Sub Empfehlung

collarisc

Teil der Gemeinde
Real Name
Michi
Hi @ All,

nach dem ich mein Klangproblem http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?706732-Audi-A6-4F-mit-Klangproblemen geschildert habe und viele Tips (auch per PN, hier mal einen großes DANKE an Alex alias Gack) bekommen habe, bin ich jetzt einen Schritt weiter. Inzwischen habe ich einen Audison Bit Ten mit DRC daheim liegen, um die ganze Sache mal vernünftig aufzubauen bzw. eine Grundlage zu schaffen.

Der nächste Schritt wird sein, eine 5-Kanal-Endstufe zu kaufen (angedacht von Gack ist eine Hertz HDP5) um später dann alles aktiv laufen zu lassen.

Da ich schon eine Stufe weiter denke und mein Sub "Phase Linear Thriller 3000" erstens nen Riss in der Membrane hat (komischerweise hört er sich trotzdem noch gut an) und zweitens nicht mehr ganz ins Konzept passt (bzw. das Gehäuse auch meinen Kofferraum in Anspruch nimmt), suche ich nach einem neuen Sub der in einem RR-Gehäuse spielen sollte. Ich will damit keine Wettbewerbe fahren oder ein Boomcar draus machen lassen (Gack, wir müssen noch nen Termin machen !) ... einfach nur nen ordentlichen Klang generieren.

Kurz um ... was könnt Ihr denn für nen Sub (bis ca. 150 Euro, gerne auch gebraucht) empfehlen, der in meinen Audi A6 4F (Limo) in der Reserveradmulde gut und sauber spielt ? (Musik höre ich absolut gemischt, Charts, Soul, Black, Softmetal, viel Unplugged Musik)

Gruß Michi

sub in der RRM kommt in einer Limo wohl nicht wirklich gut... Hast du eine durchlademöglichkeit in der Rückbank - so eine Skisacköffnung?
Dann könnte man nämlich einen Bandpass nach Fortissimo bauen...

@ felix4389,

leider habe ich keinen Skisack drin, der Vorbesitzer hat leider an den brauchbaren Dingen im Auto gespart :wall:

Wollte eigentlich keine großen Gehäuse mehr haben, da ich den Kofferraum doch relativ oft benutze und auch ausnutze.
Dies bezüglich wollte ich "ungenutzen" Raum nutzen ... aber evtl. wäre ja auf der linken Seite das Seitenteil zu gebrauchen ? Vielleicht gibt's ja jemanden, der das in einer 4F-Limo schon mal verwirklicht hat ?

Wie wärs mit einem Phase Linear? Die "Aliante" sind recht flach und passen auch seitlich gut in Verkleidungen hinein.

@ D2r2K,

ja, den habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Aber mit dem Gehäusebau bin ich nicht bewandert und weiß somit eben nicht, welcher Woofer gut für welchen Einbauplatz bzw. welchem Volumen spielt. Daher die Anfrage nach Erfahrungswerten ;-)

aber n ali in einer limo wo der kofferaum komplett vom fahrgastraum getrennt ist? da muss der gute aber mächtig prügeln, damit vorne was ankommt. und pegel, ist ja nicht gerade eine stärke vom ali...

@te: wie siehts dann alternativ mit nem frontsub aus?

wie gesagt, zu meiner Drang- und Sturmzeit (da fuhr man noch Golf2 usw.) war das recht einfach, da schraubt man nen Freeair an die Rücksitzbank oder haut ne Kiste rein, hauptsache des knallt und kracht. Da der Kofferaum eh nicht dicht ist, war das nie ein Problem ;-)

Jetzt mit der Limo (bzw. schon mehreren Limos) siehts einfach anders aus und die "Anspruche" steigen, wobei ich mit Ansprüche meine, daß ich einfach den Kofferraum benötige und die allgemeine Optik erhalten möchte. Die Tatsache, daß ich leider keinen Skisack oder umlegbare Rücksitze habe, machts leider nicht leichter.

Rein optischer- und praktischerweise denke ich, daß ein Fußraum-Woofer ausfällt. Würde ihn schon gerne hinten im Kofferraum haben. Könnte mir wie gesagt das Seitenteil oder ein schmales Gehäuse hinter der Rücksitzbank vorstellen, daß nicht allzuviel Platz weg nimmt. Aber da muß man sicherlich dann irgendwo ne Lösung finden, um den "Schalldruck" in den Innenraum zu bringen *denk*

man kann einen frontsub auch so bauen, dass man den woofer selber nicht sieht - nennt sich dann glaube ich downfire.
muss ja an sich auch nicht mega riesig werden. ich denke mal ein 10" macht dort vorne schon mehr als genug druck. vorteil vom frontsub ist halt auch dass er näher an der bühne ist.

wenn du also nicht gerade eine frau/freundin mit mega langen beinen hast, würde ich mir das nochmal überlegen ;-)
ich denke im kofferraum würdest du nur unnötige energie verblasen müssen...

:kopfkratz: des is genau meine Beute, nach der ich Ausschau halte, lange Beine und unten High Heels dran :ugly:

Meine Überlegung ist grad, ob man nicht ein "schmales" Gehäuse an der Rücksitzbank auf kompletter Breite realisieren kann, wo dann über die Hutablage ventiliert wird (da kann man sicherlich Bassreflexrohre einsetzen) ... damit könnte ich schon leben *denk* ... HIIIIIIILLLLFEEEEEEEEEEEEEEE wo sind die Profis ? :lolschild:

Über die Hutablage ankoppeln ist wohl die einzige Alternative (von Rückbank ausräumen mal abgesehen, nicht jedermanns Ding, mittig Schwiegermuttersitz xDD).
Hutablage aber auch nur dann wenn seitens des Herstellers Durchbrüche vorgesehen sind, die Ablage trägt heut oft zur Karosserieversteifung bei und sollte nicht einfach mal nach gut dünken durchlöchert werden. Da lieber erstmal nachschauen/-fragen vor weiterer Planung.

@ mr.booom,

ich glaube zu wissen, daß es in A6 4F Limo auch hinten auf der Hutablage Lautsprecher gab, zumindestens habe ich mal ne Hutablage mit lautsprechergittern in der Bucht gesehen. *hoff* ... somit sollten auch "Löcher" vorhanden sein.
Muß ich mal abklären ... *schnellmalineinanderesForumhupf*
Wird später dann auch mal im Auto selber schauen, was man da so sieht :-) (oder auch nicht)

hab jetzt mal nachgesehen, in der Ablage bzw. dem Blech darunter sind mehrere ca. 10x5cm große Löcher drin.
Für nen Port dürfte das wohl ein wenig zu klein sein *denk*, oder kann man damit was anfangen ?

also bei dem Maßen müsste ein Auschnitt einem BR-Port von ca. 64 mm Durchmesser entsprechen. Wenn du also zwei Ausschnitte nutzt, könntest du einen Bandpass fürn 10" Sub bauen. Dazu aber mal die entsprechenden Spezis befragen...

also, "entsprechende Spezis" ;-) ... bitte melden, was da möglich ist !

Das gleiche Problem hatte ich auch (W210) und habe überlegt ein sehr flaches geschlossenens Gehäuse zu bauen (also ein GG Sub), das den Konturen der Hutablabe entspricht und unter die Hutablage montiert wird. Die Rändern des Gehäuses wären gegen die Hutablabe per Schaum, Bausschaum, Alubutyl oder awas auch immer abgedichtet, so dass das ganze durch die vielen Löcher in dem Hutablagenblech mit dem Innenraum "kommunizeieren" würde.
Viel schlechter als die vielen hier gezeigten Doppelböden mit den fantasievollen Ausschnitten über dem Woofer kann es nicht sein.
Das hätte den Vorteil eines relativ kleinen GG Gehäuses. BP wird gross und BR fällt aus.

also ein paar cm kann ich schon vom Kofferraum abzwicken, wenns ned soooooooooo viel ist. Will den Kofferraum als solches schon noch nutzen können.

Mal schauen, ich sammel jetzt mal Möglichkeiten und schau was für mich dann am besten nutzbar ist. Irgendeinen Kompromiss muß ich immer eingehen ;-)

-Tiefbass kommt im A6 schon einigermaßen durch vom Kofferraum....aber leider ohne Präzision oder harten Punch.
-Fußraumsub ist im A6 schon sehr eng...zumindest enger als in den meisten Mercedes. Wenn dann geht vielleicht ein ARC Audio ARC8 in knapp 10 Liter.
-Kannst keine Sitzlehne mit Skisack nachrüsten? ...der A6 sollte doch inzwischen alt genug sein um Ersatzteile gebraucht günstig zu bekommen....aber soweit ich weiß sollte er doch wenigstens
eine Mittelarmlehne Serie haben...dann kannst dahinter auch die Sitzlehne selber öffnen
-durch die Hutablage einenBP zu ventilieren ist auch sehr "fummelig"

also, hab jetzt mal nachgesehen *ascheübermeinhaupt* ...

... sitz ja nie hinten :lolschild: also, ne Mittelarmlehne habe ich, aber keinen Skisack. Müsste mal hinter der Filzabdeckung im Kofferraum schauen, ob da für den Skisack schon was vorgestanzt ist *hoff*

Schon sieht die Welt rosiger aus :liebe:

Zurück
Oben Unten