Stromschwankungen mit HX400 bei lauter Musik

odb

wenig aktiver User
Real Name
Alex
Hallo,

ich hab als Starterbatterie eine AGM mit 55Ah und im Kofferraum eine Datasfe HX400
Beide sind über ein Relais getrennt wenn die Zündung aus ist.

Habe eine Emphaser 15000 SPL woran zwei ETON F15 hängen.
Sobald ich ein Lied mit ordentlich Bass laufen lasse geht die
Voltanzeige von 14V auf 12V extrem in den Keller.
bei normalen Musikhören bin ich bei 13V.

Habe jetzt die HX400 mit dem CTEK MXS 7.0 aufgeladen aber keine Besserung.
Nach dem Aufladen hat die Hawker um die 13,7 V und zählt dann runter auf 12,7V

Kondensatoren hab ich keine verbaut.

Ist die HX400 defekt oder zieht die Endstufe mit den Woofern einfach soviel?

Gruß Alex

Moin,

an welchem Punkt misst du denn die Spannung?

Grüße

Hallo Alex, na ja die Endstufe bringt ja ne gewisse Leistung die von den Etons sicher gefordert wird.
Bei 'Motor an' ist deine Lichtmaschine zu schwach - die Batts sollten da idealerweise nur puffern.

Viele Grüsse
Bari

Hallo, sry die späte Rückmeldung. Also die Spannung wird mir mit dem Dietz Voltmeter angezeigt was sicher
nicht die genauste Anzeige ist. Vom hinteren Stromverteiler geht eine extra Leitung vor zum Voltmeter.

Habe jetzt auch direkt an der vorderen und hinteren Batterie gemessen mit dem selben Ergebnis.

Der Gain ist bei der Emphaser 15000 auf knapp vor halb eingestellt und beim Radio (Alpine) hab ich Subwoofer auf 8 gehabt.
Wenn ich Subwoofer auf 5 Stelle am Radio bleibt die Spannung bei 14V - 13,8V stabil.

Heißt das ich brauch ne stärkere Lima?

Gruß Alex

Hallo Alex,

siehst ja das wenn du weniger Leistung forderst die Spannung stabil bleibt, also hast dahinter zu wenig Strom (A).
Da die LiMa bei Motor An das grösste Spannungspotenzial besitzt und sie als einziges Bauteil auch Strom produziert wär dort mein Ansatz. Sicher kann man mit verschiedensten Methoden puffern (Li-ion, Batts etc), aber das geht auch nur für ne begrenzte Dauer. Gilt natürlich nur wenn ansonsten alles passt - von der Kabelstärke zu den Übergangswiderständen, Batteriezustand etc.

Was hast denn für eine Werks-LiMa drin?!

Viele Grüsse
Bari

Hab einen Honda Civic EU7 mit 1.4l, verbaut hat der eine Mitsubishi AHGA50
bzw. A5TA7091 im Internet steht dazu 70A

Ist noch die erste also von Baujahr 2001

Oh je das Auto kenn ich - mit dem Klingeldrahtkabeln ab Werk :DD
Na ja was willst du mit 70A cold output bei 1600rpm erwarten - an der Endstufen-/Bassektion? :P
Deine Batts 'müssen' gut sein ;))
Problem wird sein das die LiMa-Gehäuse von Honda ziemlich klein sind, obs vom Werk was Grösseres gibt wissen evtl die Japan-Profis hier. AfterMarket/Custom hab ich schon knappe 160A bei so nen Wagen gesehen.

Viele Grüsse
Bari

Hm irgendwie bekommt man keine Antworten mehr in den Reiskocherforen.
Limas mit stärkerem Output gibt es meist nur aus Amerika und da weiß man nicht
ob die Anschlüsse passen. Könnte man zwar wieder umlöten aber das brauch ich nicht.

Man könnte auch ne Lima von einem Civic Diesel einbauen oder stärker motorisierten Modell
aber ob das der Orig. Kabelbaum aushält oder der Boardcomputer kann mir auch keiner sagen.

Was machen den andere Leute mit so einer Anlage? Fahren die auch alle nur auf
halber Kraft weil sonst das Licht anfängt zu flackern?

Grüße Alex

Dein kabelbaum hält ne größere lichtmaschine schon aus...die liefert ja nur mehr strom wenn er gebraucht wird und nicht ungesund hohe spannungen. Und da deine serienverbaucher nicht mehr verbrauchen als jetzt ziehen sie auch nicht mehr strom. Ist sogar für alle besser wenns nen konstanten spannungspegel gibt.

Für die dickere Verkabelung nach der Aufrüstung, bist du zuständig.
Wer so viel Leistung abruft, macht sich vorher schon Gedanken über seinen Stromhaushalt!
Von einem Relais dazwischen halte ich nicht viel "nichts".

mfG Alex

Hallo Alex,

wie man eine LiMa gescheit verkabelt siehst ja zB in meinem Einbauthread, ist ja auch nicht schwer paar Kabel zu ziehen. Geht auch mehr darum das du weniger Spannungsverluste hast als ums 'Aushalten'.
Für die ECU ist der verbaute Regler entscheidend - wenn der Setpoint analog deines originalen eingestellt ist gibts keine Probleme - das unterscheidet (u.a.) einen renommierten LiMa-Hersteller von nem Stümper.

Ja HO-LiMas kriegst du aus Amerika - www.singeralternators.com - er fährt selber Honda und wird dir am Besten sagen können was Plug and Play reingeht. Kostet halt mit Versand und Zoll bisschen was.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

P.S. Die LiMa war das erste was ich vor der Anlage eingebaut hab, da ab Werk auch nur lächerliche 45/90A (kalt)

Zurück
Oben Unten