Struktur von A-Brett/TVK nachbilden

Ecki

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
647
Hallo zusammen!

Nach langem Warten und viel hin und hergekutsche habe ich nun endlich meine überarbeteten Türverkleidungen samt Spiegeldreiecken zuhause.

Meine anfänglichen Pläne die teile mit Leder/Kundstleder/Alcantara(habe ich zuhause liegen) habe ich jedoch über den Haufen geworfen, da ich keine Erfahrung damit habe. Es beim Sattler machen zu lassen sprengt völlig den Rahmen.

Also bin ich auf die Idee gekommen alles zu lackieren.

Ich wollte möglichst die Originaloptik des Innenraumes erhalten. Das gresamte A-Brett und die TVK sind an den stellen wo nicht beledert ist in einem aufgerauhten Kunststoff. Das Problem ist, dass die Türen zur Hälfte mit GFK überzogen sind, welches glattgeschliffen ist.

Habt ihr ne Idee wie ich diese grisselige Struktur hinbekomme die ich dann überlackieren kann?

Ist vllt sogar jmd aus dem Raum Köln hier ( komme auch gerne 200km entgegen ) der mir dabei helfen könnte?

So langsam verzweifel ich. Nie wieder solch ein Projekt in Eigenregie...

Grüße / Christian

Vielleicht erkennt man hier ein wenig mit welchem Material ich es zu tun habe
cimg3770pw2.jpg
 
soviel ich weiß gibts da die Methode mit Trennspray und dann Acryl drüber schmiern ...
dann haste ein negativ...
Später kannste das dann in ne feuchte masse rein drücken ...
wie ein stempel
 
Es gibt doch auch diese Strukturlacke, die ne Lederoptik erzeugen... daran schonmal gedacht?

Gruß Peter
 
Irgendwo in diesem Forum wird grade über so ein nettes Spielzeug namens Lunitec geredet, das wird wohl genau das sein, was du suchst, also ein Lack, der eine Lederoptik erzeugt.
 
mm2knet schrieb:
Irgendwo in diesem Forum wird grade über so ein nettes Spielzeug namens Lunitec geredet, das wird wohl genau das sein, was du suchst, also ein Lack, der eine Lederoptik erzeugt.

Und diese Lederoptik wird von der "Körnigkeit", Struktur und Maserung genauso wie das original sein?

Grüße
 
Hab jetzt im TV mal ne Reportage über ne Auktions Bude für Autos gesehen, welche dann auch PKWs aufbereiten. Die hatten da nen Zeug womit sie an ner intakten Stelle z.B. vom Leder nen Abdruck nehmen konnten und diesen Abdruck dann als Oberfläche für ne kaputte z.B. Brandlochstelle benutzen konnten.

Diesen Abdruck dann noch überlackiert und man sah keinen Unterschied mehr aufm Ledersitz. Vielleicht gibts ja sowas irgendwo zu kaufen um dann halt nen Abdruck vom Kunststoff zu nehmen.
 
Diese Lederstruktur ist eigentlich nicht mein Ziel...

Hab ja ne Lederausstattung. Dann würden da auch wieder 2 unterschiedliche Strukturen aufeinanderprallen.
Auf dem Bild ist nur ein Ersatzteil zu sehen.

Ausserdem ist das Lunitec Zeug zu teuer. Nach dem was ich gelesen habe kostet das Zeug im Endeffekt bei der von mir benötigten Menge genausoviel wie Original Renault-Leder.
 
Zurück
Oben Unten