Stromversorgung

OnkelBonkel

Teil der Gemeinde
Hallo,
da ja das Weihnachtsfest immer näher rückt bin ich am überlegen was ich mir da gönnen sollte.
Da kam mir meine Stromversorgung in den Sinn. Weil ich an der noch nichts getan hab
und auch einen sehr ordentlichen Spannungsabfall hab bei Bassschlägen.
Das habe ich zurzeit verbaut:
Auto: Golf 3 1.6l 75PS
Batt: Varta 45Ah (1 1/2 Jahre alt)
Lima: original Bosch 70A
Radio: Jvc...(wird auch bald geändert)
FS: Helix P236 P Precision
FS-Amp: Kove K2-700
Sub: Digital Designs 2515a
Sub-Amp: Phase Linear Opus 1

Ich habe ein 50mm² Kabel von der Batterie zu einem Verteiler in den Kofferraum liegen.
Von da geht ein 20er Kabel zu der Sub-Amp und ein 10er zu der Fs-Amp.
Die Frage ist was sollte ich mir zulegen?
Eine zusätzliche Batterie(wenn ja welche?),eine größere Lichtmaschine oder Powercaps für die
Sub-Amp.

Gruß Eric

Wie sieht denn die Masserverkabelung im Motorraum aus?

An der Masse im Motorraum habe ich noch nie etwas gemacht.
Die Masse für meine Verstärker ist im K-Raum. Aber bei Zeit werde ich die wahrscheinlich
auf die Gurtschnalle wechseln da bessere Masse.
Meinst du damit bekomme ich die Spannungseinbrüche(sprich Tacho Beleuchtung und Abblendlicht wird extrem gedimmt)
schon in den Griff?
Ich dachte ber der Leistung (1340W Rms) sollte man schon was an der Stromversorgung machen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Schau doch erstmal wie es im Motorraum aussieht. Vielleicht lohnt sich es da am ehesten tätig zu werden und die standard Strippen gegen größere zu tauschen.

Meinst du damit die Leitung von der Lima zu Batterie?
Ich hab noch 3m 35mm² Schweißerkabel rumliegen.
Reicht das oder muss ich da nochmal neu Kabel besorgen?

Ja. Und die Kabel die von der Batterie auf Masse gehen. Klar geht Schweisserkabel.

Besorg dir doch mal ein Multimeter und mess mal unter Volllast vor und nach der Änderung.

So hab alles so gemacht. Es ist schon besser geworden aber noch immer ist Lichtflackern vorhanden.
Hab jetzt ungefähr ein Plan was es werden wird. Eine neue Lichtmaschine( vom Vr6 120A) in Kombination
mit ein paar caps( richtet sich dann nach dem Geld was übrig bleibt).

Zurück
Oben Unten