Psykomaniac
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 05. Jan. 2005
- Beiträge
- 485
Hallo,
stehe vor dem Problem wie ich meine Stromversorgung aufbauen soll.
Prinzipiell gibts zwei bzw. drei Alternativen:
1 Optima Blue Top S5,5L mit 75 Ah (vorne)
oder
2 Optima Blue Top S4,2L mit 55 Ah (vorne und hinten)
oder
2 Optima Red Top S4,2R mit 55 Ah (vorne und hinten)
Wie ich es einschätze sieht folgendermaßen aus:
Mir wäre eine Batterie am liebsten, ausserdem hat meine LiMa eine Stromabgabe von nur 70 A, weswegen eigtl. die große Blue Top optimal passen würde. Platz ist kein Problem, die Höhe auch nicht.
Natürlich taucht hier das Problem der längeren Kabelwege auf... und des verhältnismäßig "kleinen" Kabelquerschnitts, wobei mir der Innenwiderstand weniger wichtig als die Sicherheit ist. Also wenns net anfängt zu brennen ists mir grad egal ob da ein Paar mV mehr oder weniger verloren gehen.
Verlegt sind 35 mm² Brax Power Trax, sowohl Masse als auch Plus, von daher wäre der Einbau einer 2. Batterie hinten kein Problem. Einen doppelten Boden wollte ich eigtl. sowieso reinbauen. Relais brauch ich bei zwei gleichen Batterien ja nicht, led. einen zusätzlichen Sicherungshalter. Kosten hielten sich dann quasi auch in Grenzen. Auch wenn zwei Batterien leicht teurer sind als eine Große, dafür gibts aber hat auch mehr Kapazität.
Eigtl. höre ich aber nur während der Fahrt, oder mal kurz beim Warten im Stand, also wären ja die Red Tops ausreichend. Da gibts allerdings keine Große. Dafür wäre der Plus-Pol auf der richtigen Seite und sie wären billiger.
Bleibt letzten Endes die Frage was ihr machen würdet und ob es ein Problem wegen der doch deutlich höheren Kapazität gibt (Standart sind 50 oder 55 Ah), wären ja im schlimmsten Fall 110 Ah bei einer 70 A LiMa.
Hab keine Lust ständig ein Ladegerät an die hintere Batterie dranzuhängen...
Neue LiMa kommt nicht in Frage, dann tret ich lieber etwas kürzer und lass was draussen.
Verbaut sind/werden:
Alpine CDA-9833R an der vorderen Batterie
2 x Hifonics Andromeda 250xII an 2 x 12W6v2 (jew. an 2 Ohm)
irgendwas schönes fürs Frontsystem á la 2 x A3 oder 2 x Dual Mono
oder was schönes für den Bass und die Andromedas für Vorne, mal schauen wies mir gefällt...
evtl. später ein PXA 701
evtl. was nettes für evtl. eingebaut werdende Hochtöner
Bei zwei Batterien sämtliche Verstärker und den Prozessor an die hintere.
Gepuffert ist noch nix, aber jeder Verstärker soll ein paar kleine Kondensatoren bekommen. Aber min. jew. 1 Farad.
Danke für die Ratschläge
stehe vor dem Problem wie ich meine Stromversorgung aufbauen soll.
Prinzipiell gibts zwei bzw. drei Alternativen:
1 Optima Blue Top S5,5L mit 75 Ah (vorne)
oder
2 Optima Blue Top S4,2L mit 55 Ah (vorne und hinten)
oder
2 Optima Red Top S4,2R mit 55 Ah (vorne und hinten)
Wie ich es einschätze sieht folgendermaßen aus:
Mir wäre eine Batterie am liebsten, ausserdem hat meine LiMa eine Stromabgabe von nur 70 A, weswegen eigtl. die große Blue Top optimal passen würde. Platz ist kein Problem, die Höhe auch nicht.
Natürlich taucht hier das Problem der längeren Kabelwege auf... und des verhältnismäßig "kleinen" Kabelquerschnitts, wobei mir der Innenwiderstand weniger wichtig als die Sicherheit ist. Also wenns net anfängt zu brennen ists mir grad egal ob da ein Paar mV mehr oder weniger verloren gehen.
Verlegt sind 35 mm² Brax Power Trax, sowohl Masse als auch Plus, von daher wäre der Einbau einer 2. Batterie hinten kein Problem. Einen doppelten Boden wollte ich eigtl. sowieso reinbauen. Relais brauch ich bei zwei gleichen Batterien ja nicht, led. einen zusätzlichen Sicherungshalter. Kosten hielten sich dann quasi auch in Grenzen. Auch wenn zwei Batterien leicht teurer sind als eine Große, dafür gibts aber hat auch mehr Kapazität.
Eigtl. höre ich aber nur während der Fahrt, oder mal kurz beim Warten im Stand, also wären ja die Red Tops ausreichend. Da gibts allerdings keine Große. Dafür wäre der Plus-Pol auf der richtigen Seite und sie wären billiger.
Bleibt letzten Endes die Frage was ihr machen würdet und ob es ein Problem wegen der doch deutlich höheren Kapazität gibt (Standart sind 50 oder 55 Ah), wären ja im schlimmsten Fall 110 Ah bei einer 70 A LiMa.
Hab keine Lust ständig ein Ladegerät an die hintere Batterie dranzuhängen...
Neue LiMa kommt nicht in Frage, dann tret ich lieber etwas kürzer und lass was draussen.
Verbaut sind/werden:
Alpine CDA-9833R an der vorderen Batterie
2 x Hifonics Andromeda 250xII an 2 x 12W6v2 (jew. an 2 Ohm)
irgendwas schönes fürs Frontsystem á la 2 x A3 oder 2 x Dual Mono
oder was schönes für den Bass und die Andromedas für Vorne, mal schauen wies mir gefällt...
evtl. später ein PXA 701
evtl. was nettes für evtl. eingebaut werdende Hochtöner
Bei zwei Batterien sämtliche Verstärker und den Prozessor an die hintere.
Gepuffert ist noch nix, aber jeder Verstärker soll ein paar kleine Kondensatoren bekommen. Aber min. jew. 1 Farad.
Danke für die Ratschläge