Stromversorgung

Hans der Hase

Teil der Gemeinde
Hallo ich habe mal eine Frage wie dick mein Stomkabel sein sollte.
Ich möchte in meinem Passat eine Alpine PDX 4.150 für das Frontsystem und eine Alpine PDX 1.600 für den Subwoofer betreiben.
Ob ich ein Hecksystem verbaue weiß ich noch nicht weil ich noch keinen passenden Verstärker habe.
Als Powercap habe ich den Brax IPC 2.000.000
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

35 mm² OFC verlegen + ne kleine 20 AH Zusatzbatterie.

Lass das mit dem Hecksystem, investier das Geld wie gesagt lieber in ne kleine Batterie, die kommt dann kurz vor die Amps.

MfG DJ

Ok soll ich den Kondensator dann zwischen die Zusatzbatterie und Amps klemmen?
Und soll ich mir die Masse auch von vorn holen oder lieber die Masse von der Karosserie hinten.

Wenn du einen geeigneten Massepunkt findest, spricht nichts dagegen, Masse dort anzuschließen.

Genau, den Cap kannst du hinter die Batterie hängen, ich würde ihn ja vor die Wooferstufe hängen, aber da scheiden sich die Geister.

MfG DJ

Meinst du es ist besser ein auch ein Massekabel von vorn zu ziehen?
Ich wollte den Cap vor den Audison Connection SFD41C Sicherungsverteiler setzen so das beide Amps sich bedienen können.

Das mit dem Verteiler kannst du ruhig so machen, dann ist die Absicherung auch einfacher.

Ein zusätzliches Massekabel ist natürlich immer das Optimum, aber da du ja die Leitung nur als Ladeleitung für die hintere Batterie nutzt (solltest du eine einbauen, was bei der Leistung schon fast ein MUSS ist), ist es mMn nicht erforderlich.

MfG DJ

Ist ein Passat Baujahr 2002.
Meine Starterbatterie ist nicht mehr gut und die wollte ich durch eine
OPTIMA YellowTop YT S 5,5 mit 75 Ah ersetzen.
Wenn ich da jetzt noch eine 20 Ah Zusatzbatterie einbaue wird das meine Lima bestimmt nicht schaffen zu laden.
Oder was meint ihr?

Die Kapazität deiner Batterie hat nichts mit der Ladeleistung deiner Lima zu tun, dauert lediglich länger bis sie voll ist.

Dein Stromverbrauch ist ja nicht höher, nur anders verteilt.

MfG DJ

Ja das meine ich ja wenn ich dann noch ein zweite Batterie (20Ah) verbaue muss meine Lima nicht mehr nur 77Ah sondern fast 100Ah laden.
Der Stromverbrauch wird durch die Anlage auch höher.
Der Weg zur Arbeit und so bleibt aber der gleiche also denke ich das die Lima nicht genug Zeit hat die beiden Batterien zu laden.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Ob du nun 10ah von 100ah oder von 80ah verbrauchst ist doch egal würde ich sagen?!

Wobei ich bei deiner Anlage auf eine Zusatz Batt erstmal verzichten würde.

Gute digitale Amps.

Ich würde gefühlsmäßig eher auf die Caps als auf die Batterie verzichten...

Grade bei den Digitalen Amps, die prinzipbedingt, ein Haufen HF erzeugen, würde ich genau darauf nicht verzichten.
Eine "relativ" langsam schwankende Betriebsspannung können die wunderbar ausgleichen.
Erzeugen aber eben Störfrequenzen ;)

Selbst bei nem realistischen Wirkungsgrad von 80 % sind das bei 1,2 kW noch 115 A max. Stromaufnahme (13V Spannung). Fürs gute Gewissen kann man da ne kleine USV Batterie verbauen, muss ja keine Stinger sein.

MfG DJ

Wenn Vorne eh ne Yellow Top reinkommt, würde es sich ja anbieten hinten auch noch eine zu verbauen...
Hast du die Möglichkeit die Batterien zwischendurch Pflegezuladen...?

Ja ich bin mir eben auch noch nicht sicher ob ich eine zweite Batterie verbauten soll. Wenn nicht sollte ich dann ein 50 Qadat Kabel verlegen?

Kann sie schon laden habe ja ein Ladegerät. Aber die Frage ist wie oft muss ich das dann machen?
Ein mal die Woche ist noch ok.

Zurück
Oben Unten