L gekommen (Geschlossen ohne Sub da Korb nach außen verbaut) Ist das nicht seehr wenig?
Das Gehäuse hat mir darmals mein Händler gebaut. und meinte dass es so für den Sub passen würde...
hi
ok danke hab ich mich verlesen,ich würde aber trotzdem 50l netto nehmen wenn ich den für mich selber nutzen würde
gruss frank

Kiam schrieb:
Hm....

50 - 60 Liter halte Ich doch für ein wenig viel ?

Mein Hertz HX 300 läuft in 30 oder 33 Liter (weiß es nicht mehr genau) geschlossen.

Ich kann die von dir unpräzise Spielweise nicht bestätigen.

Eher im Gegenteil, Klanglich als auch in Sachen Pegel bin Ich mit dem HX 300 betrieben

von einer Audio System F2-500 doch sehr zufrieden.

Also Bau dir nen Gehäuse um die 30 Liter, höre es dir ein paar Tage an und du wirst

mit Sicherheit schnellstens ein Grinsen im Gesicht haben.... !!!

MfG
Kiam

wieso werden eigentlich alle vorschläge die kommen immer mit hohn betrachtet???

habe meinen ALI 12" in 61l geschlossen und das geht verdammt gut, angegeben mit 20-30lgeschlossen

und wenn jemand schreibt mal in 50-60l probieren dann lieber mal nachfragen warum und net gleich wieder los ABER MIR GEFÄLLT DAS SO, wenn mans noch nicht gehört hat

bei den carhifi woofern wird meist eh zu wenig volumen gegönnt und dann gewundert das der woofer net klingt oder net tief kann :ugly:

bretty

Normalerweise wird ja immer Güte 0,7 als perfekte Mischung angegeben, klanglich ist im Auto aber ein Wert zwischen 0,5 und 0,6 meist besser.

Ich würde deshalb auch auf jeden Fall das größere Gehäuse um 50-60l probieren.
Du kannst es ja immer noch testweise verkleinern (mit Steinen oder ähnlichem) um mal selbst zu testen, wie groß der Unterschied eigentlich ist.

Und das Hertz die Gehäusegrößen so klein angibt ist auch mehr als verständlich, schließlich ist das ein Hauptkaufargument im Carhifibereich.

Gruß
Tobi

Danke für die Zahlreichen antworten. Ich denke ich werde die Subkiste, sobald ich zeit dafür finde erneuern. Das ganze werde ich um die 50-60 Liter bauen. Wie schon erwöhnt, kann man das gehäuse mit diversen Mittel (z.B Styrodur IMO) verkleinern, und sich somit an das best mögliche ergebnis herantasten.

Ich werde euch über neuheiten auf dem Laufenden halten. Vielen dank.

->e<- schrieb:
Danke für die Zahlreichen antworten. Ich denke ich werde die Subkiste, sobald ich zeit dafür finde erneuern. Das ganze werde ich um die 50-60 Liter bauen. Wie schon erwöhnt, kann man das gehäuse mit diversen Mittel (z.B Styrodur IMO) verkleinern, und sich somit an das best mögliche ergebnis herantasten.

Ich werde euch über neuheiten auf dem Laufenden halten. Vielen dank.

So geht es natürlich auch.

Bin schon auf deine erfahrungen gespannnt. Mal sehen für welche

Gehäuse größe du dich dann nachher entscheiden wirst.

MfG
Maik

Hy

Mein Hertzilein läuft in einem 26 Liter, mit Noppenschaum bedämpten geschlossenen Gehäuse und meines Erachtens funzt das recht gut.
Allerdings sieht er auch etwas Leistung in Form von einem knappem kW.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich mich nochmal ins auto begeben, und das ganze nachgemessen, Irgendwie hat sich letztes mal ein Fehler eingeschlichen.

Ich bin nun auf ein Volumen gekommen von 47 L (Wenn das Holz keine wanddicke haette)
Ich habe das ganze dann nochmal ausgerechnet, aber habe pro seite 2 cm abgezogen (Wandstaerke des holzes)

Dabei bin ich auf ein Volumen von 34L gekommen.

Was ja genau dem entspricht was ihr vorgeschlagen habt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Meint ihr es liegt dennoch an dem gehause? dass der sub dahinter nicht richtig ''luft zum atmen hat''?

Soll ich dennoch ein gehaese bauen?

Zitat von schep:

Ansonsten gibts da noch nen Trick was man machen kann in solchen Fällen. Aber das macht keinen Sinn da jetzt damit anzufangen, wenn das Gehäuse so klein ist.

Kannst du mir diesen Trick evt naeher erlaeutern?

Liebe Grüße Sebastian

edit: Man beachte noch dass das Gehaese eine verstrebung im inneren hat plus daemmstoff. Ich denke mal es wird dann auf 30 Liter netto kommen.

ich heiß zwar nich schep ;) aber ich denke, er will auf den trick mit dem hochpass-kondensator in der ls-leitung des woofers hinaus :kopfkratz:

damit hebst du den tiefen bassanteil in einem zu kleinen gehäuse an (wirkt änlich wie ein equalizer nach plus), was dann aber den amp etwas mehr zu schaffen macht......die "last" wird durch den kondi etwas kritischer......

ich kann das nicht so gut erklären, sry :ugly:

vielleicht äussern sich schep und frankhh noch dazu..... :hippi:

Lofwyr schrieb:
Normalerweise wird ja immer Güte 0,7 als perfekte Mischung angegeben, klanglich ist im Auto aber ein Wert zwischen 0,5 und 0,6 meist besser.

Ich würde deshalb auch auf jeden Fall das größere Gehäuse um 50-60l probieren.
Du kannst es ja immer noch testweise verkleinern (mit Steinen oder ähnlichem) um mal selbst zu testen, wie groß der Unterschied eigentlich ist.

Und das Hertz die Gehäusegrößen so klein angibt ist auch mehr als verständlich, schließlich ist das ein Hauptkaufargument im Carhifibereich.

Gruß
Tobi

Da solltest du dir auch nochmal Gedanken über die Einbaugüte deines Subs machen. Selbst wenn du derzeit eigentlich ein Gehäuse spazieren fährst, das die meisten hier gerade empfohlen haben, heißt das noch nicht, dass deine Einbaugüte in einem optimalen Bereich (so um 0,7) liegt.

Im Kofferraum selber und durch den Druckkammereffekt steigt jede Einbaugüte nochmal um bis zu 0,2 an. D.h. selbst wenn du ein Gehäuse hättest, das bereits für eine Qt von 0,7 sorgt, hättest du effektiv 0,9 und damit wesentlich weniger Präzision im Klangbild.

Ich würde an deiner Stelle auf Frank hören und mal 50-60l probieren mit denen du vielleicht ne Qt von 0,5 und effektiven 0,7 hinbekommst und dann nochmal hören.

Gruß
Jan

HI.
ICh versteh nicht was ihr mit euren Güten habt. Vergisst den Kram. Das hab ich schon anfangs geschrieben. DIe Güten waren gut als man noch keine Simulationsprogramme hatte.

Da ich den Lautsprecher gazn gute kenne. Kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen wo dein Problem liegt, Sebastian.
Jetzt erkläre nochmal gazn genau wie sich der Lautsprecher anhört. Und wo dein PRoblem liegt.
Und zwar in allen Details, und nicht nur der Sub klingt scheiße.
Bevor man irgendwelche Symptome versucht zu eliminieren muss man wissen woher sie kommen. Alles andere macht keinen sinn.
Der Hochpasskondensator wär eine Möglichkeit.
ICh hatte da aber an etwas anderes gedacht...

Mfg Schep

ossi2001 schrieb:
Im Kofferraum selber und durch den Druckkammereffekt steigt jede Einbaugüte nochmal um bis zu 0,2 an. D.h. selbst wenn du ein Gehäuse hättest, das bereits für eine Qt von 0,7 sorgt, hättest du effektiv 0,9 und damit wesentlich weniger Präzision im Klangbild.

Das glaube ich so nicht... in dem Buch von Vance Dickasson gibts auch ein Kapitel über Car-Hifi, in dem, wenn ich mich noch recht entsinne, die Impedanzgänge der Subwoofer im und außerhalb vom Auto vergleichen wurde und kein Unterschied auszumachen war.

Recht hast du allerdings damit, dass das was die Güte beschreibt, nämlich das Verhalten des Lautsprechers um seine Resonanzfrequenz, im Auto je nach Übertragungsverhalten der Druckkammer gänzlich anders aussieht. Qtc selbst verändert sich aber nicht...

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
ossi2001 schrieb:

Das glaube ich so nicht... in dem Buch von Vance Dickasson gibts auch ein Kapitel über Car-Hifi, in dem, wenn ich mich noch recht entsinne, die Impedanzgänge der Subwoofer im und außerhalb vom Auto vergleichen wurde und kein Unterschied auszumachen war.

Recht hast du allerdings damit, dass das was die Güte beschreibt, nämlich das Verhalten des Lautsprechers um seine Resonanzfrequenz, im Auto je nach Übertragungsverhalten der Druckkammer gänzlich anders aussieht. Qtc selbst verändert sich aber nicht...

Gruß, Mirko
hallo mirko
der qtc selber ändert sich zwar nicht aber das gesammtergebnis subwoofer gehäuse+druckammer ändert sich ganz erheblich.ein lautsprecherchassis was in verbindung mit einem gehäuse eine sehr geringe eibaugüte aufweist kann im auto durchaus bis weit unter die gehäuse einbauresonazfrequenz einen recht linearen verlauf aufweisen.ich denke du weisst selber wie woofer in kleinen gehäusen mit hohen einbaugüten im auto klingen,muss man garnix zu schreiben ;)
gruss frank

ps:übrings wirst du im wohnzimmer zu hause auch immer identische impedanzverläufe messen egal wo die lautsprecherbox steht,klanglich im bassbereich wird die lautsprecherbox aber immer anders klingen das liegt an der kombination lautsprecherbox-raumgüte,ein viereckiger raum kann durchaus sehr negativ auf eine sprungantwort wirken :D

Ihr beachtet eins nicht bei euren teilweise "viel zu großen Gehäusen": den Membranhub!
Es ist also nichts gewonnen wenn der Sub zwar super präzise spielt, bei über 100 Watt aber schon aus dem linearen Arbeitsbereich des Antriebs wandert. Dann entstehen auch Verzerrungen.
Deswegen schlagen Hersteller meist kleine Gehäuse vor. Damit erhöht man die Belastbarkeit und Pegelfähigkeit enorm. Leider klingt es dann teilweise wummernd, aber technisch gesehen ist es die bessere Lösung.

Zurück
Oben Unten