Sub Hertz HX 300 klingt trotz vielem Ausprobieren unpräzise

->e<-

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen.

Ich habe einen Hertz HX 300 in einer geschlossenen Box (Etwa 28L) Revers verbaut. Das ganze an einer Audison LRX 2 500 gebrückt auf 660W RMS.
Der Sub war die ganze zeit bei 80hz 12db getrennt. Venom gab mir den Tip bei 63 hz zu trennen, um das dröhnen evt weg zu bekommen.
Das half ein wenig, aber dennoch wurde es nicht wirklich besser.

Getrennt wird der Sub übers HU. Ich habe mit Trennung und Flanke schon herum probiert. Aber bin nicht wirklich weiter gekommen.

Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich den Sub Präziser und knackiger bekommen kann?

LG

Sebastian

Edit: Ich habe gerade meine Gehäuse vermessen und das Volumen ausgerechnet. (Ist keine normale Box)

Ich bin auf 12,4 L gekommen :ugly: (Geschlossen ohne Sub da Korb nach außen verbaut) Ist das nicht seehr wenig?
Das Gehäuse hat mir darmals mein Händler gebaut. und meinte dass es so für den Sub passen würde...

also mit 12,4L hast du eindeutig ein zu kleines gehäuse. wenn deine rechnung wirklich stimmt dann hast du wahrscheinlich schon den grund gefunden warum der subwoofer bei dir nicht klingt. am besten ein neues passendes gehäuse bauen. vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein gehäuse für dich zum testen.

Hi

Dann würde ich (wenns stimmt) dem händer in den Allerwertesten Treten :wall:

Kann doch nicht sein...

Klingt wahrscheinlich wie meine Predatoren in dem recht kleinem Testgehäuse: Nicht tief, brummt zwar, aber es fehlt ne menge!
Die Re8 hingegen...Zucker...

Gruß
Daniel

Hi Sebastian,
wo hast du deine TMTs getrennt?

Was verstehst duunter unpräzise?

Mfg Schep

Ich werde morgen meinen Sub noch einmal vermessen, und das ganze penibel ausrechnen.

Was auch ein kleines Problem darstellt ist, dass ich meinen Kofferraum ausgebaut habe :( Aber das ist ja letzt endlich mein Bier^^

meine TMT's sind bei 80hz 12db getrennt. Darunter will ich sie ungern trennen, da mir das ganze dann pegeltechnisch nicht genug ist.

Unter unsauber verstehe ich, dass er einfach nur brummig und wummerig klingt. Bei geringen Pegeln ist das noch ganz ok. Aber sobald das ganze lauter wird, wummert es schon recht stark.

ich hatte die möglichkeit am we das Auto von ''Venom'' zu hören (weis nicht ob er hier angemeldet ist) er ist ein mod im hifi-forum.de.
Er hat einen Hertz HX 250 verbaut, und dieser spielt schon um welten präziser wie meiner. Dass man einen 10''er mit einem 12''er nicht so einfach vergleich kann sollte klar sein. Dennoch spielt meiner einfach zu ''billig''. das gewisse maß an knackigkeit fehtl einfach.

Hallo Sebastian,
wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben,solltest du das Volumen deutlich vergrößern.
So auf 35L netto(mein vorschlag).
Welches Auto hast du?
Wie ist der Woofer verbaut?

Mfg Schep

HI.
Sorry habs überlesen.

Baue doch einfach ein größeres Gehäuse und lass den Woofer mal paar Tage spielen.
Dann sollte das gedröhne aufhören.

Ansonsten gibts da noch nen Trick was man machen kann in solchen Fällen. Aber das macht keinen Sinn da jetzt damit anzufangen, wenn das Gehäuse so klein ist.

Mfg Schep

Ich habe nun einmal ausgerechnet was mein Sub für ein Volumen benötigen würde. Ich bin nach folgender Formel vorgegenagen:

Geschlossene Gehäuse:

Benötigte TSP :

fs = Freiluftresonanz
Vas = Äquivalenzvolumen
Qts = Gesammtbedämpfung (Gesammtgüte)

Volumen Berechnung :

Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1)

Resonanz Frequenz durch gewünschtes Qtc

fc = Qtc x fs : Qts

Gewünscht Qtc´s :

* Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz

* Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten , jedoch noch geringe Bassausbeute

* Qtc = 0.7-0,9 Für die Allround Hörer ( bei Qtc 0,707 Butterworth) oft als Ideal benannt besste Allroundeigenschaften

* Qtc > 0,9 Was für Techno und SPL Freaks , maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse

* Qtc´s über 1,1 sind nicht zu empfehlen (kaum Impulstreue)

Ich bin einmal von einem Qtc wert von 0,8 ausgegangen.

Somit bin ich auf ein Volumen von 17,96L gekommen.

Ich werde mich bis morgen noch einmal im netzt schlau machen, ob ich etwas über das benötigte Volumen finde, dasss der HX 300 benötigt.

HI Sebastian,
das sind so allgemeine Formeln die nur gut sind um mal überschlägig Falsche Werte zu bekommen.
Vergiss das alles mit den Güten usw. Versuche die 35 L oder mehr.
Scheint mir aber so, dass du angst hast was auszuprobieren....

Mfg Schep

Hi ...
Also wenn ich mir so dein Gehäuse angucke, würd ich aufjedenfall mal behaupten, dass es daran liegt ... Das ist ja vollkommen flach und in die länge gezogen ... Bau doch probehalber mal eine Box mit so 35l Volumen ... Holz kostet ja nicht die Welt ... Wenns dann gut klingt kannste ja ein wenig rumexperimentieren ...

Gruß Tobi

Ich wollte einfach, bevor ich in die Garage wandere, das ganze noch einmal durchrechnen, und nachmessen ;)

ich vermute aber auch sehr stark, dass es mit dem gehäuse zu tun hat., Ich denke, ich werde mir wirklich die nächsten Tage, Holz aus dem Baumarkt besorgen, und mal ein ~35L gehäuse bauen. Und sehen was passiert.

Das einzige was mich stutzig macht ist, dass man im netzt, sowie auf Datenblättern von Hertz ließt, dass die HX Subs so geringe volumen benötigen.

Nichts desto trotz, werde ich mal Das Gehäuse tauschen.

Einen kleinen 35l Klotz ist ja nicht so ein rießen aufwand.

btw. eine Frage. Wie kommt ihr genau auf 35L? Erfahrungssache? ''Forumsmeinung'' oder hat das ganz andere Gründe?

Hallo Sebastian,
die 35L sind ein Vorschlag. Dürfte aber ganz gut passen.
Soweit mir bekannt baut mein Händler den auch in 35L ein.
Einfach mal ausprobieren;-)

Mfg Schep

Jo, bau doch einmal ein Gehäuse, was nicht so "langgezogen" ist und so UM DIE 30 Liter hat... ob 28 oder 32 ist dabei erstmal egal, so vel Unterschied ist da nicht, der Unterschied zu deinem ist jedenfalls groß.

Auf die Vorgaben von Hertz würde ich mich nicht unbedingt verlassen, die geben für ihre Woofer teilweise viel zu kleine Gehäuse als Empfehlung vor...

Matze schrieb:
Jo, bau doch einmal ein Gehäuse, was nicht so "langgezogen" ist und so UM DIE 30 Liter hat... ob 28 oder 32 ist dabei erstmal egal, so vel Unterschied ist da nicht, der Unterschied zu deinem ist jedenfalls groß.

Auf die Vorgaben von Hertz würde ich mich nicht unbedingt verlassen, die geben für ihre Woofer teilweise viel zu kleine Gehäuse als Empfehlung vor...
hallo
und du meinst das er einen unterschied hören wird?vieleicht wenn er einen würfel baut.das gehäuse ist doch viel zu klein,das ergibt im auto einfach einen völlig fetten oberbass mit wenig tiefgang.das ding kannste free air einbauen und hast immer noch einen schalldruckanstieg zu tiefen frequenzen.

@>e<
unabhängig von dem was alle anderen meinen ich würde die gehäusegrösse mal verdoppeln :D und natürlich bedämpfen

gruss frank

schmiddie schrieb:
frank-HH schrieb:
ich würde die gehäusegrösse mal verdoppeln
ausgehend von welchem volumen :?:
.....von seinem derzeit verbautem gehäuse oder den oben vorgeschlagenen 35l ?!
hallo
um eine 0,6er einbaugüte zu realisieren bräuchte man so 52l netto,wenn das gehäuse bedämpft wird ca 10-15% weniger je nach dem womit bedämpft wird.ich würde 50l netto mal antesten,sollte passen,60 l netto würde eher noch besser passen.
gruss frank

Hm....

50 - 60 Liter halte Ich doch für ein wenig viel ?

Mein Hertz HX 300 läuft in 30 oder 33 Liter (weiß es nicht mehr genau) geschlossen.

Ich kann die von dir unpräzise Spielweise nicht bestätigen.

Eher im Gegenteil, Klanglich als auch in Sachen Pegel bin Ich mit dem HX 300 betrieben

von einer Audio System F2-500 doch sehr zufrieden.

Also Bau dir nen Gehäuse um die 30 Liter, höre es dir ein paar Tage an und du wirst

mit Sicherheit schnellstens ein Grinsen im Gesicht haben.... !!!

MfG
Kiam

Kiam schrieb:
Hm....

50 - 60 Liter halte Ich doch für ein wenig viel ?

Mein Hertz HX 300 läuft in 30 oder 33 Liter (weiß es nicht mehr genau) geschlossen.

Ich kann die von dir unpräzise Spielweise nicht bestätigen.

Eher im Gegenteil, Klanglich als auch in Sachen Pegel bin Ich mit dem HX 300 betrieben

von einer Audio System F2-500 doch sehr zufrieden.

Also Bau dir nen Gehäuse um die 30 Liter, höre es dir ein paar Tage an und du wirst

mit Sicherheit schnellstens ein Grinsen im Gesicht haben.... !!!

MfG
Kiam
hallo
ich glaub kaum das er ein grinsen im gesicht haben wird wenn er ein 2l grösseres gehäuse baut,eher wird er weniger geld in der tasche haben und kaum einen unterschiied hören.
hast du eine nachvollziehbare begründung warum eine 06er einbaugüte irgendwelche schlechteren ergebnisse in einer druckammer bringen könnte als eine 0,8er einbaugüte.?
gruss frank

ps:sorry hatte mich verlesen.würde aber trotzdem 50l netto nehmen ;)

Zurück
Oben Unten