Sub Bau 1.0 ;)

Kris1990

Teil der Gemeinde
So hier mal ein paar Bilder von meinem ersten selbst gebauten Subwoofer :D

Nächste Woche wird er dann noch mit Schönem schwarzen Kunstleder bezogen. Ich bin stolz :D:thumbup:

Chassi kommt nächste Woche :banghead:

eqasu4ud.jpg
y4aderah.jpg
e8y9usy8.jpg
7ysedy5e.jpg
enesaqyt.jpg
e2u2ete8.jpg
ybeteden.jpg
ruhahega.jpg
gedy9e7e.jpg
e4ynevaz.jpg
udy8e8a5.jpg

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Sieht klasse aus, aber warum Hast du kein MPX verwendet?

Danke;)
Nja war jetzt mein erstes mal und viele haben mir zu 19er mdf geraten, ich wollte jetzt Material nehmen das nicht zu teuer, bzw. Sich leicht verarbeiten lässt.

Beim nächsten Bau wird auf jeden was anderes Probiert :rolleyes:

Was nimmt man denn um den Reflexkanal zu verschließen bei bedarf?
Normalen schaumstoff?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Fürs erste mal sehr ordentlich :thumbsup:
Ich hätte die Frontplatte doppelt ausgeführt und das Chassis versenkt. Die Kanten des Kanals würd ich auch noch abrunden, sonst gibts Strömungsgeräusche.

Welches Chassis kommt denn rein?

Übrigens lässt sich MPX mMn besser bearbeiten als MDF, ist leichter und stabiler, kostet aber einiges mehr :-)

Hey Danke wollte es ordentlich machen.
Die Frontplatte wird noch Doppelt sobald das Chassi da ist ;)
Ich will nur sehen wie Dick der rand vom chassi ist bevor ich da ne Platte kaufe.

Das Chassi kommt rein http://www.mtx-audio.de/spip.php?article1241

Nachdem ich gestern abend fertig war hat mir nen Kumpel erzählt das er ne Oberfräse hat :banghead:
Hätte ich das vorher gewusst wäre es ne dickere frontplatte geworden... aber zu spät:D

Die ecken sind innen schon abgerundet und vorne am auslass runde ich heute noch ab, gestern wars arschkalt und dunkel :D

Lg Kris

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Kommen, bei den grossen Flächen, nicht auch noch ein paar Verstrebungen rein?
Ich würde zumindest auf jeder der grossen Wände entweder diagonal ein 10cm breites Brett oder (hochkant), oder besser, gegenüberliegende Seiten miteinander verbinden. Geht natürlich auch beides gleichzeitig. ;)

Ja mal sehen was da noch gemacht wird, wie soll das aussehen mit den streben?

Also ich habe früher immer noch beim Zuschnitt ein paar 10cm breite (und beliebig lange, weil kürzbare) Bretter mitgenommen.
Die habe ich dann in passender Länge diagonal auf die grössten Seiten gepappt (hochkant) um diese gegen Durchbiegen zu verstärken. bernie so, das zwei gleichgrosse hälften entstanden, so kann schlimmstenfalls immer nur eine der hälften mitschwingen. Je nach grösse auch nur ein Kantholz zwischen die gegenüberiegenden Seiten. Oder eben beides, die Diagonalbretter auf einer Ebene angeordnet, dann mit einem grob abgelängten Brett oder Kantholz die gegenüberliegenden Seiten verbinden.
Bei den Diagonalbrettern war mir die Breite wichtig, damit diese die Bewegung des Seitenteils auch gut auffangen können. Analog zu enem T-Träger. Also hier eher keine Dachlatten o.ä. nehmen.

Mit welchem "Kleber" hast Du die Bretter denn verleimt? Mich wundert es, dass die Nähte so weiß aussehen, bei normalem Weißleim wird das eigentlich nach Austrockung farblos.

Noch ein Tip: runde alle Außenkanten ab (R>1,5), damit sich nachher keine Ecken/Kanten durch den schönen Kunstlederbezug durchdrücken.

Ecken sind abgerundet, mit Acryl verklebt

Na kla is alles schon rund ;-)
Die Bilder sind ja der Zustand direkt nachm Zusammenbau

mit Acryl verklebt? Das ist doch ein Dichtungsmittel, aber kein Kleber... Oder ist da was an mir vorbeigegangen? Holz verleimt man mit Weißleim -> Ponal. Oder verklebt man mit PU-Konstruktionskleber (der füllt Unebenheiten noch was auf).

mit Acryl verklebt? Das ist doch ein Dichtungsmittel, aber kein Kleber... Oder ist da was an mir vorbeigegangen? Holz verleimt man mit Weißleim -> Ponal. Oder verklebt man mit PU-Konstruktionskleber (der füllt Unebenheiten noch was auf).

Warum verkleben, wenn es massiv verschraubt ist? Und die Acryl-Dichtmasse füllt Unebenheiten sicher genau so gut aus wie PU-Kleber. Braucht ja hier keine statischen Aufgaben zu übernehmen, das machen schon die Schraubverbindungen.

;)

Also ich bin überzeugt;)

wie aus dem vorigen Post zu entnehmen habe ich das Gehäuse mit unzähligen schrauben fixiert.
Das Acryl macht jede ritze dicht und füllt alle kanten aus.

Alles vorgebort und mit Acryl auf den flachen geschraubt
Ich bin mit der Stabilität super zufrieden fürs erste mal :D

Ich denke auch, dass man das Acryl hier eher als Dichtmasse sehen sollte, und nicht als Kleber. Der Statik sollten die vorhandenen Schraubverbindungen vollauf genügen.

Genau so ist alles schön dicht und ich muss von innen nicht nacharbeiten, viel Arbeit gespart;-)

jo nichts hält länger als ein provisorium....

so eine kontruktion setzt voraus:

dass acyrl auf mdf klebt- leider fast nicht!

[h=3]Adhäsion bei Klebstoffen[/h] Adhäsion umfasst die Haftkräfte an den Kontaktflächen zweier unterschiedlicher oder gleicher Stoffe durch Molekularkräfte. Die Stoffe können sich in festem oder in flüssigem Zustand befinden. Im Bereich der Klebstoffe versteht man unter Adhäsion die Haftung von Klebschichten an den Fügeteiloberflächen. Die Vorgänge bei der Adhäsion sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Sie gestalten sich besonders schwierig, weil die Abhängigkeiten zwischen den Klebstoffsystemen und den verschiedenen Fügeteiloberflächen sehr komplex sind.

Hier:

Arcyl gibt Wasser ab - mdf nimmt es auf =aufgequollenes mdf und getrocknetes acryl ist nicht wirklich ne verbindung

leim trocknet absichtlich deshalb langsamer(an der oberfläche) und hat eine höhere kohäsion als acryl...

zweitens:

schrauben dürften sich nicht raus vibrieren - tuen sie aber (nägel übrigens nicht)

nach einem halben jahr dürfte die kiste nicht mehr dicht sein...

olli

Ich würde wetten das da nix passiert ;-)

was soll den passieren? nichts hält länger als ein provisorium....- es ist keine geschlossene kiste- man wird die undichtigkeiten nie finden....

Zurück
Oben Unten