Stromversorgung für Panelmeter

f!n des!gns

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe mir nun zwei Panelmeter zur Spannungsbeobachtung ins Auto gebastelt. Da die Versorgungsspannung von der zu messenden Sp. galvanisch getrennt sein muss, hab ich sie mit ihrer angeblichen Stromaufnahme von 1mA an einen 9V-Block gehängt. Nur ist der jetzt nach drei Tagen schon zu schwach.

Jetzt wollte ich sie über das Bordnetz versorgen, nur wie kriege ich die Trennung hin? Notfalls über das Remote vom Radio, aber vielleicht gibts ja elegantere Lösungen? Spannungswandler oder ähnliches...

Eingang: Bordspannung 10-15V
Ausgang: 8-12V

Danke schonmal!
Marco

Eine gesunde Lösung wäre eine Relais über das Remote, und dann einfach ansn Zündungsplus So wurde es bei mir einst eingebaut. Habe diesen Voltcontroll von Brax.

Ich denk bei 2mA brauch ich ein Relais nicht wirklich. Sicher, dass das Zündungsplus getrennt vom Dauerplus getrennt ist? Könnte mir vorstellen, dass das auch nur über ein Relais vom Dauerplus getrennt wird, wenn der Schlüssel nicht steckt.

Lieber wärs mir sowieso, wenn die Anzeigen konstant auch ohne Zündung an wären.

soweit ich weiss muss es nicht getrennt sein!

Das Ding hat selbst ne Trennung...

haut mich wenn ich falsch liege ;)

mfg :alki:

Nachdem ich sie heute mal ans Bordnetz gehängt habe, kann ich definitiv sagen dass die Spannungen getrennt sein müssen. Ansonsten wird nur "1" angezeigt. Aber da hab ich beim Reichelt was ganz brauchbares etndeckt für 2,xx euro mit 800mA Ausgangsleistung :D

Gruß

Zurück
Oben Unten