Stromversorgung HU und Anschluß einer Spannungsanzeige?

startup

Teil der Gemeinde
Folgendes, ich möchte meine Stromversorgung etwas auf Vordermann bringen. Als Grundlage wird etwas ala' NSB 70 dienen, im Kofferraum soll das in etwa so aussehen (ich hoffe es ist erkennbar und einigermaßen verständlich):

(SVT: Sicherungsvert., MVT: Massevert., RMV: Remotevert.)

Nun aber zur meiner eigentlichen Frage: Die Plusleitung der HU möchte ich auf Höhe der Mittelkonsole splitten, so dass ich eine Zündungs+ und ein Dauer+ habe. Ins Zündungsplus soll dann ein Schalter für ein/aus der Anlage.
Soweit richtig gedacht?

Weiter wollte ich an die Dauer+Leitung eine Spannungsanzeige klemmen.

->bekomme ich hier zuverlässige Werte angezeigt?
->Wo liegt eigentlich das Spannungsminimum bis man den Motor wieder
anschmeißen sollte und noch kann?
->Sollte ich die Leitung zur HU absichern? Wenn ja, auch nach dem
Splitten erneut?
Bitte um Antworten/Kritik/Verbesserungsvorschläge...

LG Alex :beer:

Hallo Alex!

Der Schalter im Zündungspluskabel ist nicht zwingend nötig, du könntest die Hu auch über den normalen Ein- bzw. Ausschalter aktivieren.

Für die Spannungsanzeige würde ich allerdings ein eigenes Kabel verlegen, damit sie der Hu nicht den Strom "stiehlt". Zusätzlich würde ich das Dauerplus der HU ein klein wenig puffern so mit ca. 0,1 Farad.

Die Leitung musst du nur einmal absichern. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das schon machen, aber auch da einen hochwertigen Sicherungshalter inkl. Streifensicherung (gibts z.B. von audison mit 15 A) verwenden.

Die Spannung sollte die 12 Volt nicht unterschreiten. Der Motor wird dir zwar mit 11,7 V auch noch starten, aber es ist für die Batts nicht sonderlich gut.

Die Werte sind zuverlässig, allerdings musst du den Verlust durch den Innenwiderstand des Kabels mit einrechnen. Du kannst ja mal an der Batt messen und dann siehst du ja wieviel Unterschied ist. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Produkt hast, dann müsste der Unterschied sogar korrigierbar sein.

LG Hannes

loerchi schrieb:
Die Spannung sollte die 12 Volt nicht unterschreiten. Der Motor wird dir zwar mit 11,7 V auch noch starten, aber es ist für die Batts nicht sonderlich gut.

son anzeigungslein brauch grob 50mA. man kann ALLES übertreiben.

klemm vorn n voltmeter an die batt, schau was für ne spannung vorne angezeigt wird, und stell deine anzeige dementsprechend nach. die haben alle n kleinen poti zum einstellen...

ich würd eher die masse am batt-pol verteilen, ned am massepunkt... wobeis auch relativ egal ist wo jetzt genau... bevorzuge eh seperate masseleitungen im gleichen querschnitt.

schonmal über nen sp41 von con-audison nachgedacht? sowas wie der daniel im kofferraum hat.

->Sollte ich die Leitung zur HU absichern? Wenn ja, auch nach dem
Splitten erneut?
1. ja, hinten. 2. klemm hinten ne 10a-sicherung rein. 6mm² hält ein zigfaches aus, passt dann schon.
->Wo liegt eigentlich das Spannungsminimum bis man den Motor wieder
anschmeißen sollte und noch kann?
je nachdem was deine batt abkann ohne beschädigt zu werden. datenblatt? schätzwert grob 11v aufwärts... (meine mistgurke springt auch mit 10.5 noch an... oft machen würd ich das aber nicht)

mfg...

//edit&ps: was is das "sm-100"-dings? gennie serie 2?

Der Schalter im Zündungspluskabel ist nicht zwingend nötig, du könntest die Hu auch über den normalen Ein- bzw. Ausschalter aktivieren.

Ok, das stimmt, allerdings hat ein dezent versteckter Schalter auch Vorteile, Stichwort: Azubis in der Werkstatt ;)

Zusätzlich würde ich das Dauerplus der HU ein klein wenig puffern so mit ca. 0,1 Farad

Auch schon überlegt, mal sehen ob es platztechnisch machbar ist

schonmal über nen sp41 von con-audison nachgedacht? sowas wie der daniel im kofferraum hat

Audison wirds sicher, denke allerdings das ich den BDB51 und BFD41 nehme. Wird platztechnisch besser zu realisieren sein. Anders krieg ich die <30cm zw. Bat und Verteiler nicht hin.

Hab folgendes gefunden: http://www.northstarbattery.com/dischar ... /NSB70.pdf
http://www.northstarbattery.com/dischar ... /NSB70.pdf

Danke soweit schonmal :thumbsup:

was is das "sm-100"-dings? gennie serie 2?

Genau!

GENESIS Serie 2- Produziert bis ca. 08.1997
GENESIS B 40 2 2*15 Watt 348,00 DM -
GENESIS SA 30 2 2*30 Watt 478,00 DM -
GENESIS SM 60 2 2*15 Watt “Class A” 478,00 DM -
GENESIS SA 50 2 2*25 Watt “Class A” 648,00 DM -
GENESIS SM 100 2 2*50 Watt 648,00 DM -
GENESIS DA 100 2 2*50 Watt “Class A” 1098,00 DM -
GENESIS DM 200 2 2*100 Watt 1098,00 DM -
GENESIS Q 90 4 2*15 ClassA + 2*30 W. 1098,00 DM -
GENESIS Q 100 4 4*25 Watt “Class A” 1148,00 DM -
GENESIS Q 200 4 4*25 Watt “Class A” 1148,00 DM -