Stromprobleme etc.

Anthony

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen Heley
Hallo und Guten Abend,

wieder einmal plagt mich die ein oder andere Frage, die mich nicht Einschlafen lässt!
Mein Projekt VW Lupo 1,4L 16V dürfte ja bekannt sein, das FS " Rainbow gl-c6.2 " was Aktiv betrieben werden soll, ist bereits auf dem Postweg zu mir.
:-)
Die Mosconi 4 Kanal Endstufe incl Klangprozessor ist dank Herrn Wölfinger bereits ausgesucht. Verbaut ist momentan nur ein kleiner Aktiv Bass ( MacAudio Ice Cube Black Series ) der meiner Meinung nach, echt gut geht, die beste Anlage ist halt immer die, die einem am besten gefällt.:ugly:
Heute bei der Autofahrt ist mir allerdings schon folgendes Bedenkliches aufgefallen. Und zwar :

1.Wenn ich Musik höre und sie ungefähr zu 70% aufdrehe, fängt bereits meine Innenraum Beleuchtung an zu flackern. Ich könnte mir vorstellen das wenn noch ein paar Hardware Komponenten dazu kommen das ich massive Stromprobleme bekommen werde, oder nicht?
Hat jemand von euch eine stärkere Lichtmaschine verbauen müssen? oder wie könnte ich solchen Problemen aus dem Weg gehen?

2 Habe ich mir gestern Dämmung geholt für meine Heckklappe, aber bereits gemerkt das, dass unsaubere Schäppern , von meiner Rückbank kommt.
Diese ist leider nicht wie bei vielen Autos komplett mit Stoff überzogen, sondern hat eine Blechrückwand, und die schwingt unschön mit!!Wollte das in diesem Thread gerne Bildlich erklären, aber auch das funtzt bei mir nicht, mangels Berechtigungen!. Aber vllt wisst Ihr auch so was gemeint ist?!:D:D
Wie bekomme ich das in den Griff, ohne das es eine hässliche Option wird?

Über Hilfe würde ich mich Freuen.....

Greez

Also ich habe noch nie eine größere Lima benötigt, schadet jedoch auch nicht. Dein Licht flackert bei laufendem Motor?
Bekommst du den Stoff von der Rückbank runter? Dann kannst du das Blech von der Innenseite aus dämmen.
Ansonsten eben von außen das Blech dämmen und dann sauber mit Filz beziehen.

Hey MOE, ja das Licht flackert bei laufendem Motor. Ich meine wenn das schon losgeht bei einem kleinen Aktiv Sub?! geht die Lima doch in die Knie beim ausbau der Anlage.
Mhhh mit der Rückbank ist ja leider so das ich wenn ich vom Kofferraum drauf schaue...direkt das schwarze blech sehe, meinst ich soll da direkt die Dämmung drauf kleben?

Ich meine du sollst erst versuchen ob der Stoff runter geht (was bei mir im Beetle z.B. so ist) und dann kannst du von innen dämmen, ohne es zu sehen.
Wenn das nicht geht KANNST du es von außen dämmen, aber dann würde ich eben sauber Filz drüberziehen über die Dämmung (dämmt besser und
sieht vor allem dann eher wieder OEM aus).
Beim Strom würde ich dann wohl erstmal Masse verstärken usw. woher bekommt der Aktivsub Strom?

Der Läuft über die Batterie, wie gesagt im Auto ist noch nichts gemacht außer Radio und Sub.
Ich glaube ich werde mir die Sache zwecks Filz einmal näher anschauen, wenn ich da anfange den Stoffabzuziehen um von Innen heraus zu dämmen, gehe ich jede Wette ein, das ich den Stoff nicht mehr richtig draufbekomme xD:lolschild:

Den Filz aber über das Alubutyl und nicht nur Filz. Das du Strom von der Batterie holst, ist mir schon fast klar :keks:
Hast du nur Plus-Kabel gelegt oder auch Minus?

HAHAHA eijo MOE die Antwort war fast klar, oder?
nein Masse hol ich von der Karosse ( unterboden wo der Gurt verschraubt ist ).
Ja schon klar erst Alubutyl und dann Filz, nur Filz würde ja das schäppern nicht beseitigen :thumbsup:

edit.: Ja habe nur + Kabel gezogen!

Und hast du die Masse an der Batterie verstärkt? Wenn nicht solltest du das nachholen. Wenn das nicht hilft, kannst du in der Tat schauen
ob du preisgünstig eine größere Lima nachrüsten kannst, wenn nicht würde ich einen kleinen LiFePo4 nachrüsten als kleine Zusatzbatterie,
dabei geht es nicht um die Kapazität, sondern um die Spannungsstabilisierung.

Nein habe nichts verstärkt...aber ok dann habe ich ja schonmal einen Anhaltspunkt.
danke dir

hallo

wie alt ist der bleiklumpen ? wenn die batterie genau so alt ist wie das auto ist da nen tausch kein fehler , limaleitung zur batterie erneuern kann auch nicht schaden wie auch massekabel batterie > motor sowie batterie > karrosserie

Mfg Kai

Also oft ist es so wie moe sagt die masse hat ein zu schlechtes potenzial daher Geh mal von der Batterie zur karosse mit einem 35er OFC dann von der Lima zur Batterie auf ebenfalls das selbe und schau hinten nach einem guten massepunkt wobei der laut Beschreibung ja ganz gut sein sollte: )des weiteren kannst du Mal schauen ob du n masseband vom motorblock zur karosse hast oder n Kabel. ... ob das noch sauber befestigt ist oder evtl stark korrodiert , sollte das alles passen musst du abwãgen ob du stãrkere Kabel nach hinten legst oder n powercap oder gleich ne Batterie auch hinten rein baust

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Ohhh also es scheint ja doch, mehrere Dinge zu geben, die man erstmal prüfen kann. Also der Wagen ist von 99,und es ist davon auszugehen das er noch die originale Batterie an bord hat, da gerade 70Tkm gelaufen. Sobald das Wetter mal passt werde ich das alles prüfen, im Moment haben wir Dauerregen bei 5grad. Da habe ich eigentlich keine Lust etwas am Auto zu machen. Greez

Habe an meinem Lupo aktuell nur die Masse von Batterie zur Karosserie mit 35mm verstärkt und mit der SPV20 und nem Cap im KR nur bei sehr hohen Pegeln ein leichtes Flackern..
Um an den Massepunkt im Motorraum zu kommen muss nur den Scheinwerfer raus.. Ist aber auch schnell gemacht ;)

Ich fahr zwar keinen Lupo, aber das Problem mit dem Strom gibt's ja im mehreren Autos.
Ich hatte das flacker Problem selbst bei mir im Vectra OPC mit ner 130a Lichtmaschine und ner 70ah Batterie. Endstufe war eine 4 Kanal Ground Zero GZHA 4125XII, ein Frontsystem und ein JBL Gt5 2402 Subwoofer. Auch bei mir hat es trotz allen Maßnahmen die hier schon genannt wurden geflackert. Kabel war 50qcm. Auch die Massekabel natürlich.
Abhilfe schaffte dann nur eine Zusatzbatterie. War auch nur ne kleine von Ground Zero, aber das flackern war verschwunden.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Bei mir brachte der Wechsel zur Klauke Dornpressung und Rohrkabelschuhen den Flackerfreien Betrieb (mit 6 Jahre alter original 35Ah Batt)

Grüße

Zurück
Oben Unten