Stromschwankungen

vectraoli

verifiziertes Mitglied
hi

hab da mal so ne frage: wieviel wackelt denn so eine voltanzeige normalerweise hin und her?

hatte nur einmal ein kondi mit spannungsanzeige im auto- war nie so begeistert von den dingern
und hab deshalb null plan in der richtung

hab jetzt wieder musik im auto und auch gleich mal ne spannungsanzeige eingebaut-
nur die wackelt immer hin und her- mal 13,3 mal 13,6volt - am netzgerät(sollte eigendlich 14,0 haben,hat nur batterien noch mitladen müssen)

bräuchte ich doch noch ein paar kondis (empfohlene stückzahl?)

Rest der stromversorgung:
varta silver,5m 50mm² nach hinten,zwei gel´s, vier bat cap´s
für msk chlass a und steg qm 310.2

Spannungsmessung direkt an den batterien hinten

olli

bevor du massiv neuen kram reinhängst: wie präzise und genau ist denn das messgerät das du hast?

schwankt es immernoch, wenn du alle verbraucher ausgeschaltet hast, oder nur wenn auch musik läuft?

ich persönlich denke auch, das 0,3V Spannungsschwankung absolut unbedenklich ist, und was 0,3V unterschied an nem Verstärker an Eingangsspannung dann fürn Unterschied macht, am Klang der nachher rauskommt ... Ich sag mal: glücklich kann sich schätzen, wer das hören kann, falls es da überhaupt wen gibt - v.a. bei ner steg , da die glaub ich eh n geregeltes netzteil hat, und solche wirklich minimalen schwankungen komplett ausbügelt....

also imho ist alles im vollgrünen bereich, wenn ein durchschnittliches spannungsmessgerät bei "laufendem fahrzeug und laufenden verbrauchern" um 0,3V schwankt, ausser wenn man es wirklich am "musikalischen rhythmus" festmachen kann - sprich wenns zB immer beim einsetzen vom bass um 0,3v runtergeht...

hi

naja massiv ist immer relativ- ein paar stabis wäre net viel- ein netzteil(sinfonie oder so) wäre halt noch mal geld

mein messgerät- genau waren die sicher alle net (des beste aus dm baumarkt-meins, ein kleines vom elektrofachhandel-händler und die dietz spannungsanzeige- ja ich will auch mal was blauleutendes mit show! :ugly: )

musik aus- keine schwankungen

0,3 ist net viel- bei über 13volt- aber es ist vorhanden!

- auto war net an, anlage hing an sehr, sehr gutem netzgerät (200 ampere)- aber anschluss vorne- weiter weg nach hinten- nur ein kabel( mit sicherungen und trennrelaie)

bass?- auch was, die frontsystemendstufe ist die böse- die braucht strom!(mehr als eine 310.2-vorgänger frontamp)
den bass hatte ich deshalb schon ab- der ist friedlich

olli

Die Stegs haben doch ein geregeltes Netzteil das bis 11V vollen Output hat da machen die 0,3Volt über 13 Volt dochnichts aus oder?

hi

ob 0,3 was ausmachen oder net?

warum schwankt da überhaupt noch was? bei drei batt´s und vier cap´s- da sollte doch endlich mal ruhe sein
bringen da kondis noch was?

wieviel ist den normal an stromschwankungen- was habt ihr denn?

olli

naja... 1 Farad als physikalische Einheit ist die Menge an Strom, die innerhalb von einer Sekunde bei einem Ampere fliessen...

Um also wirklich Endstufen, die zusammen bis zu 100Ampere ziehen für eine komplette Sekunde sicher zu machen, müsstest du 100Farad, also 50 bis 100 Caps verbauen ;)

was mir übrigens bei "nochmaligem" lesen auffällt: du schreibst oben das das die spannungsanzeige am netzgerät ist ...
kann sein, das das netzgerät selbst, deine "boardspannung" des autos verändert, weil das netzgerät immerhin von unseren "hauststeckdosen" betrieben wird, und unser 230V Netz schwankt saustark mit der Spannung...

normale netzgeräte haben dann halt 14V Output bei 230V Input, nur das da schon 210 bis 240Volt reinkommen, je nachdem wie lustig die Stromwerke grad drauf sind ;)

De Fakto:

1. 0,3V sind m.E. absolut nicht viel und im normalen Bereich.
2. um ne wirklich aussagekräftige messung zu haben, solltest du wirklich mit nem guten messgerät direkt an den stromeingängen der verstärker messen....
3. die musik muss stimmen wenn du fährst, nicht wenn du zuhause lädst - von daher würde ich dir eine messung unter denselben bedingungen empfehlen, die du hast, wenn du unterwegs bist, sprich wenn motor an, übliche verbraucher eingeschaltet sind (licht, evtl. klima und gedöhns was du halt so nutzt usw.) und dann an den verstärkereingängen messen und die schwankungen anschauen...

TeilZeitMensch schrieb:
3. die musik muss stimmen wenn du fährst, nicht wenn du zuhause lädst - von daher würde ich dir eine messung unter denselben bedingungen empfehlen, die du hast, wenn du unterwegs bist, sprich wenn motor an, übliche verbraucher eingeschaltet sind (licht, evtl. klima und gedöhns was du halt so nutzt usw.) und dann an den verstärkereingängen messen und die schwankungen anschauen...

Naja... Im Stand hat die LiMa nicht ihre komplette Ladeleistung. Während der Fahrt (bzw bei ein paar Umdrehungen vom Motor mehr) pumpt sie auch gleich mehr Strom ins Netz.

hi

meine lima bzw die des autos ist eine 120 ampere und macht damit weniger strom als ein netzgerät mit 200ampere, oder?

netztgerät habe ich gemessen hat ganz saubere 14,0 volt- mit oder ohne verbraucher (ist der ganze stolz meines händlers- muß viel besser als zb mundorf in der selben leistungsklasse sein)

der spannungsabfall im auto auf 13,... erklärt sich über die ganzen widerstände in so einer leitung von vorne nach hinten (sicherungen zb)
aber dass drotzdem allen aufwand noch so viel leben im strom ist?

bei fahren kann ich mit dem lautstärkeregler die voltzahl verändern :-) - je lauter um so weniger volt

spannungsmessung wird momentan an den batt´s hinten getan(festgelötete dietz spannungsanzeige)- zur endstufe ca 40cm weg(10cm kabel,20cm schiene mit batcap´s,10cm kabel)
näher an der endstufe- in den endstufenanschlüssen?- in des 20mm² mit reingedreht?

olli

Zurück
Oben Unten