Studio 500 so leise ??

astradeluxe

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2006
Beiträge
599
Hallo,

ich habe am WE meine Subwwoferendstufe getauscht.
Bisher hatte ich eine Steg QM 310 drin.
Seit neuem läuft der RCF an einer Zapco Studio 500.

Naja eigentlich läuft er gar nicht...

Zum Anschluß: Strom und Masse sind dran, 13,...V liegen auch an. Die Power LED leuchtet auch grün.
Cinch und TurnOn habe ich auch angeschlossen.
Für den Gain habe ich den Schieberegler auf 1,8. - 5 gestellt und den Regler auf 3/4.
Um den Subwoofer Mono zu betreiben habe ich laut BDA die beiden inneren LS Anschlüsse genommen. Und der Knopf steht auch auf Mono.

Das einzige was ich nicht angeschlossen habe ist der SIG GND REF.
Weil daraus werde ich nicht schlau, lt. BDA soll ich diesen mit dem Chassis von der HU verbinden. Also nochmal Masse?
Wozu ist diese?
Kann es daran liegen, dass mein Subwoofer stumm ist?

Vielen Dank für rege Beteilungung !

Grüße
 
meine z300c2 hat auch diesen sig gnd red .. hab den mal angeschlossen an masse aber auch keinen unterschied gemerkt

stell mal den schieberegler um. wirkt wunder. (ausser das is schon die "lauteste" einstellung. weiss nich wie rum es "lauter" wird ;) )

is er jetzt wirklich stumm wie im text oder leise wie in der überschrift?

der schalter is für mono-in ... hast du auch dies beachtet?
 
Hallo,

aber ich glaube es gibt ein anderes Problem...

Ich war grad nochmal schaune, alles was ich so als Membranauslenkung ausmachen kann könnte auch vom TMT kommen...

Aber wenn sie gar nicht läuft, müsste doch wenigstens Protect oder so leuchten ??

Grüße
 
dreh doch gain auf. auch den schalter da.
wie oft dann noch, die V skala hat nigs zu sagen, solange ihr net ausgangs- und eingangsimpedanz berücksichtigt.
das ne alte amistufe, die wollen alle pegel am VV sehn.
erst wann der gain gescheit auf is und clipping leuchtet (kurz blinken macht nichts, das blinkt ja scho bei geringste clipping den du nitmal hörst) aber nigs raus kommt würd ich mir gedanken machen.


mfg didan
 
Eben, bevor ich hier so viel schreibe geb ich der Stufe doch erstmal gut Saft, das doch keine Arbeit??!
 
didan schrieb:
dreh doch gain auf. auch den schalter da.

Bei mir wäre es das erste mal...
Der Gain steht doch schon auf der "großen" Stellung.
Die anderen sind noch kleiner...
Auch der Drehregler ist fast komplett auf...

Grüße
 
Mach doch am besten mal ein Foto von den Reglern wie sie jetzt bei Dir stehen.
 
Nein... schieb den Schalter mal nach rechts auf 1,8-0,87 oder gar auf 0,87-0,25. Also empfindlicher stellen. Jetzt steht er auf der unempfindlichsten Stufe.

Gain ist zur Anpassung da und nicht, um ihn so "zu" wie möglich stehen zu lassen ;)
 
astradeluxe schrieb:
Der Gain steht doch schon auf der "großen" Stellung.

Deshalb sollst du ihn ja auf ne kleinere stellen ;)

So "erwartet" die Stufe viel Spannung am Eingang, die du scheinbar nicht hast, stells mal auf nen kleineren Wert.

GRuß
 
WAAHHH massel!!!

und bei wieviel ohm ausgangsimpedanz haste die 6,5V? und haste dein radio auhc bis anschlag aufgedreht und das was du abspielst hat vollaussteurung??

siehste.

los dreh die stufe endlich AUF du hans!!!!!


mfg didan
 
also der GAIN an einem AMP ist die empfindlichkeit ..
je niederer die empfindlichkiet desto lauter wird das ganze bei gleichem eingangspegel ...


und zu irgendwelchen ausgangsspannungen diverser HUs ....
ich glaube da NIX mehr ...

ich bin vom 9813 auf eine soundblaster Audigy 2ZS umgestiegen
die müsste nach dem terz her was die veranstaltet hat um die gefühlte 20V auf dem lineout haben

also ... stell so lange empfindlicher bis das laut genug ist
bitte NICHT auf zahlen udn anzeigen gucken
 
Hallo,

ich war gerade nochmal am Auto (eigentlich Biergartewetter heute).
Jetzt ist alles total aufgerissen. Der Schalter steht ganz rechts und der Gain ist voll auf.

Aber von laut genug ist das ganze einiges entfernt.

Zum Vergleich:
Wenn das FS auf Zimmerlautstärke spielt ist der Lüfter der Zapco genauso laut wie der Subwoofer...

Grüße
 
steck mal die cinch kabel von der front auf den sub und umgekehrt an der hu dann auch tauschen .. dein problem kommt mir bekannt vor
 
Das mit den Cinchkabeln werde ich mal versuchen...

Wenn ich den Lautstärkerregler aufdrehe, merkt man schon, dass der RCF spielt. Nur leider spielt das FS ihn in Grund und Boden.
Außerdem höre ich meist nicht laut.

Grüße
 
Der RCF ist ein Single Coil? Nicht dass da was verpolt ist, und die Spule gegrillt wird...
 
verpolt wäre nicht das problem. spielt er halt phasenverkehrt :)

aber hast du das mit den cinch-kabeln beachtet? der MONO is da als IN gemeint ... also wirklich nur EIN cinch-stecker...
 
rocketfan schrieb:
verpolt wäre nicht das problem. spielt er halt phasenverkehrt :)

aber hast du das mit den cinch-kabeln beachtet? der MONO is da als IN gemeint ... also wirklich nur EIN cinch-stecker...
Ich denke der Soundcento meinte eher dass - falls es ein dvc Sub wäre - die Spulen gegeneinander arbeiten und locker gegrillt werden können ohne das auch nur irgendwas zu hören ist, falls eine Spule verpolt angeschlossen wurde... Afaik hat der Sub aber eine 8ohm svc.

Gruß, Markus
 
gugg ob die clippings leuchten. erst dann kommt da was raus!!!

mfg didan
 
Zurück
Oben Unten