Sub für Kofferraummulde

DerTeigel

Teil der Gemeinde
So nachdem meine Auswahl für das Frontsystem gefallen ist benötige ich für die Kofferraummulde noch ein Subwoofer.
Auto: Mondeo Kombi (Mulde mit ca 45L Volumen)
Frontsys: Andrian Audio 165g
Endstufe für den Subwoofer habe ich eine Emphaser 1350D aus meinen alten Auto:

CLASS-D MONO VERSTÄRKER
520W x 1 @ 4 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V)
850W x 1 @ 2 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V)
1200W x 1 @ 1 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V)

Bisher habe ich mich in einen JL Audio 12w6v verguckt.
Da mein Auto erst bestellt ist und ich noch ca zwei Monate zum gucken habe, wollte ich mal hören welche Alternativen es gibt, nach denen ich im Flohmarkt oder auf Ebay ausschau halten kann.

Vielen Dank für eure Denkanstöße. ;)

PS: Musikausrichtung alles außer Techno.
Der sub sollte eher spielen und nicht hämmern. Bin 33 Jahre alt und werd nicht jünger....meistens zumindest nicht. :hammer:

Moin!
Da es anscheinend keine Alternative zu geben scheint, werde ich den wohl 12w6 nehmen.
Nun eine Frage zur Ansteuerung:
Ich habe zZ zwei Endstufen: Emphaser EA2260s und die oben erwähnte 1350D

Welche eignet sich eurer Meinung nach besser zu ansteuern des Subs?

Ja, der 12W6v2 ist eine sehr gute Wahl...allerdings hast im Kombi immer das Problem
das der knallige Punch gut vorne ankommt.
Wenn Du also auf extrem trockene und harte Bässe stehst, ist ER (der JL) und ES (das Konzept)
evtl. nicht die richtige Wahl.

Hallo,

2 Stück Peerless XXLS10 in die 45L geschlossen lassen sich wunderbarst abstimmen und würden auch von Deinem Amp vernünftig befeuert werden.

Die sind deutlich knackiger als der 12W6 und auch vom Würgegrad her besser. Mit der von Dir zur Verügung stehenden Leistung auch lauter als der W6.

Und sogar preisgünstiger :-)

Grüße

Dominic

ich würde zwei eton 10-630hex in jeweils 19liter netto verbauen.
klanglich und pegel erste sahne :thumbsup: .

gruss marco

@ Power TDI,

ja, vom Anschlag her sind die Hex wirklich sehr schön, aber eine ganze Portion leiser als 2*10er Peerless.

Will man einen sehr trockenen und knalligen Bass ist der HEX ein TOP Woofer, zu einem MEGA feinen Kurs.

Weill man einen immer noch wirklich sehr präzisen Bass mit ordentlich Nachdruck, ist man mit dem Peerless auch sehr gut bei.

Grüße

Dominic

Ok hab den anderen Threat verfolgt und es gibt wie immer verschiedene Meinungen.
Aber alle sind sich einig, dass es im Kombi besser ist 2 kleinere 10er zu nehmen als einen 12er.
Gut dann werde ich mich mal den genannten umschauen.

Die Diskussion sollte dann in dem oben genannten Threat weitergeführt werden, damits übersichtlich bleibt.

:done:

Zurück
Oben Unten