sub dld 12"

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
hi

ich hab ein dld12" bei mir hier stehen und wollte mal wisen ob mir da jemand was drüber sagen könnte ?

suber währen die tsp ?





ist ein d2


ihr würdet mir sehr helfen ! danke :)


mfg moyo
 
er nennt sich DL12.
tsp wären ein traum, einfach nicht rauszubekommen...
geschlossen geht er so in 35 litern akzeptabel und bassreflex geht in 55 litern mit 120er portfläche und 25cm länge einiges!

bassreflex gefiehl er mir viel besser, hab auch an einigen gehäusen rumexperimentiert.

leistung sollte man ihm genug geben, aber er ging auch schon an den 600 watt der dls a6 erstaunlich gut, würde ihm aber eigentlich schon eher so 800 watt aufwärts gönnen!

spielt ziemlich schnell und zackig, leicht fett aber nicht dröhnig.

lg köbi
 
Model: DL 12

DL Subwoofer schaffen das Spagat zwischen Soundquality und SPL.

Das Alu-Druck-Gußchassis ist im Hammerschlag-Effekt lackiert,

dies trägt zusätzlich zur Verringerungen der Korb-Schwingungen bei.

Die Polkernbohrung und die zusätzlichen Belüftungen am Korb,

sorgen für optimale Kühlung der Schwingspule, auch im Dauer Betrieb.

Die extreme leichte Aludraht gewickelte Schwingspule ist dank ihrem geringen gewicht

Perfekt für schnelle, präzise Bässe.

Für die Klare Bass-Wiedergabe sind die starken Doppelmagneten, eine double Nomex

Spider, die Foam Sicke und zu guter letzt die große Schwingspule verantwortlich.

Die Hochwertige Verarbeitungsqualität wird durch die Polierte Polplatte, die None Pressed

Paper Membran, die Eingewebten Anschlusslitzen und die stabilen Anschluss-Terminals

Unterstrichen.




Technische Daten:

2x 60Oz Magnet

60 mm Schwingspule

Foam Sicke

Impedanz : 2x 2 ohm

Leistung: 600 RMS / 1200 max



TSP:

FS: 40Hz

QTS: 0,39

VAS: 34,4


Gruß Thomas
 
hatte ihn in 18Litern geschlossen!!!
Tiefgang geht dann natürlich unter, aber er spielt unglaublich präzise und druckvoll auf den punkt bei ordentlichem Pegel, alles in allem kein schlechter Woofer,
mit jedoch kleiner Tiefbasschwäche auch in größeren Gehäusen!
 
ja das mit der kleinen tiefbassschwäche kann ich bestätigen, ist bei 40 litern geschlossen nicht mehr so schlimm, aber es fällt bei genauem hören schon auf, aber leider haben viele subwoofer eine kleine tiefbassschwäche.

ich hab dann auf den jl12w6 gewechselt und der kommt auf jeden fall weiter runter und macht geschlossen auch viel spass während der dl12 eigentlich erst im PASSENDEN BR gehäuse zeigt was er kann! ansonsten schneidet er aber jetzt im vergleich zum JL gar nicht schlecht ab, für den preis bekommt man auf jeden fall einiges geboten, nur wird man ihn gebraucht einfach nicht mehr los weil die dinger niemand kennt und zu schätzen weiss... :cry:

lg köbi
 
naja ich hab meinen für 150€ bekommen ! nur es wurde ein mal mit gebrumt (drag) und das "nur" mit 1,5kw.

also würde ich ihn für neu ansehen :)

leistung bekommt er genug ;) mehr als nötig vorhanden :D

wie ist der klang eindruck ?

danke ;)

ich hab ihn jetzt zum testen erst mal in einem sehr grossen gehäuse verbaut 81l -port und sub abstimmung von 36hz und einen 180cm² port und das "geht" schon ist halt viel zu gross und auch der port ist nicht "ganz" :D optimal..


würde sich der dl10 im bp wohl fühlen ? irgenwie vermute ich das er da eine sehr gute firgur macht !!!


mfg moyo
 
das wiederrum kann ich auch bestätigen :hammer:
dabei ist es wirklich ein sehr guter Woofer,
der bis auf viel Tiefbass eigentlich alles kann und dabei sehr gut klingt
 
hm ja mich juckt es ja auch sehr in den fingern den dl12 mal in ein bandpassgehäuse zu stecken und mit 1200 watt der a6 zu füttern...

klanglich spielt er echt nicht schlecht, also ein audiophieler woofer ist es nicht, ganz klar, aber er spielt echt sauber und auf den punkt!


81 liter scheinen mir etwas groß zu sein :hammer:

wie lang ist der port denn? um die 40 cm?

lg köbi

ps: für 180€ steht mein dl12 zum verkauf, leistung hat er immer nur von der eton pa 2802 bekommen, 5min lang mal von der a6 und nie gestunken oder geprügelt! ;)
 
hmm naja die 2802 hab ich auch aber zusammen nicht getestet . ist halt nervig die vom tmt wegzubaun ...

ich hab ihn an einer s2000d und da geht echt einiges ! unter 4ohm wow aber unter 1ohm hölle , echt sau geil

aber zum bp wie war er aufgeteilt dein bp und welche abstimmung ?


mfg moyo
 
Der DL12 will am liebsten in ein 37l Gehäuse mit einem 10er Port der 40cm lang ist. Die Abstimmung ist dann auf 40Hz und er spielt sehr Druckvoll und vor allem wahnsinnig schnell an meine AA 400.2

ein GZNW 12, Helon 12 oder ein 3512 spielen meiner meinung nach nicht so gut.

Geschlossen sind 16l gut aber ein porschemotor in nem trabi bringt auch lange nicht sein potenzial.

ajo: falls wer die genauen TSP haben will soll sich melden ;)

mfg Hawk
 
Man sollte aufpassen über welchen DL12 man spricht, bei den neuen wurde wohl schon wieder was geändert :hammer:

Meiner damals spielte superb in 25L geschlossen, hat richtig spaß gemacht zu hören.

Hatte ihn zum dB Drag in einer Kiste vom Hollywood Edge (~40L BR) und hatte knapp 143 aufm Termlab stehen *g*

Alles in allem ein schöner Woofer, den man wunderbar mit dem Gehäuse abstimmen kann!
 
Meine daten beziehen sich auf die aktuelle version.
Die welche oben zu sehen ist.

die version welche noch die alu-membran hat wird vermutlich leicht andere TSP haben.

mfg Hawk
 
ja so sieht meiner auch aus!

tsp gerne per pn vielen dank :beer:

grüße
 
Ich machs gleichmal Offiziel ;)
Abschreiben muss man sichs halt selber :effe:

Ajo wer mit WinISD arbeited: die Reihenfolge wie es von den Programmierern angegeben ist einhalten beim eintragen der Parameter. Die errechneten sind teilweise ganz leicht abweisend von den gemessenen aber WinISD meckert dann schon.



mfg Hawk

ps.: die vom DL15 und noch 2n (ZT glaubich) hab ich hier auchnoch ;)
 
Es gibt wohl auch Unterschiede in der oben abfotografierten Version !

MMn ist der Woofer nicht so kritisch was das Gehäuse angeht, da kann man gut mit rumspielen...
 
Also ich selbst hatte schon den DL12 gehabt.
Der lief damals erst an einer Eton 1502, danach an einer 2802.
an der 28er war er viiiiiiiiiiiiel spielfreudiger und auch recht präzise.

Bei meiner Frau im Aut ist ein ZT12 drinnen und selbst mit dem sind wir recht zudrieden.Der ZT läuft an einer µ-Dimension JR4.300.
Auch hier merkt mann dass der ZT mehr könnte wenn er mehr Leistung bekäme.
Alles zusammen find ich die Woofer nicht schlecht.
Nach meinem DL12 kam ein SWR1222 der durchaus mehr Potenzial entwickelte als der DL......im Klangbereich ;)

Gruß
Lars
 
man danke !

also ich werd dann mal basteln gehn :) zum glück kann mir mein tischler 21mm birke für 29€ anbieten im zuschnitt :D


ich denk das ich mit den noch nee menge spass haben werde ;)



mfg torsten
 
Zurück
Oben Unten