Sub ausrichtung Membran und Port wichtig für Klang und Druck?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi momentan hab ich einen JL15W3 in nem 55L gg in der Reserveradmulde verbaut.
würde in dieses später ggf mal meinen neuen DD9110 aus BR verbauen wollen. sozusagen den sub + port in die 38er öffnung des Gehäuses. würde ja beides dann richtung Himmel spielen. würde sich das evtl negativ auswirken? hab ja von verschiedenen Subs msl gelesen das die membran besser zur heckklappe und der port nach oben zeigen soll.

zusätzlich liegt auf dem Gehäuse noch ne abdeckung mit eingelassenem Gitter und filz bespannt. zusätzlich negativ?

Richtung Heckklappe bietet meist den Vorteil, dass es wie eine Portverlängerung wirkt und somit die untere Grenzfrequenz vom BR Gehäuse verschiebt. Also wenn möglich, dann würde ich die BR Rohre immer Richtung Heckklappe ausrichten.
Aber da du eh schon den Bauplan im Kopf hast -> umsetzen und dann versuchen soweit möglich zu entzerren.

naja wenn man mir prophezeit das es aufgrund der ausrichtung und der abdeckung mittels Lochblechgitter+filz arge Einbußen gibt kann ichs auch sein lassen und dann gleich n extra gehäuse zum standard reinstellen bauen, ggf nach bauanleitung von DD. Wobei die größe auch nochmal fragen aufwirft.

Akustikstoff oder Filz ist vorm Reflex-Port wohl keine gute Sache.
Hab's selbst nicht ausprobiert, sondern irgendwo hier im Forum gelesen.

Könntest Du es so bauen, dass der Port frei bliebe?

Alles Gute, Kim..

zumindest nicht ohne dann ne neue Abdeckplatte zu bauen.....jetzt isses quasi n unsichtbarer ausbau...einzig sinnvoll wär dann ne rinfache kiste nach bau Vorschlag mit 1.25^ft , 20"sq und 23" long vent

Zurück
Oben Unten