Sub für GG fürs Reserverad Hauptmusikrichtung Hip Hop

H-ToWnY

wenig aktiver User
Hallo,

nachdem ich nun mein Frontsystem (DT 284 an Macrom 42.07 und Punch Audio TMTs an 2 Kanälen Phase Evolution RS4) fertig eingebaut habe will ich jetzt noch einen Sub in der Reserveradmulde versenken.

Nun stellt sich für mich die Frage welchen Sub ich mir nun zulegen soll. Vom Prinzip her wäre mir ein 8 Zöller wegen kleinerem Volumen und der begrenzten Leistung der Stufe (glaube gebrückt ca 325 Watt @ 4 Ohm) lieber, weiß aber nicht ob ich den auf ca 30 Hz runter bekomme.
Das Gehäuse soll selbst gebaut werden. Platz ist ca für max. 35 l. Aufgrund der Musikrichtung (Hip Hop) solls ein BR Gehäuse werden. Getrennt wird warscheinlich bei 63 HZ mit 12 oder 18 db.
Woofer muss nicht den übermäßigen Pegel bringen, da die Karosserie meines Franzosen (Citroen C4) nicht allzu stabil ist ;)

Dachte schon an nen gebrauchten JL 8W6 oder 8W3.

Preislich sollte der Woofer sich bei ca 120€ einpendeln.

Gibts es Woofervorschläge oder Meinung zu meinen Überlegungen?

Schonmal danke

Re: 8' oder 10' Sub für RR im BR?

Hallo,

nur weil du nicht so viel Endstufenleistung hast, würde ich mich nicht auf einen 8" festlegen. Im Gegenteil, 10" kann mehr Wirkungsgrad haben, so dass du weniger Leistung für gleiche Lautstärke benötigst (KANN, das ist keine allgemeingültige Aussage, hier müsste man vergleichen).
In 35 l spielen viele 8 oder 10", aber wieso BR für Hip Hop? Eine tiefe Abstimmung wird auch in einem langen Rohr resultieren, welches untergebracht werden will. Auch im GG kann Hip Hop klingen.
Übrigens reichen 35l GG zum Beispiel für zwei Hertz HX250.

Grüße

Flo

35l?
12" im geschlossenen :) Mit einem 8" in BR wirst du denke nicht glücklich werden.

2 10" wie Flo sagte is natürlich auch ne super idee! Falls das vom Platz geht.

Leistungstechnisch wirds mit 2 Woofern an 2 Kanälen der RS4 (325 Watt) knapp werden.

Warum BR? Ich bin bei 2 Freunden mit geschlossenen Woofern (glaub ein Helix DB und der andere weiß ich nicht mehr) mit berechenten Gehäusen drin gesessen und die haben mich vom Klang her nicht so überzeugt. Im Gegenzug dazu hat mein Bruder sich einen PHD MF 10.1 W in nem BR Gehäuse (30HZ Tuning)eingebaut, der mich überzeugt hat. Kann natürlich aber auch an den Woofern und falscher Abstimmung bei den geschlossenen Woofern liegen. Erfahrung habt ihr warscheinlich mehr ;)

10' ist auch natürlich eine gute Überlegung wert ;) Und da die Empfehlungen eher in die Richtung GG gehen, ist die für mich doch auch eine Überlegung wert geworden!

Weitere Meinungen?

alex, du denkst da falsch... grad mit wenig endstufenleistung hilft ne große membranfläche um den gleichen pegel zu erreichen...
mein tipp: ein 12", der mit 35L klarkommt, ins reserveradvolumen...

Wenns unebdingt ein 8" sein soll,
ich hab meinen AD F8 noch hier liegen.
Hatte damals beim Bachwatz im Pickup RICHTIG pegel und Tiefgang entwickelt.
Waren dann 2 Stück in jeweils 32 Liter und BR ...

Grüße

Re: 8' oder 10' Sub für RR

Hab mir mal Gedanken drüber gemacht und bin zur Entscheidung gekommen auf die Tipps einzugehen und ein Sub im GG zu benutzen. Den tifen Pegel von nem BR wäre zwar schon, aber da mein Franzose doch ne relativ klpprige Sache ist und ich nicht das ganze Auto dämmen will kommt doch ein GG.

Empfehlung war bisher ein Hertz HX250

Kann der auch einigermaßen tief gehen so bis evtl sogar um die 35 Hz, da dies bei Hip Hop doch öfter vorkommt.

Oder gibt es andere 10 Zöller die für ein GG mit relativ tiefem Tuning empfohlen werden und mit der begrenzten Verstärkerleistung klarkommen?

Re: 10' Sub für im GG fürs Reserverad

Warum kein 12"?

Grüße

Würde auch zu nem 12 Zöller tendieren.Nen ES 300 in gut 30L bruttot klingt,geht tief,braucht net viel Leistung und hat ne super Einbautiefe

Grüße

WEis halt nicht wie der sich an der begrenzten Leistung des Verstärkers verhällt. 10er benötigen in der Regel ja doch weniger Leistung...

Wie sieht es denn mit nem HX 300 aus wenn ich den zu nem guten Kurs bekomme? Besser wie der ES?

d3an schrieb:
alex, du denkst da falsch... grad mit wenig endstufenleistung hilft ne große membranfläche um den gleichen pegel zu erreichen...
mein tipp: ein 12", der mit 35L klarkommt, ins reserveradvolumen...
:beer:

Wie schon erwähnt hat der 12er da Vorteile.
Hx der alte oder der neue?
Der Alte war nicht so meins :eek: ,der neue ist da schon was ganz anderes.Sollte mMn aber schon gut Leistung spendiert bekommen das er das zeigen kann was er KANN :bang:

H-ToWnY schrieb:
WEis halt nicht wie der sich an der begrenzten Leistung des Verstärkers verhällt. 10er benötigen in der Regel ja doch weniger Leistung...

Und genau dort liegt der Irrglaube - ein Lautsprecher setzt die ihm zugeführte Leistung mit einem Wirkungsgrad von x% in Schallenegrie um, BENÖTIGT wird da erstmal nichts in dem Sinne... Und mehr Membranfläche bedeutet tendeziell einen besseren Wirkungsgrad, und ein Sub mit einem Wirkungsgrad von z.b. 88db spielt an 100 Watt zugeführter Leistung lauter als einer mit nur 83db Wirkungsgrad (effektiv, Werte aud dem Papier mal unbeachtet)...

Re: Sub für im GG fürs Reserverad Hauptmusikrichtung Hip Hop

Wenn ich des also jetzt richtig verstanden habe soll ein hoher Wirklungsgrad her, daher auch ein 12er.

Habe eben mal im Flohmarkt geschaut. Leider kein 300, aber ein alter HX 250 gibt es noch. Hat einen Wirkungsgrad von 93 aufm Blatt. Is ja auch schon recht ordentlich. Im Vergleich dazu der ES 300 hat 92. Sollte also der HX lauter gehen bei gleicher Leistung?!

Wäre der alte HX 250 im GG auch was für Hip Hop? Bezüglich Tiefgang? Is für nen 12er ja einfacher tiefer zu kommen

Wie gesagt, Werte auf dem Papier sind zu vernachlässigen, der effekitve Wirkungsgrad im Gehäuse ist entscheidend...

Zudem könnte man den 25er HX bei 35l auch in ein BR zwängen (wenn das mit dem Schachtdaten noch passt), was den effektiven Wirkungsgrad gegenüber demselben Woofer im GG erhöht... Schätze (!) beim Vergleich 25er HX im BR gegen 30er ES im GG hat der HX die Nase vorn, beide im GG wird der ES nen Tick vorne liegen, wobei du den HX natürlich viel höher belasten kannst - was u.U. für später (größere Endstufe?) mal von Bedeutung ist.

Alles in allem letztlich eine Frage des eigenen Geschmacks was besser passt...

Wie sehen denn die Hertz im Vergleich zu einem JL w3 Woofer, z.b. den 12w3v3 aus?
Oder sind die Hertz in der Preisklasse mit des beste? Ich weis schwer zu sagen da subjektiv. Aber vielleicht gibts ja doch einen vergleich

der wirkungsgrad in den datenblättern stimmt in der regel auch nicht.

wenn ein 12w3v3 im budget liegt, den richtigen widerstand hat, dann kauf dir den und pack den in das größt mögliche geschlossene volumen.

SOUNDGARAGE schrieb:
Würde auch zu nem 12 Zöller tendieren.Nen ES 300 in gut 30L bruttot klingt,geht tief,braucht net viel Leistung und hat ne super Einbautiefe

Grüße

:thumbsup:

war auch mein erster Gedanke bei den Anforderungen

Zurück
Oben Unten