Stromversorgungsfrage

Psykomaniac

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05. Jan. 2005
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Hallo,

stehe vor dem Problem wie ich meine Stromversorgung aufbauen soll.

Prinzipiell gibts zwei bzw. drei Alternativen:

1 Optima Blue Top S5,5L mit 75 Ah (vorne)

oder

2 Optima Blue Top S4,2L mit 55 Ah (vorne und hinten)

oder

2 Optima Red Top S4,2R mit 55 Ah (vorne und hinten)

Wie ich es einschätze sieht folgendermaßen aus:

Mir wäre eine Batterie am liebsten, ausserdem hat meine LiMa eine Stromabgabe von nur 70 A, weswegen eigtl. die große Blue Top optimal passen würde. Platz ist kein Problem, die Höhe auch nicht.
Natürlich taucht hier das Problem der längeren Kabelwege auf... und des verhältnismäßig "kleinen" Kabelquerschnitts, wobei mir der Innenwiderstand weniger wichtig als die Sicherheit ist. Also wenns net anfängt zu brennen ists mir grad egal ob da ein Paar mV mehr oder weniger verloren gehen.
Verlegt sind 35 mm² Brax Power Trax, sowohl Masse als auch Plus, von daher wäre der Einbau einer 2. Batterie hinten kein Problem. Einen doppelten Boden wollte ich eigtl. sowieso reinbauen. Relais brauch ich bei zwei gleichen Batterien ja nicht, led. einen zusätzlichen Sicherungshalter. Kosten hielten sich dann quasi auch in Grenzen. Auch wenn zwei Batterien leicht teurer sind als eine Große, dafür gibts aber hat auch mehr Kapazität.
Eigtl. höre ich aber nur während der Fahrt, oder mal kurz beim Warten im Stand, also wären ja die Red Tops ausreichend. Da gibts allerdings keine Große. Dafür wäre der Plus-Pol auf der richtigen Seite und sie wären billiger.

Bleibt letzten Endes die Frage was ihr machen würdet und ob es ein Problem wegen der doch deutlich höheren Kapazität gibt (Standart sind 50 oder 55 Ah), wären ja im schlimmsten Fall 110 Ah bei einer 70 A LiMa.
Hab keine Lust ständig ein Ladegerät an die hintere Batterie dranzuhängen...
Neue LiMa kommt nicht in Frage, dann tret ich lieber etwas kürzer und lass was draussen.

Verbaut sind/werden:

Alpine CDA-9833R an der vorderen Batterie

2 x Hifonics Andromeda 250xII an 2 x 12W6v2 (jew. an 2 Ohm)
irgendwas schönes fürs Frontsystem á la 2 x A3 oder 2 x Dual Mono
oder was schönes für den Bass und die Andromedas für Vorne, mal schauen wies mir gefällt...
evtl. später ein PXA 701
evtl. was nettes für evtl. eingebaut werdende Hochtöner

Bei zwei Batterien sämtliche Verstärker und den Prozessor an die hintere.

Gepuffert ist noch nix, aber jeder Verstärker soll ein paar kleine Kondensatoren bekommen. Aber min. jew. 1 Farad.

Danke für die Ratschläge
 
Auch die 70A LiMa bekommt die Batts voll.. dauert halt länger.
Ich empfehle dir trotzdem dringend n dickere LiMa einzubauen.. is VIEL gesünder für die Elektronik.

Also ich denke, dir reicht eine einzige Batt + 1F Cap + dicke LiMa vollkommen aus...
 
Die Große Optima meinst du ? Weiss jetzt natürlich nicht obs für den w124 ne größere LiMa gibt... und was das für Folgearbeiten mit sich bringt. Müsste ja dann sämtliche Kabel von der LiMa zur Batterie größer dimensionieren... Jemand ne Ahnung was sowas in etwa kostet ?

Danke
 
BoschDienst fragen ;)

Die Kabel zur Batt kannst lassen. Besser ist natürlich der Tausch.. Macht auch net sooo viel Arbeit.

LiMa wohl so um die 200EUR
 
hm, ne Überlegung wärs sicher wert. Andererseits ist das Auto ja schon ein paar Jährchen alt. Wollte da eigtl. nur noch Sachen einbauen die ich nach seinem Ableben wieder ohne Probleme ausbauen und weiterverwenden kann. Wobei wieder andererseits natürlich auch die LiMa morgen oder übermorgen kaputtgehen könnte. Ich denke DAS wäre dann der Zeitpunkt an dem ich mir eine neue (und dann größere) kaufen werde.
Muss da wirklich mal den befreundeten Mechaniker fragen (sogar wirklich Bosch-Dienst...) was man da machen kann im Austausch...
Ist die LiMa denn zwingend notwendig, oder nur empfehlenswert ? Bis jetzt hab ich nämlich nicht mal mit der Standartbatterie ein Lichtflackern oder ähnliches. Nur weiss ich nicht wie alt die Batterie ist und deswegen wollt ich sie eh mal tauschen...

Ben
 
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