Stromversorgung zu langsam ? Problem wie beheben

Katanaarthur

Teil der Gemeinde
Real Name
Artur
Guten abend Fuzzis,

Ich glaube ich hab nen Problem mit meiner Stromversorgung, ich war heute beim ACR in Oldenburg. Eigentlich wollte ich nur etwas Kabel holen aber einer fand die zusammenstellung meiner Anlage so überzeugend das er sie unbediengt prohören mochte, gesagt getan gings los.
Aber bei einem Track über die Dynamik/Attacke fiel auf das ich ziemliche absacker in der Stromversogung habe bei etwas erhöhten Pegel. Keine Pegelorgie sondern spürbare Kicks geschätzt etwas lauter als 85 db. Die Annahme war das das meine Stromeversorgung troz meiner kleinen Endstufen zu langsam reagieren würde um die Endstufen zu versorgen und das ich da eventuel nochmal nacharbeiten könnte und noch mehr herraus zu holen. Dazu muss gesagt sein das die Tracks im Stand gehört worden sind kein Motor an.

Bisher habe ich nur vorne meine Starterbattrie (Varta 72 Ah) 35 mm² Leitung sowie 35er als Masse hinten vom Schweller abgegriffen über nen 1 F Kondensator auf meinen Verteiler und von dort aus auf die Stufen die HPB 150.2 und 60.4 mit 10 mm². Massepunkt ist ausgemessen ! Also habe ich dort einen niedrigen Widerstand.

HBP 60.4
HBP 150.2
Quelle: http://www.amp-performance.de

Was kann ich in der hinsicht verbessern ohne dabei nochmal nen rießgen Betrag auszugeben um Stromtechnisch das ganze etwas auf Trap zu bringen?

Hast auch die Masse vorne von der Batterie zur Karosse verstärkt? Sonst hast den ersten Schwachpunkt schon gefunden ;)

Grüße Florian

happy? schrieb:
Hast auch die Masse vorne von der Batterie zur Karosse verstärkt? Sonst hast den ersten Schwachpunkt schon gefunden ;)

Grüße Florian

Ne da hängt noch das OEM Kabel :D okay das wird also gemacht.
Aber das meine Starterbat. eventuel zu langsam ist könnte das ne möglichkeit sein ?

Zu "langsam" auf keinen Fall. Am besten du misst mal den konkreten Spannungsabfall am Cap und an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor.

Ich würde es auch mal mit laufendem Motor testen.

Der Unterschied ist teilweise echt heftig.

Das werde ich mal machen damit ich weiß was da überhaupt stiften geht. Bisher hat mir das immer gereicht.

Aber langsam kommt die Sucht nach immer etwas zu verbessern, am besten High-End nach dem Maximalprinzip, Fester geplanter Materialeinsatz und die größtmöglichste Leistung (Maximum) erreicht :ugly:
Und wenn einer noch sagt das sich das das 2 Weg Sytem bei mir schon gut anhört dann denke ich das geht besser, besser aktiv statt passiv.

Katanaarthur schrieb:
Aber langsam kommt die Sucht nach immer etwas zu verbessern, am besten High-End ...
Ja, so fängt sie an, die "Krankheit" Car-HiFi. Da wirst du noch ein paar Jahre "Spass" dran haben.

Katanaarthur schrieb:
Guten abend Fuzzis,

.... Masse hinten vom Schweller abgegriffen über nen 1 F Kondensator auf meinen Verteiler und von dort aus auf die Stufen die HPB 150.2 und 60.4 mit 10 mm². Massepunkt ist ausgemessen ! Also habe ich dort einen niedrigen Widerstand.

Was kann ich in der hinsicht verbessern ohne dabei nochmal nen rießgen Betrag auszugeben um Stromtechnisch das ganze etwas auf Trap zu bringen?

Hallo,
warum hast du den Kondensator vor dem Verteiler hängen, an dem sich beide Stufen bedienen?
Meine Überlegung dazu:
Wenn beide Stufen gleichzeit an dem Kondensator nuckeln, ist das ineffektiv, da das Ding irgendwann mal leer ist und die Zeitspanne evtl. nicht ausreicht um für beide Stufen wieder genug geladen zu sein. Der kann quasi nie voll sein, da die eine oder die andere Stufe abwechselnd bzw. gleichzeitig Strom ziehen. Das zieht dann Spannungseinbrüche nach sich.

Probier doch mal aus wie sich das Ganze verhält, wenn du den Kondensator vor die Stufe hängst, die mehr Strombedarf hat bzw. vor die Stufe, welche empfindlicher auf die Stromschwankungen reagiert.

Warum sollte das eine Rolle spielen an welcher Position das Cap ist?

Virus27 schrieb:
Probier doch mal aus wie sich das Ganze verhält, wenn du den Kondensator vor die Stufe hängst, die mehr Strombedarf hat bzw. vor die Stufe, welche empfindlicher auf die Stromschwankungen reagiert.

Das geht doch gar nicht. Dann müsste er die Stufen ja mit zwei verschiedenen Batterien betreiben, die selber nicht parallel angeschlossen sind. Also zwei autarke Stromkreise - mit je einer Lichtmaschine, viel Spaß :keks:
Außerdem ist es völlig egal wo der Kondensator sitzt

Wie sieht denn dein Verteiler aus?
Und warum ist der Cap davor angeschlossen? Parallel wäre doch wesentlich günstiger.
Massekabel im Motorraum verstärken.
10mm² gegen 20-35mm² tauschen.
Auf Masseverteiler verzichten, Masse kann man auch ohne Verteiler sternförmig abgreifen.
Auflageflächen von Kabelschuhen optimieren.

MfG

Oder das einfachste: kleine Zusatzbatterie (z.b. ne SPV20) dazu und möglichst Kurze Kabelwege. Beim Kollegen ham wir nach massiven Spannungsschwankungen Ne SPV35 dazugesetzt, und ganze 7cm 35mm²-Kabel vom Pluspol zur Alpine MRP-M1000 gebraucht. :hammer:
Masse haben wir dann auch quasi direkt aufs Kofferraumblech gesetzt, waren auch kaum 10cm. DAS hilft auf jeden Fall.

greetz

allein schon bei der Aussage "zu langsam" wär ich gegangen..
sie ist schlicht und ergreifend zu schwach!!!

und da sollte man sich einfach 5 Minuten Zeit nehmen und Kompetenz zeigen.

Oft hängt es bei Anfängern ganz wo anders.
Schon oft erlebt: Kabelschuhe sitzen locker weil nicht richtig gepresst wurde, Lack unter der Endstufen Masse nicht abgeschliffen oder am falschen Punkt, billige Glassicherung hat evtl Widerstand, oxidierter Sicherungshalter oder ganz einfch: eine alte "kaputte" Batterie......

das lässt sich während Betrieb ganz einfach mit dem Multimeter rausfinden.
1. An der Batterie direkt messen: brichts hier schon ein: Fehler gefunden
1.1 Direkt am Sicherungshalter messen. 1. Vor der Sicherung 2. Nach der Sicherung
2. An der Endstufe direkt messen: AHA Spanungsabfall
3. + an der Endstufe zu richtiger Karosseriemasse messen, ist hier besser ist deine Masseverbindung schlecht

die OEM Masse von der Lima würd ich da als letztes in Verdacht nehmen bei deinem Stromverbrauch

PS: bricht die orig. Batterie schon etwas arg ein und sie ist halbwegs neu dann würde ich mal langsam über Zusatzbatterie/Cap ect.. nachdenken

So dann antworte ich kurz und knapp auf alle sachen.

Battrie ist Neu mit 72 Ah von Varta

Kabel kennt ihr, ANL Sicherung vorne hinten M-ANL keine AGU's

08/15 ANL Sicherungshalter von C-quence Klick
M-ANL Verteiler Klick
Masseverteiler Klick

Meine 35 mm² Leitung geht über den CAP (1 Farad) auf die Verteiler. Von den Verteiler dann auf die Stufen.

Kabelschuhe sind Klauke gepresst habe ich die aber mit der passenden Zange! Komme aus der Elektrobranche habe meine Lehre und etwas Arbeitszeit im dort verbracht.

@Tunier 20-35 mm² zur Stufe? Schau dirs mal genau an ich bring die gern vorbei das du mir dort nen 20 mm² oder gar 35er dran machst das 16er war schon ne arbeit das druf zu kloppen auf die Klemm Terminals

Crazy-Potatogun schrieb:
Ich gehe in meine X4'en mit 70mm² rein. Wenn man will, geht fast alles :D

Dann mach mir mal nen vorschlag

carpower-hpb1502.jpg

Links Stromanschluss M5 Gewinde

Lt. Monacor 45 A (Amp-Performance wenn ich 60 % nehme komm ich auf 44 Amps) hab die auf 4 Ohm Brücke. Da sollet nen 10 mm² immer reichen für die kurze Strecke kann das 50 wenn nicht sogar 60 Amper wegstecken ohne nominalen Verluste.

Ein Klauke Kabelschuh für 16mm² bekomme drunter wenn ich die Schraube austausche gegen ne längere. Dann is aber auch schon Schicht. bei 25mm² is der Schuh zu breit.

Naja, bei den Stufen und den Kabelwegen sollte da auch 16mm² reichen. Hab selbst ne HPB602 im Auto von der Freundin verbaut, die hängt auch nur an 16mm². Ich denke, da sind zu viele Verteilerpunkte vorhanden, oder der Massepunkt einfach blöd gewählt. Jede Verbindung irgendwo bringt auch wieder nen Übergangswiderstand mit sich.

Absolut doch kein Problem... Kabelschuhe entsprechend beschneiden und es passt. Habe ich nie anders gemacht ;) ICh schau mal ob ichs Bild schnell finde...

Hier schon mal mit Aderendhülsen

img3730z.jpg

Anhänge

• art_947301_klauke-8r-10-rohrkabelschuh-95-qmm-m10-8r10.jpg
    art_947301_klauke-8r-10-rohrkabelschuh-95-qmm-m10-8r10.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 231
Hab das bei meiner Eyebrid mit diesen lustigen Dingern gemacht.
http://dietzshop.com/Car-Hifi-Zubeh...-fuer-20-mm-Kabel-d=6-4-mm-2-St-::210480.html

Ist kein Klauke, relativ teuer und viel zu instabil, aber mir in dem Augenblick ziemlich egal.

Ich tippe ganz stark drauf das du viel an den ganzen Klemmstellen liegen lässt.
Der Kondensator ist in meinen Augen ungünstig eingebunden. Wenn du ihn in Reihe zu den "Verbrauchern" anschließt bedeutet es das der gesamte Strom für die Anlage über die kleine Kontaktfläche der Kabelschuhe muss, sind 4 potentielle Schwachstellen die man vermeiden könnte.
Der Verteiler für die Masse ist bei nur 2 Abnehmern auch über, kann man auch direkt sternförmig auf Masse legen und spart sich wieder 3 potentielle Schwachstellen.

MfG

Heute mal mit einem etwas billigen Multimeter Spannungen gemessen.

Nach der frischen Nacht leicht unter 0 liegt die Spannung der Battrie bei 12,2 V (Achtung Multimeter ist nicht das genauste)

Bei leichter Musik und kleiner Lautstärke (geschätz 50/60 db - Young Jeezy Basslastig) nur Radio DSP 2 Stufen Kondi is die Spannung auf 12,00 V gefallen und verblieb auch nach 15 min so.
Hinten habe ich noch nicht gemssen aber ich denken in der Summe fallen über die Sicherung, Verteiler und Masseverluste nen halbes Volt ab liegt ich also bei geschätzen 11,5 V hinten.

Auto startet normal und Ladespannung liegt bei 14,6 V

Ich messe nochmal nachdem ich wieder nach Oldenburg gefahren bin, dabei lasse ich das Radio leise so das die Endstufen nur den Ruhestrom ziehen.

Fahren tu ich ca 70 km brauche ne 3/4 Stunde ich hoffe dann bleibt die Battrie irgentwo über 12,8 Volt in der Ruhe stehe. Lima sollte normal arbeiten wenn die im Standgas schon 14,6 V herrausgibt.

Zurück
Oben Unten